Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Naturschutz

Galloway Rind

Unser Sonntagsausflug führte uns ins naheliegende Naturschutzgebiet "Höltigbaum und Stellmoorer Tunneltal". Man hat drei offiziell ausgeschilderte Wanderrouten zur Verfügung - wobei sehr viele Wege durch das Naturschutzgebiet führen, wie wir festgestellt haben.

Wir haben uns für den Entdeckerpfad entschieden, der 3,3 km lang ist. Leider sind wir irgendwo verkehrt abgebogen und sind deswegen nicht den kompletten Weg gegangen. Na, was solls, ein ander Mal eben :-)

Unsere gelaufene Strecke, die bei Google auch noch aufrufbar ist:



Zu Beginn der Strecke war ich etwas knatschig weil mich der Wind genervt hat, der uns heute um die Ohren wedelte....
Die Landschaft war zudem etwas mager. Normlerweise bin ich ja nicht so "anspruchsvoll" und finde immer etwas zum Fotografieren, aber heute hab ich mich doch etwas schwer getan - erst einmal. ;-)

Nach einer Weile Weg kamen wir an diesen hübschen Rindern vorbei: Galloways. Sie sind klein und stämmig und fast schon knuffig anzusehen. Informationen zu diesen Rindern sind bei Wikipedia und hier zu finden.

Alle Bilder gibbet per Klick in Großansicht.

galloways1s.jpg
Das Galloway-Rind kann ganzjährig draussen gehalten werden.

galloways2s.jpg
Es stammt aus Südwest-Schottland.

galloways3s.jpg
Die Galloways haben ein doppelschichtiges Fell mit langem, gewelltem Deckhaar und feinem, dichtem Unterhaar.

galloways4s.jpg
Ihr doppelschichtiges Fell und ihre vergleichsweise dicke Haut und ein sparsamer Stoffwechsel machen die Galloways besonders widerstandsfähig. Deshalb können sie ohne Probleme auch harte Winter im Freien überstehen.

galloways5s.jpg

Die erste historische Beschreibung dieser Tiere geht auf den Dichter Livius († zwischen 207 und 200 v. Chr.) zurück. (Quelle: Wikipedia)

Beatrice 30.04.2012, 00.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards