Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: MeinTelefonbuch

Adressbuch - online gepflegt

[Trigami-Review]

dastelefonbuch_logo.jpgSeitdem ich das Internet nutze, ist meine Begeisterung dafür immer weiter gestiegen - ich bin dem nicht müde geworden, kein bisschen. Ich bediene mich aus diesem Grund auch diverser Instrumente, die mir die Nutzung erleichtern. Beruflich bedingt bin ich sowieso den ganzen Tag im Internet zu Gange und wenn ich mal unterwegs bin, kann ich bequem über mein iPhone online gehen.
Mich begeistert es schon, was heutzutage alles möglich ist und man in vielen Bereichen Dienste in digitaler Form nutzen kann. Ich denke dabei z.b. ans Fliegen und dass ich nun via iPhone einchecke.

Ich hab beim Schreiben dieses Beitrags überlegt, wann ich das letzte Mal ein Telefonbuch in Papierform in der Hand gehalten habe - sei es "DasTelefonbuch" oder (m)ein handgeschriebenes Telefonbuch. Das ist schon eine ganze Weile her ;-). DasTelefonbuch ist aber auch für mich ein Produkt mit Tradition, das mich mein Leben lang begleitet hat (und in anderer Form immer noch tut). Hast du gewusst, dass die Erstausgabe von DasTelefonbuch im Jahr 1881 erschien? Ein echter Oldie unter den Büchern. Es ist eines der Bücher, deren Inhalt immer irgendwie wichtig waren/sind. Für mich änderte sich der Gebrauch von DasTelefonbuch in Buchform mit dem Zeitalter des Internets bzw. bis DasTelefonbuch auch online zur Verfügung stand.

Wie pflegt ihr eure Kontakte? Noch in einem kleinen Büchlein, in einem Timer - ganz traditionell? Ich hab übrigens eine ganze Reihe solcher Bücher aufbewahrt.
Ich pflege meine Kontakte heute fast nur noch auf dem Rechner bzw. iPhone.
Interessant ist hier nun ein neuer Service von DasTelefonbuch nämlich MeinTelefonbuch!



dastelefonbuch_pic.jpgWie über das Video zu erfahren ist, ist es mit diesem Dienst ganz einfach, eine eigene Adressdatenbank aufzubauen und zu verwalten. Zusätzlich können auch noch andere Dienste wie eMail, sms, Festnetzanruf (zum Teil sogar kostenlos) genutzt werden. Ich hab mir einen kostenlosen Account eingerichtet und mir wurden netterweise sog. Credits gutgeschrieben, die ich für kostenpflichtige Dienste einsetzen kann z.B. sms versenden.
Bei der Registrierung kann man bereits entscheiden, wie SICHTBAR man sein möchte. Im eigenen Account kann man diese Einstellungen jederzeit verändern und nachbearbeiten. Wer Adressbucheinträge von anderen Medien vornehmen möchte, kann das bequem im Account durchführen lassen. Der Vorteil von MeinTelefonbuch liegt sicherlich in seinen verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung und, dass man MeinTelefonbuch von überall her nutzen kann.
Da ich nach wie vor nicht auf DasTelefonbuch oder DasÖrtliche verzichten möchte, hab ich mir beides als App auf mein iPhone geholt.
Mir gefällt das: meine Kontakte habe ich überall dabei und kann sie - egal wo ich mich befinde - jederzeit abrufen. Okay, eine Internetverbindung vorausgesetzt ;-)

Beatrice 07.11.2010, 12.34 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards