Blogeinträge (themensortiert)

Thema: gesprudelt

Kinderschminken

Seit zig Jahren ist es eine meiner ehrenvollen Aufgaben, das Kinderschminken bei Kigafesten zu übernehmen - same procedure as every year - also auch dieses Jahr. So wurde ich gebeten, diesen Spaß wieder zu übernehmen, sehr gerne, denn es macht wirklich immer viel Spaß, die Kinder in ihre Wunschwesen zu verwandeln..

Dieses Jahr wurde mir diese Bitte, mit einer Auflage präsentiert: Ich soll nur kleine Ornamente oder andere kleine Motive malen. Alles andere ist viel zu zeitaufwendig.. -- super - ICH darf dann zu mindestens 10 Löwenwunschgesichter und 8 Tigermasken - 13 Prinzessinnen und 5 Hasenwünschen (wer weiß, was noch alles kommt) sagen: sorry, ich male heute nur Zeichen...

Das Kinderschminken ist echt immer der Renner und den Kids macht es genauso viel Spaß wie mir - und sie warten gerne, auch wenns mal länger dauert, aber sie freuen sich hinterher so sehr über ihr neues Aussehen, dass sie sich mehr als belohnt fühlen, für diese Warterei - so viel Geduld zeigen sie nur in seltenen Fällen... ich denke, ich werde Kinderwünsche erfüllen...:-))))

Beatrice 02.07.2003, 15.51 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heute spielen wir: du bist tot

Ich weiß noch, dass mich der Zustand "tot sein", als Kind auch schon immer fasziniert hat. Da spielt man halt eben mal: "ich bin tot" oder "du bist tot" - und als Kind macht man sich dann doch keine Gedanken, wie es ist und was es bedeutet JEMAND IST TOT... ist auch kaum möglich - die wenigsten Kinder - hier bei uns - müssen im Normalfall, mit dem Tod umgehen.

Die Wenigsten - sag ich deswegen, weil ich im Laufe meiner Kigaarbeitszeit, vielleicht zwei oder drei Kinder hatte, die dem Tod "begegnet" sind - die Oma ist gestorben, der Opa - allerdings war ein Fall ganz massiv: als ein Mädchen ermordet wurde, das im Alter des Kindes war, das ich in der Gruppe hatte - es wohnte damals in der Nachbarschaft des Mädchens, in einem anderen Ort.
Vergessen will ich aber nicht den 11. September in USA.. denn auch dieser Tag beschäftigte unsere Kinder damals sehr und der Tag mußte auch Thema sein - weil die Kids, sich selbst, sehr intensiv damit auseinander setzten...

Wenn ich mich an meine eigene Kindheit erinnere, dann kenn ich es auch nicht anders... der erste Todesfall, den ich miterlebte, war der meines Onkels, und ich war damals schon weit über 12 Jahre.

Ansonsten haben auch wir, hin und wieder "tot gespielt". Heute im Kiga traf es mich.. erst war ich krank: hatte ne Schokoladen-, Eis- und  Hasenussallergie - und bekam ständig "Sandmedizin" über den Arm gestreut.. mein Bauch wurde abgeklopft, bis ich dann auf einmal tot sein mußte...
In meinem Kopf spielen sich dann verschiedene Dinge ab... soll ich nun was dazu sagen, oder soll ich einfach mitspielen? Soll ich sagen: Nein, ich möchte nicht tot spielen, weil ich lieber leben möchte? Oder soll ich sagen: Tot spielen, spielt man nicht? (halte ich für absoluten Quatsch) - ich entschied mich fürs Mitspielen und das Spiel soweit ernst zu nehmen, denn ich mußte auch ganz schnell wieder "nicht mehr tot sein" - 30 Sekunden - dann wurde ich schon wieder lebendig gekitzelt... und wir freuten uns über meine Genesung...:-))))

Vielleicht konnte ich hier ganz besonders deutlich spüren, wie nah beides zueinander steht.. das Leben und der Tod.. auch wenn es aus der Sicht eines Kindes ist. Denn jeder Tod lässt auch wieder neues Leben entstehen und nichts geht wirklich verloren... wenn mans richtig sieht. 

Wie würdest du auf dieses Spiel reagieren?

 

Beatrice 26.06.2003, 17.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Da war noch was...

Ich muß mich ja noch für die Rezept-und Kochvorschläge bedanken - leider war zu dem Zeitpunkt für mich nix mehr zu lesen - trotzdem bin ich nicht hungrig in den Abend...

Hacksteaks "Texikana" - eine leckere scharf-rote Sosse dazu und garniert mit Mais und angebratenen Zwiebelringen - als Beilage: Reis und gemischten Salat. 

Wenn der Hunger plagt und die Lust zum Kochen da ist, dann zauber ich mir natürlich auch was Feines. Schon bemerkenswert, wie sich alles wandelt. Ich koche sehr gerne, aber da ich ja mehr oder weniger ein SingleLeben führe (da Sohni kaum zu Hause) degeneriert mein Kochverhalten auf ein Minimum an Zeitinvestition.

Und nun gibts RESTEESSEN - Reis "Texikana" mit Zuckermelone zum Nachtisch.

Beatrice 22.06.2003, 16.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Feiertag?

Heute ist ja Feiertag..hmmm... also ein Frei-tag... nix frei - wenn nicht Job Kiga angesagt ist, dann heißt es Prio A - Berufung Internet - und hier werde ich mich jetzt mal reinstürzen..

Beatrice 19.06.2003, 11.27 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Von Kurzschlussreaktionen

... siehe ...In Bayern gehen die Uhren anders.. - so hatte  ich gestern Besuch vom Elektriker, der sich mal meinen Ofen ansehen sollte... und gegebenenfalls reparieren!

Vorführeffekt - dachte ich, als er den Ofen eingeschalten hat und es KEINEN Kurzschluss gab - bis er sich an Platte "vorne links" betätigte - *ziiiing* - weg war der Strom! Aber alles kann so einfach sein, wenn man sich auskennt...

"Ist ihnen beim Kochen Wasser übergelaufen?"
"Nein! Ich hab ihn nur kräftig "eingeweicht" und das Wasser stand so hoch, dass es gerade mal nicht übergelaufen ist!"
"Ja, dann warten sie einfach noch einen oder zwei Tage, dann ist alles wieder trocken - da drinnen. Ist ja nicht wasserdicht, der Rand der Kochplatten!"

AHA! Alles klar und logisch - wenn mans (frau - ICH) weiß! Immer wieder eine Freude, festzustellen, dass man täglich dazu lernt....:-)))) - und vor grösserem Schaden verschont geblieben ist...

 

Beatrice 18.06.2003, 20.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mehr gibt es heute....

.... von mir...

  • für die, die es noch nicht wissen
  • für die, die noch Infos brauchen
  • für die, die vertiefen wollen
  • für die, die einfach nur neugierig sind..;-)  

HIER

Beatrice 18.06.2003, 13.14 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

In Bayern gehen die Uhren anders....

Samstag 13 Uhr, der Hunger plagt und ich beschliesse, was zu kochen... also Ofen ein und kurz darauf kam mein Sohn aus dem Zimmer gestürzt... Ma, kein Strom! Oki... alles absuchen, Sicherung wieder rein... alles passt.. ich wieder in die Küche - Ofen wieder einschalten... *peng* - schon war wieder alles weg... so ein Mist  - kochfreies WE.

Aber ist ja nicht schlimm, gibt ja den Pizzaservice und diverse andere Möglichkeiten zu was Essbaren zu kommen...

ABER es gibt keinen Lieferservice für ausgefallene, tote Modem!! Feine Sache, der Kurzschluss hat mein DSL-Modem gekillt.

Da sass ich nun mit dem Kabelsalat, denn erst realisierte ich nicht, dass das Modem hinüber war und stöpselte und machte und tat...nüscht. (Dabei hätte ich um diese Uhrzeit noch die Möglichkeit gehabt, eines zu holen, wenn ich es gewusst hätte... )

Meine Laune sank erst auf den Nullpunkt! Unter dann weit unter den Gefrierpunkt! - und dachte mir, wie schrecklich, dass ich so ekelig werden kann, nur weil ich nicht ins Netz kann.. ätzend! Also entschuldige ich mich bei allen, die diese Laune zu spüren bekamen - vorallem bei DIR

Die rettende Idee für heute - Marktsonntag!! Alle Geschäfte ab Mittag geöffnet und ich kann mir ein Modem holen - dachte ich! Punkt 12.00 Uhr war ich in der Stadt und es dauerte nicht lange, bis ich feststellte, die Läden machen erst 13 Uhr auf.. also wieder nach Hause, noch ein paar leckere Oliven vom Türkischen Stand mitgenommen und erst einmal Essen... 13 Uhr - Bea steht in der Stadt. Im ersten Laden, den ich ansteuerte - nüscht. Auf zum nächsten: GESCHLOSSEN--- die dritte und vierte Möglichkeit: GESCHLOSSEN...

INTERNET ABGEHAKT für dieses WE!

Telefon klingelt.... Der rasende Reporter der Schongauer Times am Apparat, mit der Frage, ob ich seinen Artikel gelesen hätte... nö, hatte ich nicht... und erzählte ihm, dass ich mächtig stinkig bin und mir nicht nach freuen ist... sein Tipp: Repper, der hat doch Modems....tja, aber der hat auch zu - meine Antwort! Schon hörte ich ihn auf seinem Handy tippen.. "Ich ruf mal an, ist ja schliesslich ein alter Spezl von mir." Resultat: Trefffpunkt in 10 Minuten im Laden... JIPPIIHHH....

Und so war es dann auch.... er kuckte sich das Modem an, total hinüber und baute seines von seinen Rechneranlagen ab, mit dem Hinweis, im Laufe der Woche bekomme ich dann ein Neues.... er muß wohl gesehen haben, dass mir schon Angst und Bange war, als er meinte, dass er keines auf Lager hätte... ABER...... und das ABER hab ich nun bei mir angeschlossen und ich bin wieder da....

...tja, ich würde mal sagen, dass es bei mir nicht Freitag, der 13te war... sondern Samstag, der 14te... in Bayern gehen die Uhren eben anders...;-)

Und ausserdem noch: Vielen Dank an den Bazi..:-)

Beatrice 15.06.2003, 17.22 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es kann so einfach sein...

.. das ein oder andere Lachen zu zaubern...

Kaum zu Hause - und schon klingelte es an der Türe - ein lieber, aber doch überraschender Besuch... mit dem Hinweis, wenns kein Problem ist, dass ich nebenbei arbeite, darf sie gerne hier bleiben - ein Kigakind aus dem letzten Jahr. Eine Superliebe und wir haben gleich mal Buntstifte ausgepackt und ein Zauberstiftbuch mit Winnie Pooh und damit war sie bis eben beschäftigt.

Zum Abschluss des Besuches gabs dann noch kleine Zaubereien mit dem Pc: wir haben ihr Bild eingescannt und es mit verschiedenen Effekten verwandelt und nun ist sie mit einem dicken Pack an neuen Bildern nach Hause gelaufen.. begleitet von einem ganz dollem Lachen. Für mich zur Erinnerung....:-)



Beatrice 13.06.2003, 16.09 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frieda und Familie

Ich finds echt klasse, dass Frieda nun bei mir wohnt.

Ich muß mich weniger um die Fliegen kümmern, denn sie hat echt ne Menge Hunger - kugelrund ist sie schon und noch ein bisschen grösser...(eigentlich grausts mir ja) - was ich nicht so klasse finde, dass  ihre Familie auch schon bei mir eingezogen ist.. anspruchsvoll - so braucht ihre Schwester Martha, ihr eigenes Zimmer und zieht ihre Kreise hier, im Wohnzimmer.

Was mich ausserdem etwas nervt, wenn ich sie nicht sehen kann... ich will wissen, wo sich Frieda befindet und wo Martha.. aber still und leise vor sich hin zu weben.. neee... das find ich gar nicht gut und lässt meine Augen ständig unruhig an den Wänden herumwandern..:-(

Beatrice 11.06.2003, 21.33 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Noch ein Katalog...

Für die Benutzung eines Plantschbeckens:

  • VOR dem Betreten die Füsse abwaschen (in der bereitgestellten Wanne)
  • Nie mehr als 6 Kinder im Plantschbecken
  • Wasser nach draussen spritzen ist untersagt
  • Wasser in den Sandkasten mitnehmen ist untersagt
  • Nach dem Baden abtrocknen und trockene Kleidung anziehen
  • Nackt im Garten herumlaufen ist untersagt
  • Kinder eincremen ist untersagt (lt. Gesundheitsamt)
...macht doch alles Sinn, oder??? Ob wir auch bald Bussgeldbescheide ausstellen???


Beatrice 11.06.2003, 16.18 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards