Die läääääängste Osterfrühstückstafel Schongaus

... wird am 21.April 2014 um 11 Uhr in unserem kleinen Städtchen aufgebaut sein.
Die Initiative "Schongau beleben" hat diese kleine Osteraktion recht kurzfristig und spontan organisiert.

Als kleine Vorgeschichte: Ich erinnere mich gerne an meine Kindertage, als wir mit meinen Eltern zu Ostern immer nach München in den Tierpark gefahren sind - dort wurden Schokoladekäfer versteckt und die anwesenden Kinder durften suchen. Das war ein Spaß, der mir bis heute in Erinnerung geblieben ist.
Diese Aktion ist mir eingefallen und hab sie in der Facebook-Gruppe "Schongau beleben" angebracht. Mit vielen kreativen Köpfen ist daraus unsere Osterfrühstückstafel in Kombination mit einem Osterhasen-Suchen entstanden. Die Veranstaltung richtet sich an "Selbstversorger" und so soll jeder sein eigenes Frühstück mitbringen (gerne dann am Tisch im Tauschgeschäft mit dem Tischnachbarn) - besonders toll ist, dass wir einige Sponsoren gefunden haben, die unsere Tafel mit diversen Goodies unterstützen. Die anwesenden Kinder dürfen sich auf ein fröhliches Osterhasen suchen und finden freuen.

Ab morgen wird in vielen Schongauer Geschäften und auch Kindergärten unser Ankündigungsplakat hängen. Wir hoffen und bitten um wunderbares Ostermontag-Sonnenwetter! ;-)



Zur Webseite "Schongau belebt"

Beatrice 15.04.2014, 19.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Tourismus | Tags: Schongau, unterwegs, Ostern, Aktion,

Das Chaos hat einen Namen

... und zwar Beas Fotoordner.

Hach ja "Wer Ordnung hält, der ist zu faul zum Suchen."  oder "Nur ein Genie überblickt das Chaos." Es gibt diverse Sprüche zum Thema Ordnung halten. Generell kann ich das auch sehr gut (das Ordnung halten natürlich) aber es wird schwierig, wenn es sich um meine Fotos dreht.

Ich versuche natürlich immer meine Bilder mit System zu sortieren, aber so richtig glücklich bin ich bis jetzt noch nicht. Wie man im Bild sehen kann, herrscht aktuell wieder großer Bedarf an einer Sichtung und Räumaktion. Ich hab sie nicht gezählt - die Anzahl der Ordner - die meine Kamera inzwischen wieder beim Laden angelegt hat. Darin befindlich eine Vielzahl an Bildern. Es ist ein Graus!

Das Sortieren müsste auch aus anderen Gründen sein. Einer davon: Ich würde sehr gerne mal wieder einige Fotos drucken lassen und ganz sicher könnte ich zig Alben zu den verschiedensten Themen füllen. Nebenbei erwähnt: Foto Budni ist hier mein Favorit - den finde ich unweit von der Hamburger Wohnung. Wenigstens das klappt dann nämlich schnell und zuverlässig. Aber um irgendwas in gedruckter Form zu realisieren, brauche ich im Vorfeld schon mal Zeit, Zeit für Struktur und Zeit für ein System.

Nun kommt ihr ins Spiel, liebe Leser meines Blogs!  

Ich weiß, dass viele von euch ebenfalls sehr viel und fleissig Fotomaterial produziert. Wie haltet ihr das Aufräumen und Sichten? Bearbeitet ihr jedes Bild vor dem Sortieren noch mit einer Verschlagwortung (also Metaangaben für jedes einzelne Foto)?
Ich weiß, ehrlich gesagt, nie, wie ich sortieren soll: Hab ich Bilder vom Urlaub, bekommen diese einen eindeutigen Ordnertitel (mehr nicht), aber was, wenn z.B. Blümchen-Bilder während des Urlaubs aufgenommen worden sind - ja, pack ich die dann zusätzlich auch noch in einen Blümchen-Ordner? Oder merke ich mir einfach, dass in diesem Ordner diverse Blümchen zu finden sind. Wie macht ihr das?
Bis dato suche ich und suche ich und suche ich - nach einem guten System, nach zeitsparenden Lösungen und nach dem ein oder anderen Bild. Bei den Unmengen an Bildern ist das einfach total verplemperte Zeit (von der ich sowieso viel zu wenig habe!)

Ich freue mich über eure Tipps!

Beatrice 10.04.2014, 16.50| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: Foto

Erdbeer-Plantage

Dieses Jahr "mach ich in Sachen" Erdbeeren - mit Froschkönig-Bewachung!
Irgendeiner muss ja ein Auge auf diese wunderbaren Früchtchen haben...
Ja, ich hab dieses Jahr meine eigene Erdbeer-Plantage mit sage und schreibe 4 (!!!!) Pflänzchen. Exotisch ausserdem - da stand was von ananasiger Erdbeere auf dem Zettel und ausserdem eine Mischung aus Him- und Erdbeere, die nebenher noch klettern kann. Das wird ein spannendes Erdbeer-Jahr :-)

Hach, was freu ich mich schon auf die Ernte!!



Beatrice 10.04.2014, 00.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: blumenbunt | Tags: Natur, Balkon, Erdbeeren, Obst,

Himmelblaue Wichtelei - so viel Schönes!

Mein HIMMELBLAU-Wichtelpaket ist schon sehr früh bei mir angekommen. Obwohl ich meine Neugierde in Zaum halten kann (inzwischen) hab ich es flugs geöffnet und mich richtig gefreut! Leider hatte ich noch keine Zeit gefunden, es hier im Blog zu zeigen. Das hole ich aber nun hiermit nach :-)

Zunächst möchte ich mich bei der lieben Tonari bedanken! Du hast dir wirklich so Feines für mich ausgedacht und alles hat ganz prima gepasst! HAT ist tatsächlich richtig, denn ich hab schon fast alles "durch" ;-)

Ich sass bereits in der Badewanne - zwischen Tag und Traum!

Ich hab mir die Pfefferminzbonbons schmecken lassen - sooooo pfefferminzig fein!

Das zauberhafte Hühnchen hängt in meiner Küche und gackert mir täglich fröhlich zu!

Berlin in blau bereichert meinen Flur ...

... und im Büchlein hab ich bereits gestöbert (zwischen Tag und Traum) ;)

Hübsch verpackt waren das Büchlein und das Faltpapier (natürlich himmelblau). Nun fehlt nur noch die Umsetzung von Fleurogami. Wäre ich nicht - wie so gerne - in Zeitnot, würde ich hier gleich schon ein Ergebnis zeigen - aber das kommt noch!

Liebe Tonari: DANKE!
Ich hatte viel Freude beim Auspacken und beim Geniessen, beim Betrachten, beim Erleben und später noch beim Kreativ sein!







Danke, liebe »Diamantin für diese feine Wichtelaktion. Mir hat sie wieder viel Freude bereitet. Ich bin gespannt, was auf Sonnenschein-Wichtelei und nun HIMMELBLAU als nächstes Thema folgt.. im nächsten Jahr.

Beatrice 08.04.2014, 22.50| (5/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in: ExtraFreuden | Tags: wichteln, Frühling, netzwerken,

Aus Liebe zum Städtchen



Am liebsten zeige ich mein Städtchen von seinen schönsten Seiten. Davon haben wir einige. Ich suche die vorzeigbarsten und ansehnlichsten Pätze aus: Die schönen Brunnen und Häuser, die verschiedenen Wälder drumherum, oder den Gang um die Stadt herum - an der Stadtmauer entlang (Stopp: aktuell muss man auch hier filtern) oder Bilder vom schönen Löwenhof. Aber wie das eben so ist (auch anderswo), gibt es auch bei uns in Schongau den ein oder anderen "Schandfleck".

Unternimmt man eine Reise mit der Bahn ins schöne Schongau und muss an unserem Bahnhof aussteigen, erschrickt man erst einmal. Da ist er, der Schandfleck. Ich war schon an vielen Bahnhöfen, aber das, was wir unseren ankommenden Gästen gleich als ersten Anblick von Schongau bieten ist traurig. Ungepflegt, verkommen und ... ein Schandfleck eben.

Vor Wochen habe ich nun einen Aufruf zu einer Räumaktion am Bahnhof in unserem heimischen Anzeiger gelesen und habe nicht lange überlegen müssen. ich habe eine Mail geschickt und schon war ich im Räumteam dabei.
Ja, wer sein Städtchen liebt ...
... der steht an einem (Wahl-)Sonntag um 8 Uhr frohen Mutes bereit ;-).
Mit Arbeitshandschuhen "bewaffnet" gings nach einem wirklich begeistertem Willkommen und einer kurzen Einweisung ans Werk.



Laub und Gestrüpp wurden beseitigt. Die Wege wurden begradigt. Alles mögliche an Müll wurde aufgesammelt und eingetütet. Zwischendurch gab es Brezen und zu trinken und den ein oder anderen netten Plausch. Es wurde auch mal ein wenig politisch, denn einer der Bürgermeister-Kandidaten (an diesem Tag ein Stichwahl-Kandidat) hatte sich zur Mithilfe bereit erklärt - nun ja und dann wird eben auch gered`t. Für mich war das allerdings nebensächlich - ich hatte viel Spaß und ein gutes Gefühl. Nach 4 Stunden fleissiges "Bahnhof schrubben" sah er zumindest so aus, wie er aussehen sollte: sauber.



Wie man auf den Bilder sehen kann, können wir nicht unbedingt punkten - mit unserem Bahnhof - aber ich hoffe jetzt mal, dass in absehbarer Zeit etwas getan wird. Auch unserem neuen Bürgermeister ist das ein Anliegen (beim Gestrüpp raussägen hat er das Elend hautnah erleben dürfen).

Auf dem Bild kann man es sehen, es ist einiges zusammen gekommen:
- Eine Menge alter, herren- und damenloser Fahrräder
- Über 20 Müllsäcke
- und ein großer Berg an Gestrüpp.



Für mich war eine Sache enttäuschend: Dem Aufruf im Anzeiger ist niemand ausser mir gefolgt. Hier gibt es noch einen kleinen Bericht zur Aktion.

Und zum Abschluss - und weil das Wetter an diesem Tag so wunderbar gepasst hat - ein Marienkirche-Strahle-Foto:

Beatrice 07.04.2014, 20.27| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Tourismus | Tags: Schongau, unterwegs,

Raubkatzen in Deutschland

Das ein oder andere mal möchte ich schon gerne wissen, was die Tatzen nachts so angestellt haben - vor allem dann, wenn das Tatzentier nach einer ausdauernden, nächtlichen Erkundungstour direkt auf die Couch zusteuert und der Futternapf links liegen gelassen wird. Wo gab es was leckeres zu essen??
Die Szenen aus dem Überwachungsvideo geben mir sehr zu denken.... ;-)

Und falls DU auch eine liebenswerte Raubkatze zu Hause hast, dann löse den Fall auf www.facebook.com/KatzenWieFelix und sichere dir auf ganz legalem Weg eine Kostprobe FELIX Crunchy & Soft. Viel, viel Glück!
    

Sponsored Post

Beatrice 01.04.2014, 16.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Tatzen | Tags: Katzen, Tipp, www, Felix,

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards