Rhabarber-Sirup, DIY

Eigentlich hab ich ein Rhabarber-Trauma, aber wie mir scheint, nähern wir uns wieder an - so knapp 50 Jahren hat das nun gedauert ;-) In dem Kindergarten, in dem ich ein paar meiner ersten Jahre verbrachte, gab es im Sommer regelmässig Pfannkuchen (aufgeschnitten) mit einer Menge Rhabarberkompott darüber - im Suppenteller serviert. Bis ich mein Essen bekommen hatte, waren die Pfannkuchen total aufgeweicht und irgendwie ist mir das als unangenehm in meiner Erinnerung hängen geblieben.
Aber nun versuchen wir einfach mal miteinander, in Form von Rhabarber-Sirup, denn die Farbe hat mich motiviert ihm eine zweite Chance zu geben.



Die Herstellung ist überhaupt kein Kunstwerk und schnell gemacht. Empfehlenswert ist es, die Flaschen und alles andere an "Handwerkszeug" vorzubereiten.

Meine Zutaten:
1,2 kg Rhabarber, rotstielig
1 kg Zucker
1 Zitrone
1 l Wasser
ein paar Umdrehungen "Vanille aus der Mühle"

Den Rhabarber hab ich ungeschält in Stücke geschnitten, die Enden entfernt, und in einem großen Topf mit dem Zucker verrührt. Der Rhabarber durfte nun erst einmal ruhen und fleissig Flüssigkeit produzieren. Nach ca. 1 -2 Std. hab ich das Wasser und den Zitronensaft dazu gegeben und das Ganze aufgekocht. Ca. 20 - 30 Minuten sind ausreichend damit der Rhabarber schön zerfällt.
Den Rhabarber erst durch ein Sieb oder Passiertuch (sauberes Geschirrtuch geht auch) in einen weiteren Topf drücken; den entstandenen Saft kurz aufzukochen und anschliessend in die vorbereiteten Flaschen füllen.
Die gefüllten Flaschen schliessen und kurz auf den Kopf stellen. Anschliessend abkühlen lassen.



Mit der Silhouette hab ich mir noch eine Art Etikett angefertigt. Allzu oft werde ich das wohl nicht machen, denn es war ganz schön aufwändig ;-)) Aber es sieht hübsch aus, finde ich. Die Folie kann man später prima wieder entfernen - ohne Kleberreste.



...und dann der Test, denn darauf hatte ich mich ja am meisten gefreut:
Rhabarber-Limonade
!! Sehr, sehr lecker!!

Beatrice 16.05.2014, 18.22| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kochtopf | Tags: Gemüse, Obst, Sirup, kochen, Küche,

Erdbeer-Träumchen



Mein erster Erdbeerkuchen ist gebacken - schon vor (2) Wochen ;-) (einen zweiten gabs mittlerweile auch schon!)
Er war ein wahres Erdbeer-Träumchen! Geschichtet und gestapelt und mit viel Sahnequark beglückt.



Der Kuchenboden ist aus einem Wasserbiskuit zubereitet. Ich hab ihm noch eine Zugabe Wilton Speisefarbe "Burgundy" gegönnt, damit er gleich schon bisschen erdbeerig aussieht.



Yummy!



Erdbeeren in Scheiben schneiden.




Sahnequark, Böden, Erdbeeren schichtweise in die Kuchenform füllen.




Mit den restlichen Erdbeeren hab ich noch einen feinen Strawberry Royal vorbereitet. Wettertechnisch war alles stimmig zum Tortenträumchen und dem Royal.




Das Rezept:
Backform 16 cm Durchmesser

Wasserbiskuit aus
3 Eier (getrennt)
2 EL Wasser
150 g Zucker
150 g Mehl
3/4 Teel Backpulver
1 Eßl Vanille-Extract
Wilton Burgundy

Eiweiß und kaltes Wasser zu steifem Schnee schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen; verquirlte Eigelb und Vanille-Extraxt und Speisefarbe unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und leicht unterheben. Auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten bei ca. 175 Grad. Abkühlen lassen und in drei Böden schneiden.

500 g Erdbeeren
- ca. 400 g in Scheiben schneiden.

Quark-Sahne-Masse:
250 g Quark
400 ml Sahne
3 EL Zucker
2 Pckch. Vanillezucker
6 Blatt Blattgelatine
etwas Wilton Burgundy

Guss:
120 ml Grenadine-Sirup
2 Blatt Blattgelatine

3 EL Zucker mit der Sahne steif schlagen. Quark mit Vanillezucker und Speisefarbe mischen. Zur Sahne rühren.
100 g Erdbeeren mit dem Stabmixer pürieren.
Blattgelatine nach Anleitung einweichen und auflösen. Das Erdbeerpüree unterrühren und zum Sahnequark geben.
Einen Boden in den Tortenring legen und dann schichtweise füllen mit Sahnequark, Erdbeeren, Boden usw.
Min. 4 Std. kalt stellen.

Für den Guss die Blattgelatine einweichen. Den Sirup vorsichtig erhitzen und die ausgedrückte Gelatine dazu geben, verrühren bis sie aufgelöst ist. Abkühlen lassen.
Den Tortenring vom Kuchen entfernen und den Guss mit einem Löffel auf der Torte verteilen. Mit einer Erdbeere verzieren.

So schmeckt der Sommer :-) (und das im Frühling!)

Beatrice 14.05.2014, 19.34| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kochtopf | Tags: Kuchen, backen, Küche, Erdbeeren,

Mein Sommergetränk 2014



Zu meiner Einweihungsfeier hab ich ihn entdeckt und hab den Strawberry Royal zu meinem persönlichen Sommergetränk 2014 auserkoren. Er ist schnell zu- und am besten vorbereitet, damit die Erdbeeren und der Granatapfel-Sirup sich richtig hingebungsvoll umarmen können.

Das Rezept gibt es bei lecker.de
Beim nächsten Einkauf gleich mal den Granatapfel-Sirup mitnehmen! Frische Erdbeeren gibt es auch schon in allen Läden. Ich hab ihn mit Prosecco aber auch Sekt getestet und ich mag beides.

Beatrice 14.05.2014, 18.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kochtopf | Tags: Getränke, Küche, Erdbeeren, Drink,

Tell me the difference



Es scheint so, als wäre Lavendelblüte nicht gleich Lavendelblüte. Die eine Sorte ist vll. gerührt und geschüttelt und es wurde jedes getrocknete Blütlein gestreichelt - oder wie sonst erklärt sich dieser preisliche Unterschied? Okay, sie wurden bei unterschiedlichen Händlern gekauft, aber gleich so??? Wer weiß mehr?

Beatrice 08.05.2014, 21.21| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: blumenbunt | Tags: Natur, Pflanzen, Blumen, wellness,

In meinen Behälter fülle ich...



Oben gezeigter Badezusatz WAR so richtig fein und ich möchte ihn nun gerne "nach-mixen".

Ich würde nun gerne mit euch ein Spiel spielen, das jeder kennt: "In meinen Koffer packe ich.." - nur in diesem Fall "In meinen Behälter fülle ich..."
Wenn möglich, sollte am Ende tatsächlich daraus das oben genannte Milch-Hafer-Honig-Salzbad für ein feines Wellness-Bad zustande gekommen sein ;-)
Wir vereinfachen das Spiel, in dem ihr auch eine Zutat vom Vorgänger streichen dürft und mit einer eigenen Zutat ersetzen könnt. Als Beispiel: Der Vorgänger hat in seiner Liste ZUCKER eingetragen, könnt ihr das übernehmen müsst aber nicht, streicht den ZUCKER und nehmt etwas anderes, was euch sinnvoller erscheint.  Ich erlaube mir dann den letzten Schliff und entscheide am Ende, ob mir die Zusammensetzung unbedenklich erscheint und werde das "Rezept" umsetzen.

Na, dann  - lasst mich nicht mit meinem leeren Behälter alleine ;-)) und kreiert mit mir ein tolles Wellnessbad!

"In meinen Behälter fülle ich...."

1. 100 g Meersalz

Beatrice 05.05.2014, 15.40| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wellness | Tags: beauty, wellness, diy,

Upcycling Project: Pflanztisch

Ich wünschte mir schon sehr, sehr, sehr lange einen Pflanztisch. Irgendwie war der zwar immer notwendig, aber kaufen wollte ich mir keinen.
Auf meinem neuen Balkon startete ich die WEISS-Phase, aber nichts passte mehr zusammen. Also fing ich an alles "einzufärben". Wegwerfen mag ich so ungern, denn meistens ist alles noch prima in Schuss und viel zu schade um im Müll zu landen.

Mein großes Balkonprojekt sollte ein Pflanztisch sein und weil es sich um die Aufwertung von alten Gegenständen handelt, ist es ein Upcycling-Projekt geworden ;-)



...weiterlesen

Beatrice 03.05.2014, 21.48| (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: Holz, Farbe, diy, Garten, Balkon,

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards