Living dolls - der Grubenarbeiter

Beatrice 30.10.2008, 13.10| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ge-knipstes | Tags: unterwegs, Mallocra, Palma, Foto,

Ich frühstücke ...

orangenhonig.jpg... seit 24 Tagen tagtäglich - jep, seit ich nicht mehr rauche, will ich frühstücken (esse ich überhaupt wieder viel lieber).
Grund genug leckeren Orangenhonig von Mallorca mit zu bringen.

Demnächst setze ich mich wieder mit meinem Diät-Coach in Verbindung. Da ich ja jetzt - dank Nichtrauchen - viel mehr Zeit habe und diese freie Zeit u.a. mit Essen fülle, sollte ich mit den 5 Mahlzeiten pro Tag kein Problem mehr haben ;-) Als Nichtraucherin sollte das funktionieren und so dachte ich mir, dass ich mir noch einmal drei Monate Brigitte Diät-Coach schenken  könnte. Jawoll.

Als Starttermin wähle ich den 5.11. . Dann bin ich 1 Monat rauchfrei und in einer hoffentlich guten Diätbeginnverfassung ;-) Kilotechnisch könnte ich das sein - habe jetzt schon ein Plus von 4-6 Kilo (je nach Sichtweise) zu verzeichnen.. schnarf. Aber gut, knapp 3 Kilo sind den Oliven und Aiolis und Mandelküchelchen zuzuschreiben und die fallen ja jetzt erst ma wieder wech.
Fakt ist: Meine Konfektionsgrösse wird nur noch nach unten korrigiert - keinesfalls nach oben.

Beatrice 30.10.2008, 12.36| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: wellness, Gesundheit, abnehmen, rauchen, rauchfrei,

Zurück in heimatlichen Gefilden

... waren wir ja schon gestern, aber es war trotzdem noch so bisschen Ausnahmezustand. Ankommen muss mensch auch erst - gestern war also noch Ruhetag. Die Tatzen sind froh, dass nun wieder rund um die Uhr jemand vorhanden ist.

Gestern Abend hing ich dann am Abend nur noch am Taschentuch  bzw. das Taschentuch an mir- prima, dachte ich mir... nen Schnupfen kann ich jetzt überhaupt nicht brauchen (wobei... kann man den überhaupt jemals brauchen?) Aber gut, bei dem Wetter ist es auch kein Wunder. In Palma waren es doch noch 20 Grad, auch wenn es regnete, und hier in Deutschland muss sich der Körper plötzlich mit gerade mal 4 Grad auseinandersetzen. So wie es aussieht schwächelt mein Immunsystem.

Heute morgen nun das hier:


Beatrice 30.10.2008, 07.25| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: unterwegs, Urlaub, wellness, Wetter,

Es fühlt sich eigentlich gar nicht so an ...

... als ob wir morgen schon wieder heimfliegen würden.
...leider isset aber so.:-(


Beatrice 27.10.2008, 18.40| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Tourismus | Tags: Urlaub, Mallorca, unterwegs, persönlich,

chorisia speciosa ...

oder auch Florettseidenbaum, Wollbaum ... schad, dass ich keine Blüten sehen konnte
(hier kann man...)




Beatrice 25.10.2008, 22.32| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Tourismus | Tags: Mallorca, Urlaub, Pflanzen, Natur, Foto,

Winden

... weil danach gefragt wurde ...
Das ist eine extern.gifPrunkwinde :-)

Beatrice 25.10.2008, 22.02| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: blumenbunt | Tags: Natur, Blumen, Foto,

Schlechtes Wetter gibt es nicht ...

... nur die verkehrte Kleidung - heißt es.
Schlechtes Wetter gibbet aber auch, wenn man sich vom Urlaub viel, viel warm und Sonne verspricht. Dies bezüglich werden wir im Moment nicht verwöhnt. So bisschen mehr Sonne würde ich mir schon wünschen... nüja... Wetter ändern geht ja nicht, also müss ma da durch- zumindest ist es nicht so kalt wie in Deutschland. Die Tagestemperaturen liegen durchschnittlich noch bei 20 Grad. 

Gestern waren wir ...






Ich hätte nicht gedacht, dass diese Gärten so großzügig angelegt sind (Bilder folgen noch). Man kommt sich tatsächlich ein bisschen zeitverrückt vor. Hin und wieder dachte ich an Dschungelbuch und wartete darauf, dass ein Tiger durch die hohen Bambusrohre guckt ;-) Naja, ich hab etwas viel Phantasie - hin und wieder.

soller1.jpgWir sind anschliessend noch nach Sòller und sind dort gemütlich auf dem Marktplatz in einem der vielen Restaurants gesessen. s Herzal erzählte dann noch etwas von Sóllereis und Eisfarbrik... etc. - auf dem Weg zum Autoken, der uns an der Sa Fàbrica de Gelats (gegenüber der Markthallen) vorbeiführte, gabs also noch zwei Kugeln leckeres Eis Gelat fet a Sòller.

Ein weiterer Besuch in Sòller ist fast ein Muss, weils dort auch einen botanischen Garten gibt, den ich gerne noch sehen möchte :-)

Mal sehen, was wir heute bei diesem ollen Mieswetter anfangen ;-) Shopping? Perlenmuseumbesuch? Schlafen? Uns wird etwas einfallen, sicher.

Beatrice 25.10.2008, 11.57| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Tourismus | Tags: Mallorca, Urlaub, unterwegs, Foto,

wir sind ja sowas von gemütlich

... und deswegen auch heute "gemach, gemach..."

bitteschön, allet janz jemütlisch + 2x Antistress-Massage.

Das Wetter machte es uns heute leicht. Regen, Gewitter, Wind bis Sturm. Also blieben wir gemütlich und bewegten uns sachte rund ums Bett herum, bis zum Mittag- und Abendtisch, in den Wellnessbereich und wieder ins Zimmer ... aber nix weiter ;-) jemütlisch eben.

Beatrice 22.10.2008, 21.52| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Tourismus | Tags: Mallorca, Urlaub, unterwegs, wellness, persönlich, Foto,

gemach, gemach

erst einmal ganz gemütlich sein
- habsch gestern ausgiebig geübt -
hier
- erste (sichtbare) Liege von links -




Ps. Nach wie vor verabschiede ich mich von meinen Zigis - auch hier auf Mallorca.  Es gab hier doch schon einige sehr feine Genusszigaretten. Aber gut, ich bin standhaft - manchmal mehr, manchmal weniger überzeugt, aber standhaft.

Beatrice 22.10.2008, 10.41| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Tourismus | Tags: Mallorca, Urlaub, unterwegs, wellness, persönlich, Foto,

Bisschen muss noch gemuckt werden ...

... so kurz vor Abreise und so... *schnarf*
aber nu muss et gut sein und wir sollten jetzt entspannt Urlaub beginnen dürfen, nit wahr? ;-)

Wir sind dann mal wech :-)

Ps. inzwischen zwei Wochen rauchfrei :-)

Beatrice 20.10.2008, 14.55| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: Urlaub, Arbeit, persönlich,

Seit 10 Tagen 23 Stunden 9 Minuten ...

... benötige ich Feuerzeuge, Streichhölzer etc. nur noch zum Anzünden von Kerzen :-)

Beatrice 16.10.2008, 18.20| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: rauchfrei, rauchen, persönlich ,

Der Weg in die Freiheit

... ist ganz schön holprig, das muss gesagt sein. ;-)
Heute Nacht habe ich zum ersten Mal wieder um vieles besser geschlafen. Fast schon im üblichen "ich-bin-ein-Stein-Modus" Es geht also aufwärts :-) Täglich werden die Bedürfnis-Anflüge weniger und ich kann inzwischen auch schon besser am Pc sitzen. DAS tut immer noch etwas weh - aber es wird.

Ich bin inzwischen 8 Tage 12 Std. rauchfrei ( Danke für den extern.gifTool-Tipp, liebe extern.gifFrau Waldspecht).

Jetzt aber erst einmal Frühsport.

Beatrice 14.10.2008, 07.14| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wellness | Tags: rauchfrei, rauchen, wellness, persönlich,

Die kommenden 8 Tage

... ein bisschen geplant.

Mo: Walken (erledigt)
Di: Walken (erledigt)
Mi: Walken (erledigt)
Do: Walken
Fr: Walken
Sa: Walken
So: Ruhen
Mo: Koffer packen
-> Urlaub :-)))




Ps: 8 Tage rauchfrei :-)

Beatrice 13.10.2008, 09.08| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wellness | Tags: Sport, wellness, abnehmen, Foto, Schongau,

Mission: free Bea

Heute möchte ich mich ganz dolle für eure Motivations-, Aufbau-, Mut-mach-, Erfahrungs- und Verständniskommentare bedanken. Ob man nun abnehmen möchte, oder zum Rauchen aufhören oder was auch immer verändern möchte, es laut auszusprechen, anderen davon zu erzählen, ist für viele mächtig hilfreich - für mich auch. 
Hin und wieder beschleicht mich das Gefühl, als ob ich alles übertrieben erlebe - meine Wahrnehmung übertrieben ist - dass EIGENTLICH alles gar nicht so schlimm ist?
Für mich ist es zeitweise wirklich schlimm und vorallem dann ziemlich heftig, wenn ich am PC sitze - die Masse der normalerweise gerauchten Zigaretten sitzt um mich herum. DIESE Momente sind harter Kampf für mich.
Ich kann (schon) neben Rauchern sitzen, ihnen beim Rauchen zu sehen und ich habe kein Bedürfnis selbst eine Zigarette in den Fingern zu haben. Wow - dachte ich mir gestern - ganz ohne Kampf ... aber wehe ich setze mich an meinen PC. :-( "Guten Tag ihr lieben Geister, da seid ihr ja alle wieder...!".. :-(
Ich bin guter Hoffnung. Es wird sicher aufhören. Ich muss einfach etwas Geduld haben.

Wie auch immer ...

... meine Befreiung schreitet trotz allem erfolgreich voran.
Alle Aschebecher sind eingemottet. Nur noch ein paar Fenster, die geputzt werden müssen. Die Vorhänge sind natürlich auch schon gewaschen. Montag ist Zahnarzttermin und der darf meine Zähnkens aufpolieren - wech mit dem Nikotin, wo auch immer es sitzt. ;-)

Bisschen traurig macht mich die Waage. Die ersten Pfunde habe ich schon angesetzt. Oh Menno, das geht goa nich... ich war also heute morgen walk-joggen - mit einem Gefühl von "ich bekomme mehr Luft in meine Lungen." Ob das sein kann? Nach einer Woche?
Morgen früh geht es wieder in den Wald.
Leider habe ich wohl kaum eine Chance nicht zuzunehmen? Die wirklich sportliche Schwester meiner Freundin meinte, dass sie gut zugenommen hat und das, obwohl sie viel Sport gemacht hat. Oje... aber da muss ich nun eben Prioritäten setzen. Wie sind eure Erfahrungen?

Es gibt aber auch noch anderes als das Thema "Aufhören zu Rauchen" ;-)
Z.B. der heutige, wunderbare Herbsttag - goldener Oktober vom Feinsten.

Heute morgen im Wald ...

















Beatrice 12.10.2008, 16.45| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wellness | Tags: rauchfrei, rauchen, wellness, Foto, persönlich, Herbst, Natur,

Die Geister, die ich rief ...

... werden weniger.
So wie es sich inzwischen herauskristallisiert, gibt es ein Leben danach.
Tatsächlich. ;-)
Langsam beginne ich wieder zu leben - kehrt wieder Leben in mich.
Ich zähle nicht mehr die Stunden, die ich ohne Zigaretten überleben konnte. Ich darf es schon in Tage fassen. ;-) Naja, eigentlich sind 4 Tage nichts Weltbewegendes, aber immerhin sind es schon 4 Tage. Heldenhaft in Anbetracht dessen, dass man VORHER nie und nimmer 4 Tage ohne Zigaretten hätte überleben können. Heldenhaft auch, wenn man bedenkt, wieviele Geister man vertreiben muss. Es ist ein Kampf und er ist noch nicht zu Ende.

Um 6 Uhr stand ich heute morgen auf der Matte - die ersten Geister ebenfalls.
Tee anstelle von Kaffee. Geister vertreiben.
7.45 Uhr Walken - heute alleine. Irgendwie muss ich den Morgen über die Bühne bringen. 8.30 Uhr wieder am Auto angekommen. Geister vertreiben.
8.45 Uhr duschen.
Anschließend Geister vertreiben.
Ich bin genervt.
Ziemlich.
Eine Tüte Dinkel-Hafer-Kekse (150g) und 250 g Trauben, dazu drei Tassen Tee - meine Waffen gegen die Geister, die natürlich wieder frech grinsend um meinen Schreibtisch sitzen.
Ich bin müde - die Kämpfe machen müde.
12.00 Uhr Ich hol die Waffen auf den Tisch: Bratkartoffeln mit Sauerkraut. Ha, die lieben Geisterchen haben ein Problem mit Nahrungsmittel.
Teller leer -> Geister vertreiben.
Schlachtplan: Dauerversorgung mit Weintrauben und Karotten und dazu viiiiel Tee.

..... und irgendwie ging auch dieser Tag vorbei. Ich bin heute total müde gewesen. Trotzdem, oder gerade deswegen habe ich alle Müllsäcke zur Mülldeponie gebracht, zig Blumentöpfe, - kästen,- schalen in den Keller getragen, meinen Balkon geschrubbt, Obst gekauft und einen ersten Kaffee-ausser-Haus-ohne-Zigarette-Test durchgeführt.
Zur Belohnung gabs 12 Minuten Solarium und ein D.UPLO / zartbitter. ;-)
Alles wird gut :-)

Beatrice 09.10.2008, 21.43| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wellness | Tags: rauchfrei, rauchen, wellness, persönlich,

Wo geht es zur Gewinnerseite?

Ich hätte gerne etwas von "Glückseligkeit" "Freude", "Ich bin stolz" anstelle der Traurigkeit und Trauerarbeit, die ich immer noch in mir habe / leiste. Ich halte Grabreden für all die "in guten, wie in schlechten Tage-Freunde", die ich nach und nach beerdige - zu Grabe trage -im Geiste. Seit über 60 Stunden springen sie mannshoch vor mir herum und kosten mich eine Menge Energie. Sie lieben meinen Arbeitsplatz - sie sitzen auf meinem Schreibtisch, lehnen an meinem Bildschirm, reichen mir meine Teetasse, greifen mit mir zum Telefon uvm. leider- leider sind sie vor allem dann um mich bemüht, wenn ich an meinem Arbeitsplatz sitze. Wenn ich könnte, würde ich diesen Platz im Moment am liebsten meiden. Ja, wie kommt das nur...

Mir macht die Umorientierung in meinem Belohnungssystems zu schaffen. Tja, ich habe hier ganze Arbeit geleistet und mir ein ziemlich grosses Ei gelegt. Es ist zum Weinen. Ja, ich hab auch schon Tränen deswegen vergossen. Ich bin kein Held.
Drei schlafgestörte Nächte habe ich inzwischen hinter mich gebracht und staune, wie lang die Tage sind - so ohne Zigaretten, vermeintlich funktionierendem Belohnungsystem, Dunst und Qualm.
Ich habe Hitzeschübe und ich bin unkonzentriert.
Einfach mal aufhören zu Rauchen?
Nein, man hört nicht einfach auf.

Tja - ihr vielen gerauchten Zigaretten, liebe Bea, ihr/du habt ausgezeichnete Arbeit geleistet. Das nennt man süchtig und abhängig.
"Nikotin gehört zu den Substanzen mit dem höchsten Suchtpotential, auch gemessen an illegalen Drogen wie z. B. Kokain, und ist neben einem Lerneffekt mit verantwortlich für die Abhängigkeit nach Tabakerzeugnissen."

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ich jetzt genug Entzug, Trauerarbeit etc. geleistet habe. Ich hätte jetzt bitte gerne eine geöffnete Türe zur Gewinnerseite.

Beatrice 08.10.2008, 10.36| (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wellness | Tags: wellness, Gesundheit, rauchen, rauchfrei,

36 Stunden

... rauchfrei.
Der Kaffee schmeckt immer noch einsam.

Beatrice 07.10.2008, 07.06| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wellness | Tags: rauchfrei, rauchen, wellness, persönlich,

Jede nicht gerauchte Zigarette ...

... ist eine gute Zigarette, sagt der Schwager (seines Zeichens Dottore) meiner Freundin T.

Nun gut, dann liegen in der Tanke (oder sonst wo) inzwischen einige gute Zigaretten. Genau genommen so viele Zigaretten, wie ich in 14 Std. normalerweise geraucht hätte.

Ehrlich gesagt, weiß ich im Moment nicht,  wo ich stehe. Ich weiß nicht, wie ernst es mir mit diesem Aufhör-Gedanken ist. Ein wenig fühle ich mich wie eine Testperson. Ich will wissen, was passiert. Wie weh tut es... wie genervt werde ich sein ... wie schwer wird es mir fallen zu widerstehen. Werde ich Schlafstörungen haben? Ich will nicht kribbelig sein und ich will auch nicht unkonzentriert sein. (Muss ich mir Lollies kaufen?)
Hei, wird es mir überhaupt schwer fallen? Vielleicht fällt es mir ganz und gar nicht schwer - vielleicht hab ich die Gene meines Vaters und höre wie er, von einer Stunde zur nächsten auf. Mein  Vater war ein starker Raucher. Ich rauche ebenfalls viel - zu viel. Viel zu viel.

Gestern Abend - 19 Uhr - war meine Schachtel leer und ich dachte "Mist, da fällt mir ein, dass ich aufhören wollte." Ich hatte darüber am Abend zuvor nachgedacht - so vor dem Einschlafen. Blöde, dass mir das nun eingefallen war.
Mache ich ernst? Will ich es wirklich? Ich teste es erst einmal. Ich habe ja schon genug Stress - will ich mich auch noch mit Entzugserscheinungen herum schlagen? Ich muss nachlesen, was mich erwartet. Ich muss ebenfalls nachlesen, was mir gutes passieren wird. Okay - ich bin inzwischen vom  Kohlendioxid in meinem Blutkreislauf befreit. Das ist nach 8 Std. Nicht-Rauchen passiert. Ist doch schon mal was - ah, der Raucheratem ist ebenfalls nach 8 Std. hinfällig. Klingt gut!

Weniger gut, ist das Gefühl in mir - nein, das Bedürfnis etwas in den Fingern haben zu wollen. Der Kaffee schmeckt heute morgen etwas einsam. ICH WILL NICHTS IN DEN FINGERN HABEN WOLLEN. Ich sollte Lollies kaufen. Oder am Bleistift kauen? Kuli ginge auch. Mohrrüben wären gesund.

Ich glaube, ich bin inzwischen schon ein klitzekleiner Held.
Ein "14,5 Std. Rauchfrei-Held".

Beatrice 06.10.2008, 09.31| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wellness | Tags: rauchfrei, rauchen, wellness, persönlich,

Hat der Sonnenschein mich aus dem Bett getrieben?

Das kann gut sein. Heute kann man vom goldenen Oktober reden. Strahlend blauer Himmel überraschte mich heute morgen, aber es ist richtig kalt.
Ich bin ein wenig verwundert, dass ich doch recht zeitig aus dem Bett gekrabbelt bin, da ich erst spät in jenes welches rein bin. Nüja - unwichtige Gedanken. Die Balkontüre steht weit offen - ich liebe diese frische Morgenluft.
Inzwischen kann ich auf weitere erledigte To-Dos schauen. Mein Balkon geht in die Endphase "winterfest". Es stehen noch ein paar Blumenkübel parat, die auf Befüllung warten. Das ein oder andere braucht nen neuen Pott und ich wollte sowieso etwas ummodeln. Meine Balkonbepflanzung besteht ja inzwischen vorallem aus langlebigen Pflänzkens wie verschiedene rankende Gewächse und Bambus. Sie werden jedes Jahr von Sommerblühern untermalt. Einen einzigen Blumenkasten hab ich, den ich regelmässig neu bepflanze. Die Sommerblumen wurden inzwischen mit Heide ausgetauscht.

Mein Wäscheberg ist endlich abgebaut - nun nur noch bügeln. Holldrio - ich mag es, wenn die Schränke wieder aufgefüllt sind und der Wäschekorb leer ist.

Jetzt warten noch die Fenster auf mich und das Brett, das ich streichen muss/wollte/sollte. Aber nicht heute.. heute ist schon anderes geplant.
So langsam entspannt sich die Lage auf meiner To-Do-Liste und das ist gut so - wer geht schon gerne in den Urlaub und hat im Hinterkopf alle möglichen Dinge, die eigentlich gemacht werden müssten. Hach ja, noch 15 Tage bis zum Urlaub. Ich freu mich. :-)

Beatrice 05.10.2008, 08.55| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: Balkon, Pflanzen, Arbeit, persönlich, Urlaub,

Das Kind in mir ...

... freut sich auf den 13. November, denn dann gibt es "Tinkerbell" auf DVD und ich komme nicht daran vorbei ;-)

Mit diesem Animationsfilm bekommt Tinkerbell nun ihre Hauptrolle, worüber ich  mich wirklich freue - in Peter Pan kam sie irgendwie immer zu kurz ;-) (das mag aber meine eigene subjektive Meinung sein, da ich von Elfen und Feen einfach nicht genug sehen kann...)
Annett Louisan singt für diesen Film "Frei wie der Wind" (hier nachzulesen)

DVD extern.gifTinkerBell bei Amazon
Disneyfairies
Infos zu Peter Pan bei Wikipedia

Beatrice 05.10.2008, 00.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Movietime | Tags: Film, Tipp, DVD, Animation,

Schnee und Weihnachten gehören zusammen ...

.. finde ich zumindest.
Lt. Wetterbericht sollte es heute bis auf 800m herunter schneien. Prima. Nein, natürlich nicht. Als ich gestern meinen Enkelbub nach Hause gefahren habe, sah ich die Berge: schneeweiss! Herrje - ich hätte schon noch etwas Lust auf den goldenen Oktober, aber das Weihnachtsgefühl wurde bereits injeziert.
Nicht ganz unschuldig ist mein herzallerliebster Vater, der mit den Worten "Frühere Frohe Weihnachten" Weihnachten recht verfrüht einläutete - abgesehen von den schneeweissen Bergen. Aber gut, ich machte selbst den Anfang - mit Weihnachtsdekogedanken. Die kamen mir schon mit den neuen Wohnzimmermöbeln, die mir ganz neue Möglichkeiten bescheren ;-) Viiiiel mehr Stellfläche ;-) Aktuell wird dieses Mehr an Stellfläche von Kürbissen und Weinranken etc. geschmückt.
Es wird aber sowieso zunehmend schwerer an den Weihnachtsgedanken vorbei zu kommen. Die Entdeckung bei D.ehner, als ich einen Blumenkübel kaufen wollte: die Verkaufsecke für die Weihnachtsdeko wird bereits gefüllt - okay, noch mit Schutzwänden davor (z.b. gegen Menschen, wie mich), aber sie sind zu Gange und in wenigen Tagen wird man dort wohl in allem möglichen und unmöglichen Weihnachtsdekorationsschnickschnack schwelgen dürfen (ich liebe es). In diversen Online-Shops wird das komplette Weihnachtssortiment ebenfalls schon beworben und ich kaufe bereits Kerzen mit Zimt- und Nelkenduft. Jep, ich bin mit Weihnachtsgefühlen infiziert.

Beatrice 04.10.2008, 23.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: Weihnachten, persönlich, Winter,

Kürbis-Plauderei

Kürbisse sind herrlich - diese Farben, zum Auftanken bevor es so richtig grau und trostlos draussen wird. Genau das mag ich so am Herbst. Ebenso die bunten Blätter.
Seit einigen Jahren kann man bald an jeder Ecke günstig Kürbisse in allen Farben und Formen kaufen. Große Leiterwagen stehen am Strassenrand und man darf sich bedienen - gegen ehrliche Bezahlung in ein Kästchen - versteht sich.
Vielleicht habe ich mich in Kindheitstagen in Kürbisse verliebt ...
... als ich zum ersten Mal "Cinderella" im Kino gesehen habe. Welch ein Spektakel, schliesslich war es zu meinen Kindheitstagen noch mächtig aufregend, wenn man ins Kino durfte. In "Cinderella" wurde ein Kürbis in die Kutsche verwandelt, die das Mädchen zum Ball fahren sollte.




Gestern Abend, als ich schon im Bett lag, fing ich an, eine kleine Geschichte zu phantasieren - naja, weit bin ich nicht gekommen - ich bin eingeschlafen. Gut, dass mir dieses Vorhaben heute wieder eingefallen ist. Vielleicht finde ich ja doch die Tage Muse, die Geschichten-Idee fertig zu spinnen.





In Ludwigsburg findet übrigens vom 5.09. - 02.11.08 die alljährliche Kürbisausstellung statt. In diesem Jahr zum Thema "Reise zu den Sternen". 500 000 Kürbisse in über 450 Sorten aus aller Wert können bewundert werden.
extern.gifInformationen gibt es hier

Und eben habe ich extern.gifhier noch ein leckeres Kürbissuppenrezept entdeckt :-)

Beatrice 04.10.2008, 22.26| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: Natur, Herbst, Pflanzen, Netzwerken, Kino,

Gut gewählt

... waren meine DVD- und Kinogenüsse.

Miss Potter
mit Renée Zellweger, Ewan McGregor, Emily Watson

Über Beatrix Potter kann man ausführlich auf Wikipedia nachlesen.

Mir hat der Film sehr gut gefallen und Renèe Zellweger spielt ihre Rolle herrlich. Sie wurde dafür auch für den Golden Global Award nomiert. Als ich vor zigzig Jahren in England war, habe ich immer die vielen Artikel bestaunt, die man mit Peter Hase und Freunde kaufen konnte/kann. Vielleicht lege ich mir noch ein gesammeltes Werk von ihr an - für meine Kinderseele ;-)




Beatrix Potter - The Complete Tales
extern.gifSammlung bei Amazon

extern.gifDVD bei Amazon

Weitere Links:
extern.gifpeterrabbit.com
extern.gifBeatrix Potter Society
extern.gifMoviewebseite
extern.gifShop / beatrixpotteremporium
extern.gifThe World of Beatrix Potter Attraction
(.. da will ich hin, wenn ich jemals wieder nach England komme)
extern.gifHill Top Farm im National Trust
extern.gifBeatrix Potter vorgestellt für Kinder auf zzzebra
extern.gifBeatrix Potter / deutsch

Dan - mitten im Leben
...  hab ich mir auf Empfehlung angeschaut und ich wurde nicht enttäuscht.
extern.gifFilminfos bei Wikipedia
extern.gifFilmwebseite
Beim Film schauen habe ich mir gedacht, wie schwer es für einen Vater sein muss, drei Mädchen alleine zu erziehen. So ein Mädchenkopf ist doch eine fremde Welt für einen Männerkopf und dann noch Mal 3 ;-). Der Film ist rührend, zum Lachen, menschlich uvm.  Ich gebe die Filmempfehlung hiermit als "unterhaltenswert" weiter.

Im Kino: WALL.E
extern.gifFilmwebseite
extern.gifFiminfos bei Wikipedia
Toll gemacht. Gut, am Anfang dachte ich, wenn es sich noch weiter so zieht, dann fällt mein Urteil über diesen Animationsfilm sicher nicht so gut aus, aber das hatte sich dann doch erledigt. Der Film macht durchaus nachdenklich, auch wenn man immer wieder Lachen darf. Gruselig diese Vorstellung der Vermüllung der Welt - diese Einlullung der Menschen, die nichts mehr tun müssen und absolut unbeweglich werden, nicht nur physisch. Als ich all die unbeweglichen Menschen auf ihren Liegen sah, fühlte ich spontan den Drang nach Bewegung. An sich ist der Film richtig düster, aber zugleich geht ein Licht auf ;-)

Beatrice 04.10.2008, 11.05| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Movietime | Tags: Kino, DVD, Film, Buch,

Selbstdarstellung

Heute morgen fand ich hier einen Kommentar, der mich doch ein wenig (oder wieder einmal) nachdenklich gemacht hat.
Ich teile meine Freuden des Lebens meist ziemlich euphorisch in welcher Form auch immer. Nicht immer wird Freude als Freude verstanden. Ich hab dabei das ein oder andere Mal festgestellt, dass mein Ausdruck der Freude, Gefühle, wie Neid (nehme ich jetzt mal an) oder wie in diesem Fall als "Selbstdarstellung" empfunden wird. Nun ist es nicht so, dass ich dieses Gefühl der Selbstdarstellung nicht auch kenne. Doch, ich hab auch hin und wieder den Eindruck, als ob "übertriebene" Selbstdarstellung betrieben wird und frag mich dann aber im selben Augenblick, ob es sich nicht wie bei mir verhält: Ich freu mich einfach - oder bin stolz auf mich.
Ich kann nicht wirklich gut mit Komplimenten umgehen oder mit Lob. Mich beschämen solche Dinge eher. Manch einer behauptet, dass ich zu bescheiden wäre - ich sehe es als "ich kann meine Stärken nicht bedingungslos als solche stehen lassen, annehmen usw." Ich stelle sie immer wieder in Frage. Sicherlich ist dieses in Frage stellen auch gut,  denn daran bin ich gewachsen und habe mich weiterentwickelt.
Tja, und nun kommt so eine Aussage "Selbstdarstellung ist out". Was soll ich damit anfangen? Für mich stand im Vordergrund, dass ich mich jedesmal freue, wenn ich Aufträge ohne grosse Nachbesserungen abgeben kann. Kunden mit meiner Arbeit zufrieden sind und mir neue Aufträge geben usw. Das ist ein herrliches Gefühl und bereitet mir Freude. Das ist Bestätigung für meine kleine Seele. Es ist aber auch Bestätigung für die Weiterentwicklung in meiner Arbeit . Eigentlich eine rundum positive Sache, nicht wahr?

Im ersten Moment hat mich dieser Kommentar traurig gemacht, weil mein Beitrag einfach mein Ausdruck einer Freude war, die mir bereitet wurde. Tja, da wurde ich wohl ganz und gar missverstanden - wie das halt gerne so ist, wenn man nur Worte liest und nicht den Menschen gegenüber sieht bzw. kennt.

Nachtrag: Dankeschön für eure Kommentare zu diesem Thema. Hätte ich noch etwas gewartet, hätte ich diesen Beitrag wohl nie geschrieben. ;-) Es kommt nicht all zu oft vor, dass ich mich im Blog über die nicht so guten Gefühle äussere, aber hin und wieder kommt es eben doch vor. Über die Boshaftigkeit mancher Menschen kann ich mich einfach nur immer wieder wundern - es ist Zeitverschwendung darauf einzugehen. Traurig, wie vergiftet manche Seelen sind (was sich auf die bereits gelöschten Kommentare bezieht)

Beatrice 03.10.2008, 13.16| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: laut gefühlt | Tags: persönlich, menschlich,

Das beste Feedback ...

... auf abgelieferte Aufträge: "Leider konnte ich wieder nichts meckern."

Beatrice 01.10.2008, 19.22| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: kurz notiert | Tags: Arbeit, good vibrations,

Ich freu mich auf ...

... Geburtstag feiern mit Freundin T. und einer illustren Runde an holden Weiblichkeiten. Morgen Abend. Lecker Essen ist garantiert. Der Sektempfang ebenso. Viel Lachen und herrliches Frauengeblubber ist inklusive.

... und ich freu mich aufs Ausschlafen am Freitag. Feierfreitag. Ein langes Wochenende. Juhuuu.

Und sonst ...
  • ... arbeiten, arbeiten, arbeiten.
    Der Berg schrumpft; der Berg baut sich wieder auf.
  • ... rückt der Urlaub immer näher;
    die Vorfreude wird immer grösser :-)))
  • ... wären da noch Fenster, die geputzt werden müssten
  • ... der Balkon, der winterfest gemacht werden will
  • ... der Berg Wäsche, der leider nicht alleine in die Maschine springt
  • ... die Holzwand, die ich endlich streichen sollte
  • ... ist alles bestens :-)))

Beatrice 01.10.2008, 19.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: persönlich, Freunde, good vibrations,

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards