Herr und Frau Gimpel

Schön zu beobachten: Herr und Frau Gimpel kommen immer zu zweit.
Ab und an macht es den Eindruck, als ob er darüber wacht, dass seine Gattin beim Körner knabbern nicht gestört wird.

Beatrice 31.03.2013, 22.21| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Tierwelt | Tags: Vogel, Tiere, Natur, Hambug,

Ich wünsch euch

Beatrice 31.03.2013, 12.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: | Tags: Ostern 2013

Doch, Wolle hat unbedingt auch etwas Sinnliches

Nun also auch noch Stricknadeln ;) und soooo schöne Wolle in hellem Burgunder und Bordeaux - mal schauen, wann die Nadeln "klappern"


Beatrice 30.03.2013, 18.50| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: stricken, Handarbeit, Wolle, diy,

Sonnenschein-Wichteln - so viel schönes Gelb

Was macht man, wenn das mit der Sonne einfach nicht klappen möchte?
Klar, man - nein, frau - packt einfach ein Paket und steckt da gaaaaaanz viel Sonne rein. Mein Sonnenschein-Wichtelpackerl ist bereits angekommen :-) Hier hab ich zur Sonnenschein-Wichtel-Aktion geschrieben, vor wenigen Tagen wurden dann die Wichtelkinder verteilt. Mein Sonnenschein-Paket geht am Dienstag auf die Reise. Ich hoffe sehr, dass sich die Empfängerin am eingepackten Sonnenschein erfreuen kann :-)

Ich geniesse nun schon meines :-) - vielen Dank an Anke :-)

Beatrice 30.03.2013, 18.16| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ExtraFreuden | Tags: wichteln, Sonnenschein, Aktion,

Lesezeichen BLÜTEN

So langsam wird das hier ein Handarbeitsblog ;-)
Nein, nein, das passiert sicher nicht, weil mir viel zu viel anderes auch noch Spaß macht. Allerdings muss ich gestehen, dass mich die Freude am Handarbeiten wohl doch wieder eingeholt hat. Auf facebook bin ich einer Handarbeitsgruppe beigetreten und hab dort die Tage eine Anleitung für dieses Lesezeichen gefunden. Das hat mir gleich gut gefallen und es war *schwuppdiwupp* fertig.

Beatrice 30.03.2013, 17.46| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: Handarbeit, Häkeln, crochet,

Schlappöhrchen vollendet

Das Hasenmäderl fürs Enkelkindchen 3 ist fertig. Es macht schon mächtig viel Spaß diese kleinen Figuren zu häkeln :-) Inzwischen klappt es auch ganz gut mit den englischen Anleitungen.
Das Schlappöhrchen ist 25 cm hoch.

Beatrice 30.03.2013, 17.25| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: Amigurumi, Handarbeit, Häkeln, crochet, Hase,

Die Tuschelmuscheln

Ein neuer Titel hat mich über »bloggdeinbuch.de erreicht:
"Die Tuschelmuscheln" von »Langenscheidt
Autor: Christian Noß
Illustrator: Katharina Sieg
Empfohlen ab 5 Jahren

Die Tuschelmuscheln ist ein neuer Band aus der Langenscheidt-Kinderbuchreihe PiNGPONG und kann »hier bestellt werden.



Worum geht es im Buch?
Die Tuschelmuscheln langweilen sich und die Tiefseefee hört dies - kurzerhand nimmt sie die Tuschelmuscheln mit auf eine Reise. Ja, und das ist keinesfalls langweilig, denn alle zusammen lernen aussergewöhnliche Tiere kennen und haben dabei die ein oder andere seltsame Begegnung. ;-)
*
So kurz wie sich die Geschichte zusammenfassen lässt, hält sie doch eine Menge an Abenteuern und Spaß bereit. Sehr viel Spaß sogar. Sprachbegeisterte Kids werden ihre Freude haben, denn die gesamte Geschichte bietet herrliche Reime an. Die Tier- und Pflanzenwelt erscheint in einem ganz neuen Licht: Oder ist dir schon einmal ein Müffelbüffel oder ein Kummerhummer begegnet? Also mir nicht.



Die Tuschelmuscheln als Mitmachbuch.
Die kurzen Reimtexte laden ein: neue Wörter zu erfinden und Sätze zu vervollständigen. Kindern ab 5 Jahren gelingt das Reimen schon sehr gut. Da die Figuren die tollsten Namen haben, reizt das zu noch weiteren Fantastereien.
Spannend ist, was "eigentlich" nicht erlaubt ist - z.B. das Schummeln. In der Geschichte begegnen die Tiefseefee und die Tuschelmuscheln der Schummelhummel und dem Mogelvogel. Die beiden zeigen wie das mit dem Schummeln funktioniert. Weil das Schummeln bei allen so gut klappt ist die Freude groß und sie veranstalten eine große Party mit gezaubertem Schummelmogelrock. Klar ist, wenn es was zu Essen gibt, dann sind Schmausemaus und Schmatzekatz mit von der Partie. Die Gästeliste ist groß und wieder wird zum Mitmachen eingeladen: Wie heißen die anwesenden Partygäste nochmal?



Auch Probleme wollen in der Geschichte gelöst werden und so stellt sich auf Seite 19/20 die Frage, was soll das WEINSCHWEIN sein, wenn es kein Weinschwein mehr sein möchte. Bei dieser Frage können wieder alle sehr gut mitmachen und nach einer neuen Identität für das Noch-Weinschwein suchen. Vielleicht mit der Frage:"Was reimt sich denn auf Schwein?" ;-)

Ja, vielleicht wird aus dem Weinschwein ein  _ _ _ _ schwein (bei diesem tollen Gedicht, wäre das doch der ideale Name!):

"Die Tuschelmuscheln vom Meeresgrunde
langeweilten sich heute keine Sekunde.
Sie haben die seltensten Tiere gesehen
jetzt können sie ruhig schlafen gehen...
...die Kuschelmuscheln."




Mir persönlich gefällt sehr gut, dass sich auf jeder Seite des Buches Mitmach-Aktionen finden lassen. Vll. schafft es das ein oder andere Kind (ab 5 oder 6) sogar ein klitzekleines Reimegedicht zu erschaffen - das Buch bietet eine Menge Anreiz dazu. Die Illustrationen sind lustig und freundlich und entsprechend der Geschichte umgesetzt. Ich könnte mir bei diesem Buch gut vorstellen, den Inhalt auf mehrere Etappen "zu erarbeiten".

Ein paar holprigen Reimen bin ich begegnet, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch und dem Mitmach-Spaß auch nicht.
Mein Fazit: Ein Bilderbuch mit Reimespaß vom Feinsten, das zu vielen Mitmach-Aktionen einlädt
Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen :-)

Beatrice 29.03.2013, 16.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: lesenswert | Tags: Buch, Tipp, Rezension, Bilderbuch, Langenscheidt,

Schlappöhrchen

Fürs Enkelmädchen Nr. 2 ist grad ein Schlappohr-Häschen in Arbeit. Sieht doch schon gut aus :-) Bis Ostern erreicht er Bayern leider nicht mehr, aber es gibt ja auch noch ein NACH-Ostern.

white bunny - amigurumi

Beatrice 28.03.2013, 09.40| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: Amigurumi, Handarbeit, Häkeln, crochet,

Mini-Sommerfloppi - Girls only

Ein erstes Test: Mini-Flops vll. als Schlüsselanhänger.
Der nächste wird noch ein Fitzelchen kleiner werden.
Aktuelle Grösse 7,5 cm

Beatrice 27.03.2013, 23.04| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: Handarbeit, Häkeln, crochet,

Geplante Kochzaubereien

Darauf freuen wir uns:

Gebratenes Tilapiafilet an Frühlingsmöhrchen und erfrischender Zitronensoße
Saftiger Fisch auf feinen Lasagnette mit Möhren in einer leckeren Zitronensoße.

Wachsweiche Eier auf Kartoffel-Schinken-Stampf und Bärlauchsoße
Eine Prise Frühling auf dem Teller: Eine aromatische Bärlauchsoße umhüllt ein herzhaftes Kartoffelpüree.

Mit Schafskäse gratinierte Zucchini auf tomatigem Couscous und salzigem Joghurt
Ein mediterraner Hauch aus Zucchini, die mit würzigem Schafskäse gratiniert werden. Dazu gibt es einen aromatischen Couscous und einen leichten Joghurt-Dip.

das klingt doch alles sehr, sehr lecker ;)


Beatrice 27.03.2013, 22.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kochtopf | Tags: Kochzauber, Küche, kochen,

Prall gefüllte Frühlingsbox

Die aktuelle brandnooz-Box ist klasse. Ich hatte mich schon über das Gewicht gewundert, als ich sie in Empfang genommen habe. Unter dem Motto "Frühlingsvergnügen für alle" kann ich nun ausprobieren:

belVita Frühstückskeks Honig & Nüsse mit Schokoladenstückchen (2,89 Euro)
Fanta Beaches of the World Pfirsich Mix (0,89 Euro)
HEINZ Hot Sauce (2,99 Euro)
Pulmoll Ingwer-Zitrone (1,19 - 1,49 Euro)
Seeberger Ananas ungezuckert (2,99 Euro)
LAMBERTZ American Cookie Kuchen 2x (1,99 euro)
Toods Push & Chill (2,99 Euro)
KöllnFlocken Schoko (1,89 Euro)

Eine rundum tolle Box, mit tollen Produkten.
Einkaufswert 9,99 Euro



Beatrice 27.03.2013, 22.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: Brandnooz, Box, Test ,

Nadelkissen - Cup of Tea

Ein Nadelkissen hat mir noch gefehlt :) jetzt hab ich ein Selbstgehäkeltes :).


Beatrice 24.03.2013, 21.10| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: Amigurumi, häkeln, Handarbeit, crochet,

Amigurumi Totoro

Nun hab ich es endlich geschafft: die Totoros sind fertig.
Die Anleitung hab ich übrigens »hier gekauft
»Totoro bei Wikipedia

Beatrice 24.03.2013, 14.59| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: Amigurumi, Handarbeit, Häkeln, crochet,

Blumenwichteln - die Ankunft

Juhuu - mein Blumenwichtelbrief ist angekommen und nun heißt es aussäen :-)



Mein Wichtelbriefchen ist auch gepackt und geht morgen auf die Reise... ich wünsch den Sämchen viel Glück und hoffe, sie wachsen und gedeihen :-))

Beatrice 24.03.2013, 13.44| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: blumenbunt | Tags: netzwerken, wichteln, Blumen,

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2021
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Rezepte und E-Cards