Fitzelchen von Schwein

Ich hab im Moment kaum Zeit um meiner wiedergewonnenen Freude am Handarbeiten zu frönen, deswegen dauert jede Fertigstellung ewig (sitze schon ne Weile an den Totoros). Gestern Abend bekam der kleine weiße Totoro rosa Füßchen und der Schweinegedanke war da "mal eben ein kleines Schweinchen" häkeln. Für selbst ausgedacht gar nicht so schlecht ;) .. Über die Augen bin ich nicht so glücklich - vll. fällt mir ja noch was anderes ein.

Gewusst: Totoros sind Figuren aus einem japanischen Zeichentrickfilm (Totoro bei Wikipedia)


Beatrice 23.03.2013, 08.26| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: Amigurumi, häkeln, Handarbeit ,

Greifbar nahe

Beatrice 22.03.2013, 12.24| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ge-knipstes | Tags: Ostern, dekorativ,

Tsoureki

Tsoureki ist ein Hefeteigkranz, der mit einem roten Ei verziert wird. Dazu werden 3 Hefeteigstränge geflochten und zu einem Kranz gedreht. In die Mitte wird das gekochte, rot gefärbte Ei gelegt (wird mitgebacken). Die drei Stränge symbolisieren die Heilige Dreifaltigkeit. Das rote Ei steht für Fruchtbarkeit und das Blut Christi. Diesen Hefekranz serviert man in Griechenland zu Ostern - gegessen wird er Ostersonntag, wenn die Fastenzeit vorüber ist. In der Woche vor Ostern wird deswegen fleissig gebacken und dann verschenkt.
Ich backe dieses Jahr auch einige davon und sie werden dann an meine Lieben verschickt :-)



Tsoureki besteht aus Mehl, Hefe, Eier, Butter, Zucker, Salz, Milch und dem Saft und der abgerieben Schale von Orangen.

Das Tsoureki-Rezept findet man in der "JAMIE - Das beste aus Italien", März-April2013

Beatrice 20.03.2013, 22.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kochtopf | Tags: kochen, backen, Foto, Küche,

Wiederholungstäter: Kochzaubereien

Superpünktlich kam heute mein Kochzauber-Paket.
Wir freuen uns wieder auf drei tolle Gerichte:

1) Herzhaft-fruchtiger Maultaschen-Salat mit Preiselbeeren, scharfem Paprika-Fleur de Sel und Ciabatta
2) Buntes Bulgur-Taboulé mit orientalischen Hackbällchen und frischer Minze
3) Max Lieblings-Gnocchi in Ziegenkäse-Soße mit Blattspinat und kleinen Tomaten




Alles war prima verpackt und gut gekühlt. Als kleine Überraschung - und zur "Feier des Tages" - Kochzauber feiert das 1jährige! - war im Paket ein Glücks-Gugl versteckt. Wer hier schon eine Weile mit liest, weiß, dass ich schon einige MiniGugls gebacken habe und sie klasse finde (es wird mal wieder Zeit).



Wenn du die Kochzauber-Box auch einmal ausprobieren magst, dann mach das doch über »diesen Link zu Kochzauber. Damit bekommst auf deine erste Box 10.- Euro Rabatt.

Beatrice 20.03.2013, 22.25| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kochtopf | Tags: kochen, netzwerken, Küche,

Vll. muss ich da was auf meine Kappe nehmen

Ich muss wohl ernsthaft darüber nachdenken, ob ich eine Teilschuld an den aktuellen Wetterbedingungen hier in Hamburg habe. Vielleicht wurde mein Gejammer nach Schnee und Winter - leicht verspätet - erhört. Vielleicht hörte sich dieses Gejammer ja ein wenig nach Schnee- und Wintertanz an und zeigt nun seine Wirkung?!
Wie auch immer: Sollte ich in irgendeiner Form meinen Teil zu diesem Wetter beigetragen haben, dann würde ich hiermit gerne von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Könnten Sie da oben, das viele Weiß wieder zurücknehmen? Bitte! Danke!

Beatrice 19.03.2013, 23.04| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Wetterfrosch | Tags: Wetter, Hamburg, Foto,

Entscheidungsfreudig sieht anders aus

Aus Omas Zeiten kenne ich sie gut: Etageren.
Wikipedia kennt sie auch ;-) und beschreibt sie so:
Eine Etagere (frz. étagère "Gestell") ist ein offenes, regalähnliches Gestell für Bücher oder Geschirr mit mindestens zwei, in der Regel drei Ebenen zur Befestigung an der Wand, auch ein flexibles, aufhängbares Gestell für Kosmetik oder Wäschestücke oder ein dekorativer, seit dem Barock beliebter Tischaufsatz für Früchte, Pralinen und ähnliches.

Irgendwie war dieses Gestell für mich lange Zeit völlig unmodern, aber retro ist ja in und auch bei mir als "nützlich und schmückend zugleich" wieder in Mode geraten.

Es ist noch gar nicht so lange her , als wir einen Ausflug nach Lübeck unternahmen. Es war noch recht früh und wir beschlossen, den Tag mit einem Frühstück im Sonnenschein zu beginnen. Unser Frühstück wurde auf einer solchen Etagere an den Tisch gebracht. Sehr praktisch - sehr platzsparend.  Das hat mir schon sehr, sehr gut gefallen.
An meinem 50 sten Geburtstag waren wir in Neustadt beim Frühstücken und auch dort wurden Wurst, Käse, Marmelade, Eier, Brötchen und und und .. auf der Etagere angerichtet, an den Tisch gebracht. Ja, das gefiel mir und nun hätte ich doch bitteschön auch gerne eine hübsche Etagere.

Es ist kaum zu glauben, aber ich suche seit dem (mittlerweile seit über einem guten Jahr) nach einem solchen Gestell, das mir auch wirklich zusagt. Dabei bin ich sogar drauf gestossen, dass es bei Zalando nicht nur Schuhe, sondern auch einen Bereich für Wohnen gibt. Gut zu wissen. Ich konnte nun noch nicht mein Lieblingsstück entdecken, aber zumindest weiß ich nun, dass ich fündig werden könnte. Bei meiner Suche hab ich allerdings noch viel viel mehr entdeckt - nämlich auch, dass man sich so eine Etagere gut selbst herstellen kann. Heißt: ich müsste nun passendes Geschirr finden ;-) Naja, vielleicht entdecke ich ja doch noch genau die Etagere, die mich glücklich macht.
Bei akutem Bedarf kann man sich natürlich auch eine Notfall-Etagere zusammenstellen - allerdings dann ohne Gewähr, denn hier ist nichts geschraubt oder geklebt, sondern nur übereinander gestellt.

Beatrice 19.03.2013, 10.45| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: netzwerken, dekorativ,

Und am Sonntag sollst du ruhen

.. heißt es, nur dran halten kann ich mich überhaupt nicht ;-)
Leider musste ich meinen Leipzig-Besuch canceln - mir ging es nicht gut. Die Buchmesse konnte ich nicht besuchen, der Herzensmänne-Elternbesuch musste teil-abgesagt werden und das Mini-Blogger-Treffen konnte leider auch nicht stattfinden. Donnerstag und Freitag war halbe Kraft angesagt. Leider bleibt dabei auch immer viel liegen.
Ich hatte einige Aktionen zum Weitergeben bekommen und die musste ich nun noch einarbeiten, also gab es auf dem Pooh-Blog ein ausführliches Update. Eben ist der hoerstern-Newsletter fertig geworden, der aber erst morgen verschickt wird. Ja und die Ostergewinnspiele für drei Facebook-Fanpages sind auch in Arbeit.
Ein wenig Pause muss aber sein und so haben wir uns heute Richtung Kino bewegt und "Die fantastische Welt von Oz" angeschaut. Was für ein Farb-Spektakel. 3D hat sich bei diesem Film wirklich ausgezahlt. Der Film hat dadurch herrlich viel Tiefe bekommen. Nun kenne ich also auch die Vorgeschichte, denn ich hab in Kindertagen "Der Zauberer von Oz" mit Judy Garland geliebt.

Die nächste Zeit werden wir wohl öfter im Kino zu finden sein - es kommen so viele tolle Filme, die ich unbedingt sehen möchte. :-) Ich vorfreue!

Beatrice 17.03.2013, 23.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: persönlich, web, Movie, Disney,

Blumenwichteln

Da hab ich noch gerade rechtzeitig eine richtig schöne Wichtel-Aktion gefunden: »Blumenwichteln auf Funkelfaden.de.

Nachdem ich absolut unter Sonnenentzug leide, fehlen mir natürlich auch die Blümchen. Ich vorfreu schon richtig auf die ersten Pflänzchen, die da in naher Zukunft spriessen werden.

Beim Blumenwichteln werden Samentütchen versendet und es soll eine Überraschung sein, was am Ende im Topf zu sehen sein wird. Das heißt, man schreibt nur auf, wie es die Sämchen gerne hätten, damit sie gedeihen können. Das wird spannend.

Beatrice 16.03.2013, 22.13| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: blumenbunt | Tags: netzwerken, wichteln, Blumen,

Sonnenschein-Wichteln

Nachdem ich ein paar Sonnenstunden in Bayern geniessen konnte, wurde ich in Hamburg mit Schnee und Wintergrau begrüsst. Okay, gestern strahlte die Sonne was ging, aber heute war schon wieder nichts vom Frühling und dem gelben Planten zu sehen. Die Aktion von Diamantin "Sonnenschein-Wichteln" kommt mir sowas von gelegen. Da mach ich mit!
Es soll ein sonnengelbes Pakerl geschnürt werden :-) also, alles was ins Wichtel-Paket gepackt wird, soll GELB sein. Der Wert des Pakets ca. 8 bis 10 Euro. »Alle Infos zur Wichtel-Aktion gibt es hier

Beatrice 16.03.2013, 18.55| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ExtraFreuden | Tags: wichteln, Sonnenschein, Aktion,

Der Katerbube

sandy1603s.jpg

Beatrice 16.03.2013, 10.51| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Tatzen | Tags: Katzen, Tiere,

ent-stressen

selbst und ständig heißt für mich auch ständig unter Strom. Es heißt ausserdem "Stress macht man sich selbst". Mit dieser Aussage kann ich voll und ganz mitgehen. Gegen Stress hilft aber nicht nur "genauer hinschauen" (wo und wie abstellen), sondern auch Bewegung, Natur und eben Zeiten zum Abschalten. Seit gestern hab ich ein neues Ent-Stress-Helferlein: probiotik®recur. Ich darf das Pulver einen Monat testen und zudem noch zwei weitere Menschen teilhaben lassen.
Die Testaktion läuft über empfehlerin.de und Infos zum Produkt findet man auf www.nutrimmun.de.

Beatrice 16.03.2013, 10.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wellness | Tags: Wellness, Gesundheit, persönlich,

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards