Rosenknospen und Kaktusfeigen

Ich hab mal eben das neue Thema "Tee Stash" angelegt. Meinen Nachmittag untermale ich mit dieser magenmilden Fruchtmischung. Man solls ja langsam angehen, das Jahr, die neue Woche usw... :-)

Beatrice 07.01.2014, 16.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Tee Stash | Tags: Tee, trinken, Simplify,

Vorsätze und andere Planungen in 2014 - Woche 2

No-Shopping-Januar: eingehalten! Wir schreiben gerade mal Anfang Woche 2 des neuen Jahres und ich musste mir schon einige Male auf die Finger klopfen. Am Samstag war ich im großen Möbelhaus - hier im Ort - und die haben eine traumhafte Abteilung für "das ist genau mein Geschmack". Nichts gekauft, nur mit den Fingern geschaut, aber alles brav im Regal stehen gelassen.
Ja, dann wäre da noch der SlowCooker, der mich interessieren würde... nope!! Wer hat so ein Teilchen und welche Erfahrungen gibt es dazu? Interessiert kann ich ja erst einmal sein - mal schauen, wohin sich das Interesse entwickelt. Auf jeden Fall bin ich zu Preis und Wunschtopf informiert ;-)

Abbau des Teehaushaltes: In Arbeit und schreitet voran!
Abbau der Körperpflegeprodukte: In Arbeit und schreitet voran!

Aufbau meines Geldberges: Schreitet voran!
Einlage Woche 2 ist gemacht ;-)




Alle Beiträge zur 52 Wochen Geldspar-Challenge

Beatrice 07.01.2014, 09.59| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: persönlich, simplify, 52Wochen-Challenge,

Am Lech in Pflach, Österreich

Traumhaftes Wetter und FREI!
Eine der bayerischen Vorzüge, das Plus an Feiertagen. Wir haben uns heute auf den Weg nach Österreich gemacht um am Lech, in der Ortschaft Pflach, nach Treibholz Ausschau zu halten. ...

pflach_lech1s.jpg
Bild per Klick vergrössern

Du musst das Leben nicht verstehen

Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.

Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren nach neuen seine Hände hin.

Rainer Maria Rilke – 1898













Beatrice 06.01.2014, 20.30| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Tourismus | Tags: unterwegs, Tourismus, Österreich, Lech,

Bestand reduzieren

... und wieder ein Packerl weniger in der Kiste. Mein Teebestand muss abgebaut werden. Die nächste Zeit wird wieder mehr Tee getrunken. 
Dieser hier war mächtig lecker ;-) aber die Vanillekipferlzeit ist jetzt vorbei.

Beatrice 05.01.2014, 19.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Tee Stash | Tags: Tee, trinken, Simplify,

Meine eigene Chalkboard

Ich liebäugel schon lange mit einer eigenen Tafel zum Bekritzeln, aber bisher hat es immer nur für ein winzeliges Teilchen gereicht. Ab und an tobe ich mich in meinen Grafikprogrammen mit der Gestaltung von Chalkboards aus, wie HIER.
Nun hab ich aber meinen Wunsch mal eben schnell umgesetzt, bin am Samstag in den Baumarkt gedüst und hab mir alle Materialen besorgt, die für meine eigene große Wandtafel nötig waren. Mit ein wenig Beratung im Baumarkt hab ich mich dann für eine beschichtete 3mm Platte entschieden, die man meist als Rückwand für Möbel verwendet. Die beschichtete Seite sollte dann gestrichen werden, weil ich mir die Grundierung sparen wollte.
Mit einem Schleifpapier hab ich die Oberfläche leicht abgeschliffen. Da ich die Platte ohne Hilfe angebracht habe, hab ich die oberen Bohrlöcher zuerst ohne Platte in die Wand gebohrt und anschliessend erst die Platte mit Löchern versehen. Genau messen ist hier notwendig. Ich hab dann die Platte oben festgeschraubt und abschliessend die restlichen Bohrungen durchgeführt.



Ich bin ja nicht so der Abklebefan, aber es macht einfach Sinn. Es ist doch ärgerlich, wenn man Flecken an Stellen hat, die nicht sein sollten. Also hab ich alles brav umgeklebt und dann losgelegt. Nach dem ersten Anstrich hiess es 1 Stunde warten.



Weitere 12 Stunden Trockenzeit sind dann nötig, um die ersten Botschaften anbringen zu können.



Hach, und ich hatte noch zwei kleine Stückchen Tafelkreide gefunden!



Und noch ein paar Worte zu den Kosten:
Die Farbe - ausreichend für 4 qm - ca. 9 Euro
Die Platte 60cm x 170 cm ca. 6 Euro
Schleifpapier, Klebeband und Schrauben/Dübel hatte ich zu Hause.

Beatrice 05.01.2014, 17.53| (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: basteln, diy, dekorativ,

Orangen-Vanille-Sirup mit einem Hauch Tonka

Juhuu - es ist Orangenzeit und mich lachte die Tage ein Bild mit einem Orangen-Sirup an. Hier ist er nun. Ich hab also heute - irgendwann mal zwischendurch - 20 Orangen und 1 Zitrone ausgequetscht. So richtig, denn ich besitze keine elektrische Presse. 1200 ml O-Z-Saft waren das Resultat, das ich mit Zucker, dem Mark einer Vanilleschote (und der Schote), etwas Tonka-Bohne und Vanille-Extract gemischt habe. Das Saftgemix wird ordentlich aufgekocht und dann hab ich es ca. 25-30 Minuten köcheln lassen. Am Ende sollen ungefähr 800 ml Sirup übrig bleiben, den man in heiß gespülte Flaschen abfüllt und abkühlen lässt.

Ich freue mich schon auf einen Milchreis mit Orangen-Vanille-Sirup und dem Hauch Tonka. Unglaublich, wie fein es heute durch die Wohnung geduftet hat, als ich den Saft mit seinen Zutaten aufkochte. Sofort war in meinem Kopf MILCHREIS. Natürlich passt der Sirup auch wunderbar zu Eis oder anderen Desserts. Ich könnte mir auch einen Schuss davon im Tee vorstellen :-)

Zutaten:
ca. 20 Orangen (1200 ml Saft)
1 Zitrone
1 Vanilleschote
eine Tonkabohne anreiben (ganz sparsam ca. 3 - 4 x reiben!)
1 Eßl. Vanille-Extract
300 g Zucker



Beatrice 02.01.2014, 18.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kochtopf | Tags: kochen, Food, Küche, Obst, Vanille,

52 Wochen Geldspar-Challenge - UPDATE

Vorsätze für ein neues Jahr fasse ich eigentlich nicht - also eigentlich. Mir ist aber dennoch nach "Massnahmen", die ich ergreifen möchte.
Geplante Massnahme Nr. 1: Den Bestand an Körper- und Haarpflegeprodukten abzuarbeiten. Ja, das liest sich easy! Einfach wird das bestimmt nicht für mich, da ich Vielfalt liebe und gerne wählen mag. Aber gut, Neues gibt es wieder, wenn der Schrank leer ist.
Massnahme Nr. 2: Der Januar soll "kauffrei" sein. Bis auf die Notwendigkeiten, die man zum Leben braucht, wird nichts gekauft. Kein Schnicki-Schnacki, keine Klamotten, kein Parfümerie-Besuch ... nüscht! Mal sehen, wie sich dieser Monat anfühlt.

Und dann ist mir just heute Abend noch eine feine Idee über die Datenbahn geschossen
-> eine 52-Wochen-Geldspar-Challenge.
Entdeckt hier bei Kaylie. Was für eine gute Idee, jede Woche einen, der Wochenzahl entsprechenden, Geldbetrag in ein Glas zu legen. Bis zur Woche 52 kommt damit ein nettes Sümmchen von knapp 1400 Euro zusammen. Unglaublich, gell?

Meinen Einstand habe ich bereits geleistet - Woche 1 beginnt mit der Einlage von 1 Euro. Yeah!
Falls du Lust hast, die Challenge mitzumachen, ich hab die Idee von Kaytie auf Euro umgestellt :-) HIER kannst du dir das PDF für dein Sparglas ausdrucken. Am besten ist es, wenn das Glas kaum Wölbungen hat, dann kann man die Liste einfacher darauf befestigen. Ich hab sie mir auf eine DinA4-Etikette ausgedruckt und ausgeschnitten.







Wie wäre es mit einer Family-Challenge? Im Gespräch mit dem Tochterkind hab ich die Challenge noch erweitert ;-) Nun gibt es den Sparmodus für Kiddies und Youngsters - und wie gehabt für Erwachsene. Ideal erschien uns eine 1l-Milchflasche als Spargefäss. Die Listen lassen sich sehr gut darauf befestigen.

Downloads als PDF:
Kiddies (gespart werden 13,78 Euro)
Youngsters (gespart werden 137,80 Euro)
Adults (gespart werden 1378 Euro)

Falls du die Idee auf deinem Blog dokumentieren magst, nimm doch den Sticker - rechts - mit. Einfach auf deinem Rechner abspeichern, bei dir wieder hochladen und auf diesen Beitrag verlinken. Fertig. Gemeinsam spart es sich noch ein bisschen besser :-))








Alle Beiträge zur 52 Wochen Geldspar-Challenge

Beatrice 02.01.2014, 11.00| (24/14) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: Idee, diy, 52Wochen-Challenge,

Ich wäre dann soweit...

... der Frühling könnte loslegen.
Nachdem der 1. Tag des neuen Jahres mit viel Sonnenschein, blauem Himmel und milden Temperaturen von über 7 Grad aufwartete, gab es kein Halten: Weihnachten wurde ordentlich "eingetütet" und in den Regalen im Keller verstaut.

Jep, meinetwegen darf es nun gerne Frühling werden :-)

Beatrice 01.01.2014, 16.07| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Wetterfrosch | Tags: Wetter, 2014, Foto,

Für den guten Start ins Jahr 2014

Beatrice 31.12.2013, 11.31| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards