Vergissmeinnicht

Vergißmeinnicht

Ich kenne ein Blümchen,
Das blühet so schön,
Das habe zum Liebling
Ich aus mir ersehn.
Es stehet an Bächen,
Auf grünender Au',
Sein Kleid trägt die Farbe
Vom himmlischen Blau.

Der Name des Blümchens
Ruft treu mir zurück,
Was Liebchen einst sagte
Mit Thränen im Blick.
Drum, wenn ich nun sehe
Das Blümchen, so klein,
Gedenk ich mit Wehmuth
An's Liebchen daheim.

Doch eh' noch der Lenz,
Der's geboren, entflieht,
Ist auch schon das Blümchen
Am Bache verblüht;
Denn kurze Zeit nur
Lebt es uns zur Lust:
Ein Sinnbild von Treue
In menschlicher Brust.

Maria Clementine François


Beatrice 13.05.2013, 10.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: lesenswert | Tags: Blumen, Natur, Aphorismen, Zitat, Macro,

Allen Mamas

einen schönen Muttertag :-)

Beatrice 12.05.2013, 10.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: aktuell | Tags: Muttertag, Fest, Familie,

Amigurumi: Mini-Yoda

Mal was Neues aus der Amigurumi-Ecke :-)
Ein Mini-Yoda mit separatem Mäntelchen

Yoda und Danbo

Yoda und Danbo

Beatrice 11.05.2013, 18.29| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: Amigurumi, Handarbeit, Häkeln, crochet, Star Wars, Yoda,

3800 Tage

Die liebe »Frau Morgentau hat mich eben drauf hingewiesen - bzw. gefragt: "Feierst du 3800 Tage Gedankensprudler?" (Kuchen backen -> feiern -> alles klar) ;-)
Hach nein - deswegen hab ich nicht gebacken, aber ich dank dir für den Hinweis - wow: 3800 Tage Gedankensprudler. Das sind über 10 Jahre ein und die selbe Blogadresse und ein und das selbe Blogsystem. Für das schnelllebige Internet eine tolle Leistung :-) Übrigens ist Frau Morgentau mit ihrem Blog »Waldameise nur 6 Tage weniger lang online: Aktuell sinds 3794 bei der Waldameise. Bei DesignBlog sind wir die Urgesteine ;-)

Beatrice 11.05.2013, 16.29| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: aktuell | Tags: Gedankensprudler, bloggen,

Double Peanut Cupcakes mit Philadelphiacreme

Ich bin Fan von Erdnussbutter (in Form von Reeses) und ich mag Frischkäse. Die Kombination von Erdnussbutter und Frischkäse kannte ich noch nicht und ich muss sagen: wow - extrem lecker!

Die "Double Peanut Cupcakes mit Philadelphiacreme" glänzen mit 430 kcal pro Stück.
Das Rezept habe ich von hier
Mein Muttertagskuchen ist also fertig ;-)

Peanutbutter Cupcakes

Peanutbutter Cupcakes

Peanutbutter Cupcakes

Peanutbutter Cupcakes

Beatrice 11.05.2013, 13.23| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kochtopf | Tags: backen, Kuchen, Küche, Cupcakes,

love inside

Ich hab mir mal ganz einfache Labels zugelegt.
hübsch, oder? ;-)

Beatrice 10.05.2013, 09.42| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: Handarbeit, Label,

Herzen-Sammlung

Kleine Herzen sind ratzfatz gehäkelt.
Sie eignen sich wunderbar als Geschenkanhänger und so hab ich mal eine ganze Reihe davon hergestellt.

Es ist schon erstaunlich, wieviele verschiedene Herz-Muster es gibt - ein paar davon hab ich ausprobiert, wie man hier sehen kann. Verschenkt wurden auch bereits welche.

Auf dem Bild unten ist auch ein gefülltes Herz zu sehen. Das eignet sich sehr gut als Duftherz. Hier könnte ich mir vorstellen, das Herz farblich mit der Blüte abzustimmen, die sich in getrockneter (oder anderer) Form im Herzinneren befindet.

Beatrice 10.05.2013, 09.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: Handarbeit, Häkeln, crochet, Herz,

Kochhelden - Rezepte für das wahre Leben

An einem guten Rezept oder einem guten Kochbuch bin ich jederzeit interessiert und als bei »bloggdeinbuch.de  "Kochhelden - Rezepte für das wahre Leben" ausgeschrieben war, hab ich mich gleich dafür beworben.
Das Kochbuch ist beim Verlag Georg D. W. »Callway erschienen und kann »hier bestellt werden. Die Originalausgabe ist 2012 mit dem Titel "This is a Cookbook. Recipes for real life" bei Olive Press Weldon Owen, Inc. erschienen.

Kochhelden

Für die Rezepte und Texte sind die Brüder Eli und Max Sussman verantwortlich. Max und Eli sind in Huntington Woods, Michigan aufgewachsen und sind wohl mit dem Kochlöffel in der Hand aufgewachsen.
»Max und Eli im Web
Heute: Max Sussman ist chef de cuisine in einem Restaurant in Brooklyn. Von der New York Times gab es dafür zwei Sterne als Auszeichnung. 2012 wurde er vom Forbes Magazin in der Rubrik 30 under 30 für Essen und Wein gewählt.  Er war zudem für den James Beard Rising Star Chef des Jahres nominiert.
Eli Sussman arbeitet für Mile End Delicatessen in Brooklyn. Eli ist Marketing Director für Taste of the Nation NYC, einer jährlich stattfindenden Veranstaltung mit dem Ziel, die Wohltätigkeitsorganisation Share our Strength in ihrem Kampf gegen Hungersnot zu unterstützen.



Auf mehr als 150 Seiten präsentierten die Sussman-Brüder ihre Kochideen. Wichtig ist den beiden, dass ihre Rezepte wirklich in jeder Küche nachgekocht werden können - und sei sie noch so klein. Alltagstauglich eben. Natürlich startet der Tag mit dem Frühstück - im Buch mit einem Brunch. Die Aufmachung des Buches ist unkonventionell und macht Spaß. Man könnte fast meinen, dass man die Rezepte, auf Schiefertafeln notiert, vorgelegt bekommt.



Kochhelden - der durchaus männliche Titel spricht dann wohl eher den kochwilligen Mann an. Ich finde die Aufmachung des Buches zwar schick und auch interessant, allerdings haben mich die begleitenden Bilder nicht dazu angeregt ins Buch zu beissen. Das passiert schon mal, wenn man etwas absolut appetitlich präsentiert bekommt, nicht wahr? Das Rezept-Angebot würde ich auch eher männlich einstufen. Bei den Pastagerichten konnte ich mich einklinken, aber z.B. das gegrillte Fleischklops-Sandwich war dann doch nicht so meins. Aber was solls - Kochbücher werden ja nicht ausschliesslich für Frauen geschrieben - wobei frau vll. in diesem Kochbuch Leckereien für MANN finden und IHM mit der Umsetzung eine Freude machen könnte. Wer auf die amerikanisch angehauchte (Hausmanns-)Küche steht, wird mit dem Buch ebenfalls sehr zufrieden sein. Rezepte wie "Pulled Pork", "Hot Wings" und diverse Sandwiches sind eher weniger in der deutschen Küche anzusiedeln.



Die Bedienung einer Nudelmaschine und andere hilfreiche Tipps sind bestimmt gerne gesehen und klären die ein oder andere Küchenfrage.
REZEPTE FÜR DAS WAHRE LEBEN... dazu gehören für Max und Eli Sussman der Sonntagsbruch, Grill-Futter, ein Abend daheim, die Dinnerparty, der Mitternachtssnack und Süsskram. Darunter sortieren sich die Rezepte ein, die mit viel Fleischbeigaben aufwarten. Reinschauen lohnt und ich glaube, dass sich Mann mit KOCHHELDEN eine durchaus kulinarische Freude erweist. Ich werde es auf jeden Fall noch am leibhaftigen Manne ausprobieren - vll. beglückt aber auch der Herzallerliebste mich - mit einem feudalen Pastaabend ala Sussman-Brothers. ;-)

Mein Fazit: Das Kochbuch - bzw. die Rezepte - konnte/n mich persönlich nicht so sehr begeistern, dass ich sofort mit dem Kochen loslegen wollte. Das Buch ist für mich GESCHMACKSSACHE.
Ich vergebe 3 von 5 möglichen Sternen :-)

Beatrice 09.05.2013, 18.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: lesenswert | Tags: kochen, Rezepte, Küche, Buchtipp, Buch, Rezension, blogg dein Buch,

Mini-Cheesecakes mit Himbeerherzen zum Geburtstag

Zum Geburtstag meines Tochterkindes gab es "Mädchenkuchen" - alles schön rosa-rot :-)

Bei Aurora-Mehl gibt es ein entzückendes Muttertagsspezial das man auch sehr gut für jegliches "ich-hab-dich-lieb" verwenden kann. Ich hab mich für die "Mini-Cheesecakes" (mit Himbeer-Mus-Herzen) entschieden. Die Herzen sind übrigens absolut einfach gemacht: Zwei Kleckse vom Himbeermus nebeneinander tropfen und mit einem Stäbchen (Zahnstocher) einen Strich mitten durchziehen *magic* ein Herz ist entstanden :-)

cupcakes mit herz

cupcake mit herz

Beatrice 06.05.2013, 00.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kochtopf | Tags: backen, Kuchen, Küche, Cupcakes,

Muttchen-Mitbringsel aus eigener Herstellung

.. weil es so viel Spaß macht: Topflappen-Häkelei :-) dieses Mal in rund und farbenfroher.

Topflappen

Oben verwendete Farben finden sich auch in der Blumengirlande wieder

Blumengirlande

... und klar, passt alles zu den Filzpuschen ... alles zusammen wird am Dienstag überreicht.

Topflappen und Filzpuschen

Beatrice 05.05.2013, 21.29| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: häkeln, crochet, Blumen, filzen, Schuhe, diy, Handarbeit, Topflappen,

Auf der Löwenzahnwiese

Der Wind hat zwar gepustet und er war auch nicht sonderlich warm, aber die Sonne hat trotzdem ihr bestes gegeben. Ein guter Anlass für einen kleinen Abstecher auf die Löwenzahnwiese...

Löwenzahnwiese

Inzwischen kann das Enkelmädchen auch schon Radl fahren -> ohne Stützen!!

Löwenzahnwiese

Löwenzahnwiese

Löwenzahnblüte

Beatrice 05.05.2013, 21.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: blumenbunt | Tags: Familie, Natur, Frühling, Bayern, Schongau,

Erweiterte Auswahl

Für die Amigurumi-Häkelei, aber auch andere kleine Häkelarbeiten eignet sich das 100% Baumwoll-Garn von Schachenmayr CATANIA ausgezeichnet. Besonders die tolle Farbauswahl hat es mir angetan. Heute kam Nachschub :-) Falls jemand wissen möchte, ob ich ein Wolllager habe: ja, aber ein winzig kleines - passt alles auf einen Stuhl. Jetzt wirds allerdings doch etwas eng....

Beatrice 02.05.2013, 20.40| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: Handarbeit, Wolle, Catania,

Blumenkette und Filzpuschen

Für Muttertag habe ich diese Blumenkette gehäkelt - sie dient Verpackungszwecken. Damit werden die gefilzten Schuhe dekoriert, die ebenfalls fertig geworden sind.





Zu den Schuhen habe ich noch ein paar Fotos mehr. Ich dachte mir, ich dokumentiere mal den Werdegang. Den gibt es aber dann ein ander mal.

Die Anleitung für die Blumenkette ist hier zu finden.

Beatrice 02.05.2013, 13.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: Handarbeit, crochet, Häkeln, Blumen, filzen, Schuhe, diy, stricken,

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2022
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Rezepte und E-Cards