Ausgewählter Beitrag

Zwetschgen und Pflaumen

Gestern, als ich genussvoll in eine Pflaume biss, kam die Frage auf: "Gibt es im "Hohen Norden" Zwetschgen? Zwetschgen klingen bayerisch! Zwetschgen müssen was bayerisches sein!"

Sind sie`s?

Guck ma halt mal bei Wikipedia: Die Zwetschge 
Sie ist eine Unterart der Pflaume und gehört zu den Rosenholzgewächsen. 

So mancher Bayer ist Österreich-geprägt, denn es kann schon mal heißen: Zwetschgen und Pflaumen sind das selbe. In Österreich wird zu jeder Pflaumenart Zwetschke gesagt - man achte auf das k

Dank Wikipedia weiß ich nun auch, warum man zu den Augsburgern gerne Datschiburger sagt..

Beatrice 28.09.2005, 14.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Rosi

ich suche einen schwäbischen Ausdruck für Pflaumenmarmelade. Überall kann ich Rezepte lesen - mit Pflaumenmarmelade - für schwäbische Gerichte, aber nie den schwäbischen Ausdruck dafür

vom 16.02.2006, 13.41
3. von Eveline

Achtung: Zwetschgen haben mitunter die gleiche Wirkung wie Aprikosen ;)

Wegen 20 km von SOG nach T'gau werden wir auf sprachliche Unterschiede nicht kommen - allerdings liegt die Grenze Bayern-Schwaben dazwischen, vielleicht doch ;o)
Pflaume gibt's nur mit Du und Du Pflaume ist was ganz anderes als Du Zwetschge :D
Meine aber wohlgemerkt nicht dich :sun:

Griassle!

vom 28.09.2005, 15.09
2. von jack

seit ich am niederrhein wohne gibt es auch hier "zwetschgen"... ,o)
meist wird hier nur von pflaumen/pflaumenmus gesprochen, was mich am anfang ziemlich verwirrt hat. pflaumen sind bei mir hellhäutig, zwetschgen blauhäutig
:winke:

vom 28.09.2005, 14.49
1. von CeKaDo

Ich komme aus Hannover und wir sagten im Norden "Zwetschen" zu allen Pflaumen und auch den Zwetschgen.

Niemand sprach vom Pflaumenmus, sondern immer nur vom "Zwetschenmus" :) )

vom 28.09.2005, 14.41

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards