Ausgewählter Beitrag

Wir sind noch nicht am Ende ...

... und der Winter könnte wieder lang werden ;-)
Deswegen hab ich noch diverse Fruchtkreationen in ein paar Gläser gepackt. Der Geschmackstest war extrem zufriedenstellend ;-)  Zwei weitere Kreationen werden noch gezeigt, aber dann ist Schluss - im Regal wird’s nun nämlich eng.

PflaMePap




Zutaten:
750 g Cantaloupe-Melone (oder andere Zuckermelone) 
350 g Papaya 
400 g gelbe Pflaumen 
750 g Gelierzucker 2:1 
 
etwas Zitronensaft 
1 Vanilleschote 
8 Gläser a 250 ml 

Zubereitung:
Obst schälen, von Kernen befreien und in Stücke schneiden. Vanilleschote ausdrücken. Obst, Gelierzucker, Zitronensaft und das Vanillemark in einem Topf gut vermengen und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Das Obst-Zuckergemisch einige Minuten kochen lassen. Mit einem Schaumlöffel die letzten, nicht verkochten, Fruchtstücke herausheben und in ein schmales, hohes Gefäss geben (Messbecher). Mit einem Pürierstab die Fruchtstücke zerkleinern und zurück in den Topf giessen. Die Masse noch einmal durchrühren, aufkochen lassen und dann in die vorbereiteten Gläser füllen. Mit einem Trichter geht das prima! Sofort verschliessen und für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen.
Die Konfitüren auskühlen lassen und mit Etiketten und Aufklebern verzieren. Zusätzlich kann man noch hübsche Stoffhütchen anbringen. Wer keine Stoffreste hat, behilft sich einfach mit Schmuckservietten.

Anregung: Bei Mehrfruchtkonfitüren kreiere ich jeweils aus den Anfangsbuchstaben der Obstsorten die Namen für meine Konfitüren. Die gibt es dann garantiert nicht im Laden zu kaufen und hören sich zudem noch lustig an.
Kinder könnte man auch raten lassen, welche Obstsorten sich im Glas verstecken ;-)

Beatrice 29.07.2010, 15.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Kerstin

Na da ist aber jemand wirklich im Konfitüre-Einkoch-Fieber. Hier bin ich ziemlich alleine mit dem Verlangen nach Marmelade, ok, vielleicht der Sohnemann so dann und wann. Und ich auch nur dann und wann - nee, ich spare mir heute die Arbeit, da stehen so gar noch ein paar vereinzelte Gläschen vom letzten Jahr...

Lasst sie Euch schmecken und viele Grüße,

Kerstin

vom 30.07.2010, 11.52

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards