Ausgewählter Beitrag

Wenn schon, dann vielleicht so?

Warum es mit den Vorsätzen so oft nicht klappt -

- liess ich mir eben vom aktuellen Fernsehprogramm des NDR erzählen:

Mit Worten wie:
Ich will mehr Sport machen - oder  - Ich will ein paar Kilo abnehmen usw...
kann es nicht funktionieren. Alles zu schwammig - zu wischiwaschi - mit dem unser Gehirn uns nicht ernst nimmt und uns immer wieder zurück wirft - zum Gewohnten.

Das Gehirn ist auf "Befehle" ausgerichtet, aber nicht auf "Motivation". Angeblich soll es auch nicht so schwer sein, unser Gehirn zu überlisten und ihm das zu liefern, was es braucht um uns zum Erfolg zu führen.
Lt. Sprecher das Rezept: Man muß dem Gehirn konkrete Bilder liefern. So sollte man sich genaue Bilder von dem schaffen, was man erreichen will.


  • Wie sieht man aus, mit Kleidergrösse 36. Man sollte sich am Strand laufen sehen.
  • Man sieht sich auf dem Fitnessgerät und wie viel Spaß es macht usw..

Das bedeutet, wenn mans genau nimmt: nicht der Weg ist das Ziel... sondern, schaffe Bilder, die ganz genau zeigen, wie das Ziel auszusehen hat. Es reicht natürlich nicht, dass man sich diese Bilder dann ein paar wenige Male zu Gehirne führt. Abends, vor dem Einschlafen soll gut sein - oder in positiven Stimmungen.

Also - realistische und konkrete Bilder schaffen, von dem, was man erreichen möchte - sich praktisch am Ziel sehen und es könnte klappen.

Beatrice 10.01.2004, 18.54

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards