Ausgewählter Beitrag

Wenn der Kater schnattert ...

... dann weiß ich was los ist ;-)
ich hol dann gleich schon die Kamera raus und geh vorsichtig zur Terrassentüre... und heute hab ich ganz neue Gäste entdecken dürfen:

Schwanzmeisen



Da sie ja den Weg zu uns auf die Terrasse gefunden haben, werden sie nun sicher öfter vorbeischauen und ich bekomme doch noch ein schöneres Foto hin ;-)

Schwanzmeisen sind Sperlingsvögel aus der Familie der Schwanzmeisen. Aufgrund ihres langen Schwanzes haben sie ihren Namen erhalten. Dieser ist nun nicht einfach Zierde sondern hilft ihnen beim Ausbalanzieren, wenn sie z.b. an feinen Zweigen und Ästen entlanghangeln um Nahrung zu finden. Sie mögen lichte Wälder, aber auch Waldränder oder Parks mit viel Gebüsch und Bewuchs. Dort findet man auch ihre Nester, die eiförmig angelegt sind und meist aus Moos, Pflanzenwolle und Federn bestehen. Sie sind gerne als kleine Gruppe unterwegs - ich hab hier zwar nur 2 Exemplare auf dem Foto, aber sie waren zu viert oder auch zu fünft mit den Meisenknödeln beschäftigt.

Die Schwanzmeise ist ein recht kleiner Vogel, der ca 13–16 cm Körperlänge erreicht, wobei davon 6- 10 cm zum Schwanz gehören. Der Körper ist kugelig-rund. 

extern.gifDie Schwanzmeise bei nabu.de
extern.gifDie Schwanzmeise bei wikipedia

Beatrice 21.01.2011, 13.28

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Kerstin

Hallo liebe Bea,
ich finds immer wieder schön soviele verschiedene Vögel zu sehen. Schwanzmeisen hab ich hier allerdings noch keine angetroffen.
LG Kerstin :winke:

vom 25.01.2011, 19.46
1. von Waltraud

Hallo Bea,
sehr schönes Foto. Schwanzmeisen kommen auch bei uns ans Häuschen.Bei uns kommen sechs Arten Meisen an die Futterstellen.
Liebe Grüßlis
Waltraud

vom 21.01.2011, 15.02

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".




Mitmachaktion
2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Rezepte und E-Cards