Ausgewählter Beitrag

Urlaub und lernen - Sprachreisen

Wie ist das bei euch? Ihr fahrt in den Urlaub und habt euch ein paar Brocken der Landessprache angeeignet - oder noch besser, ihr habt schon Wochen - Monate vorher fleissig gelernt. Hm... oder man fährt nur in die Urlaubsländer, die fest in deutscher Hand sind und man gar nicht in die Situation kommt zu fragen:"Sprechen Sie Deutsch?".

Ich weiß noch, dass ich im Zwergenalter von ca. 8, 9 oder 10 (wahrscheinlich sogar schon früher) fleissig italiensch gelernt habe - wir sind sehr oft nach Italien in den Urlaub gefahren. Ich konnte also als kleine Nase perfekt bis 20 zählen, wusste, wie ein Tisch, ein Stuhl uvm. in der Landessprache hieß, konnte mir etwas zu trinken bestellen und konnte Bitte und Danke auf Italienisch sagen. Mein Vater legte doch Wert darauf, dass wir wenigstens ein bisschen was lernten. Übrigens liebte ich diese italienische Orangenlimonade "Aranciata"

Das Lernen fällt allerdings immer schwerer, je älter man wird (so empfinde ich es) Da ich als Kind entsprechend "trainiert" wurde, finde ich es auch heute völlig normal, ein paar Brocken einer Landessprache meines gewählten Urlaublandes sprechen zu können. Ich gestehe: ich kann mir das ein oder andere auf Dauer nicht merken. Ein Intensivkurs -oder lernen im Ausland -  wäre wohl sinnvoll. Habt ihr schon einmal eine Sprachreise unternommen? Das finde ich richtig interessant. Urlaub und lernen verbinden - endlich etwas mehr verstehen als nur Bitte und Danke.

Spanisch finde ich unheimlich schön - neben italienisch und französisch - und würde sich auch anbieten, da wir ganz bestimmt wieder in diese Richtung unterwegs sein werden. Wir waren nun schon viele Male auf Mallorca und ich könnte da auch gerne wieder hin, aber Gran Canaria, Las Palmas wäre auch ein erstrebenswertes Reiseziel... Z.b. eine Sprachreise dorthin. Informationen hab ich mir bei Steinfels Sprachreisen schon einmal geholt und mich bis zur Sprachreise Spanisch durchgeklickt.

Hat von euch schon mal jemand eine Sprachreise gemacht? Die Preise für die Übernachtungen inkl. lernen und Verpflegung finde ich jetzt gar noch so dramatisch, wie ich schon vermutet hatte. Gut, man muss den Flug noch dazu rechnen.

Meinungen und Gedanken zu Sprachreisen würden mich natürlich sehr interessieren :-)

Beatrice 18.02.2011, 12.23

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Kathrin

Hola Bea, ich habe mit einer Freundin in Barcelona vor ca. 1,5 Jahren eine Woche über Babylon Idiomas einen Spanisch Sprachkurs gebucht und würde es jederzeit
wieder tun. Es war alles sehr gut organisiert, wir waren ca. 6 Leute in der Gruppe (aus Frankreich, Italien, China)und hatten tolle junge Lehrer.
Lg Kathrin

vom 21.02.2011, 07.54
2. von Quizzy

Liebe Bea,
dass man eine Sprache am besten in dem Land lernt, in dem sie gesprochen wird, ist ja eine alte Weisheit. Ob man dazu wirklich eine teure Sprachreise buchen soll, kann ich aber nicht bestätigen. Ich denke, dass sich da eher einsame Singles finden, die sich dann außerhalb des Kurses in ihrer Muttersprache unterhalten, was ja wirklich nicht Sinn und Zweck des Ganzen ist.

Ich persönlich hab immer am meisten gelernt, wenn ich allein in einem Land unterwegs war - aber das Alleinreisen ist ja nicht jedermanns Sache!

Ob ich dir mit diesen Ratschlägen jetzt geholfen hab, weiß ich nicht - aber ich schick dir auf jeden Fall liebe Grüße

Herzlichst
Renate

@ Inge: Das Gedicht kommt mir eher schwäbisch als bairisch vor - und da ist ein himmelweiter Unterschied! :blabla:

vom 18.02.2011, 18.03
1. von Inge aus HH

Liebe Bea,

Sprachreisen sind was tolles und ich lerne immer wieder etwas zu - wenn ich in Bayern bin.

Ich hab gerade das Gedichtchen von den Herzkirschen gelesen und ich üb noch etwas an dieser Fremdsprache. Macht aber richtig Spaaaaß!

Herzkirschn

Wenn da
an olle zwoa Ohrn
Trümma Herzkirschn
babba,
brauchst di net wundan,
Mausi,
dass dir d Wepsn
nachschepsn
und olle Mannsbuida
nach deine Ohrwaschl
schnabba!

Liebe fröhliche Grüße
von Inge aus HH
:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 18.02.2011, 14.31

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards