Ausgewählter Beitrag

Steineverwertungsvorhaben - es lebt...

Nachdem ich also gestern kiloweise Kies gewaschen, geschleppt, geschüttet, verteilt habe, um anschliessend die ersten Wassermassen einzufüllen, durfte ich heute LEBEN in mein Miezen-Fernsehgerät (wie hier richtig bemerkt wurde) bringen.

Was lange währt, wird endlich gut - sozusagen.

Wie wahrscheinliche viele Menschen auch, dachte ich zuerst: Das hab ich alles schnell umgesetzt. Tja, da habe ich mich aber mächtig getäuscht! Nun durfte ich also lernen (und das ist eine echte Notwendigkeit), dass nur mit Geduld und einiges an Zeit (von der Arbeit abgesehen) so ein Aquarium angelegt werden sollte. Es gilt also reiflich darüber nachzudenken, ob ein Aquarium zu einem passt.
Ich habe überlegt und studiert und überlegt und bin nach Monaten zu dem Schluss gekommen: ich will. Ja, ja - es prüfe, wer sich ewig bindet. Fische können alt werden (bei guter und vorallem richtiger Pflege). Bis es zu den Fischleins kommt (meine Miezen werden sich freuen) dauert es noch. Wir sind noch in der Eingewöhnungsphase, aber wenn alles gut geht, wird es wohl Ende Januar soweit sein und die ersten Schuppentierlein dürfen einziehen *freufreu*


Das Aquarium ist eine Sonderanfertigung, die ich günstig und mit allem DrumundDran erstehen konnte. Es ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe - wie so gerne: nicht das Übliche ;-) ich bin einfach eine "Aus-der-Rolle-Tänzerin".


aqua_120107.jpg

An der hinteren Seite fehlt noch eine grössere Pflanze, die Mitte nächster Woche einziehen wird - tja, und dann mal sehen, wann das Wasser die optimalen Werte aufweist, damit die Schuppentierlein drin wohnen und sich wohlfühlen können.

Übrigens habe ich heute gelesen, dass es sich empfiehlt zwischen 13-16 Uhr die Beleuchtung auszumachen. Die Erkärung: Algen würden in dieser Zeit, weniger aktiv in der Vermehrung sein. Da frag ich mich doch unwillkürlich: woher kennen Algen die Uhrzeit? 

Beatrice 12.01.2008, 17.35

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von CeKaDo

Miezen-TV :) ) Das kann ich nur bestätigen. Was die Playstation für Menschen, ist das Aquarium für meinen Kater. Mein Scalar und der Katz spielen sogar miteinander. Durch die Scheibe natürlich.

Meine Mutter, von der ich das Aquarium habe, hatte mir damals auch gesagt, ich solle über mittag bis Nachmittag die Beleuchtung abschalten. Die Algen hat es nicht gekümmert. Sie wachsen heute noch genauso schnell mit voller Tagesbeleuchtung wie mit der unterbrochenen.

Im Aquaristikladen sagte man mir, es käme einzig auf die Beschattung durch Pflanzen an. Je mehr die Wasseroberfläche "dicht" ist, desto weniger würden die Algen wachsen.

Meine Pflanzen werden allerdings durch meinen Lebens-Besatz extrem kurz gehalten. Schmerlen, Welse, "Sui-Moi"s und andere lustige Tierchen buddeln und knabbern.

Also wird regelmäßig abgeschnitten, was zugealgt ist und der Rest wird kräftig gebürstet.

vom 12.01.2008, 21.52

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards