Ausgewählter Beitrag

Sind Frauen bessere Führungskräfte?

oder
Frauen sind bessere Führungskräfte!

Schon früh müssen Frauen umfassende Führungsqualitäten erlernen - oder es wurde ihnen bereits in die Wiege gelegt - Naturtalente sozusagen.
Sie müssen ihre Kinder ins Leben führen - wohl eine der schwierigsten Aufgaben in der Gesellschaft und dabei ist genau das gefordert, was gute Chefs auszeichnet: Zuneigung und Einfühlungsvermögen (Empathie), keine Heuchelei sondern Offenheit, anstelle von Skepsis Sympathie, Vertrauen und Verantwortung, Flexibilität (sich selbst immer wieder in Frage stellen), konstruktive Kritik, um neue Wege aufzuzeigen, geduldiges Erklären anstelle von Anordnungen, ehrliche Anerkennung und selbstlose Förderung, Konflikt- und Harmoniefähigkeit, Diskussionsbereitschaft und Ehrlichkeit in Kommunikation und Information, und nicht zu vergessen, die Organisation von Netzwerken zur gegenseitigen Unterstützung (soziales Netzwerk)

Selbstverständliche Fähigkeiten, die in der Gesellschaft so gering geachtet und von der Wirtschaft so wenig genutzt werden. 

Beatrice 13.04.2007, 10.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Karin

Yep! Das sind mal Argumente. :blabla:
Nur das mit dem Netzwerken muss ich wohl noch lernen... aber das kommt mit der Zeit.
Außerdem muss ich ja bisher und werde in nächster Zeit nur mich selbst führen müssen. Das ist manchmal schon schwierig genug! ;)
Supertoller Text! :winke:

vom 13.04.2007, 20.51
1. von Inge aus HH

Hallo Bea,

meine Chefin ist wirklich erste Sahne und in meiner Firma hab ich auch schon in 40 Jahren Dienst viele Chefs gehabt. Ich bin davon überzeugt, dass eine Frau besser mit Personal umgehen kann. Frauen haben mehr Fingerspitzengefühl und wissen genau was sie wollen oder nicht.

Liebe Wochenendgrüße! ;)

vom 13.04.2007, 12.27

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards