Ausgewählter Beitrag

Selbstdarstellung

Heute morgen fand ich hier einen Kommentar, der mich doch ein wenig (oder wieder einmal) nachdenklich gemacht hat.
Ich teile meine Freuden des Lebens meist ziemlich euphorisch in welcher Form auch immer. Nicht immer wird Freude als Freude verstanden. Ich hab dabei das ein oder andere Mal festgestellt, dass mein Ausdruck der Freude, Gefühle, wie Neid (nehme ich jetzt mal an) oder wie in diesem Fall als "Selbstdarstellung" empfunden wird. Nun ist es nicht so, dass ich dieses Gefühl der Selbstdarstellung nicht auch kenne. Doch, ich hab auch hin und wieder den Eindruck, als ob "übertriebene" Selbstdarstellung betrieben wird und frag mich dann aber im selben Augenblick, ob es sich nicht wie bei mir verhält: Ich freu mich einfach - oder bin stolz auf mich.
Ich kann nicht wirklich gut mit Komplimenten umgehen oder mit Lob. Mich beschämen solche Dinge eher. Manch einer behauptet, dass ich zu bescheiden wäre - ich sehe es als "ich kann meine Stärken nicht bedingungslos als solche stehen lassen, annehmen usw." Ich stelle sie immer wieder in Frage. Sicherlich ist dieses in Frage stellen auch gut,  denn daran bin ich gewachsen und habe mich weiterentwickelt.
Tja, und nun kommt so eine Aussage "Selbstdarstellung ist out". Was soll ich damit anfangen? Für mich stand im Vordergrund, dass ich mich jedesmal freue, wenn ich Aufträge ohne grosse Nachbesserungen abgeben kann. Kunden mit meiner Arbeit zufrieden sind und mir neue Aufträge geben usw. Das ist ein herrliches Gefühl und bereitet mir Freude. Das ist Bestätigung für meine kleine Seele. Es ist aber auch Bestätigung für die Weiterentwicklung in meiner Arbeit . Eigentlich eine rundum positive Sache, nicht wahr?

Im ersten Moment hat mich dieser Kommentar traurig gemacht, weil mein Beitrag einfach mein Ausdruck einer Freude war, die mir bereitet wurde. Tja, da wurde ich wohl ganz und gar missverstanden - wie das halt gerne so ist, wenn man nur Worte liest und nicht den Menschen gegenüber sieht bzw. kennt.

Nachtrag: Dankeschön für eure Kommentare zu diesem Thema. Hätte ich noch etwas gewartet, hätte ich diesen Beitrag wohl nie geschrieben. ;-) Es kommt nicht all zu oft vor, dass ich mich im Blog über die nicht so guten Gefühle äussere, aber hin und wieder kommt es eben doch vor. Über die Boshaftigkeit mancher Menschen kann ich mich einfach nur immer wieder wundern - es ist Zeitverschwendung darauf einzugehen. Traurig, wie vergiftet manche Seelen sind (was sich auf die bereits gelöschten Kommentare bezieht)

Beatrice 03.10.2008, 13.16

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Anne

Ach herjeeeeeeee, wieder so ein Anonymus, so jemand der mal wieder feige ist, zu seiner Aussage zu stehen.
Mach dir nichts draus, du weißt es gibt überall Neider die dann auch noch häßliche Spuren auf den Blogs hinterlassen müssen.
Ich mag deine Schreibe, deine *ausdembauchherrausgewähltenworte* Bleib wie du bist!!!

:winke:

LG
Anne

vom 04.10.2008, 23.55
9. von marion

nun haben schon so viele so viel richtiges und ermutigendes gesagt. ich weiss von dir ja "nur" das, was ich hier und an vielen anderen stellen lesen und erfahren kann und ich weiss z.b. wie schnell du auf hilferufe deiner kunden reagierst und vor allem wie effektiv und auch am wochenende..

Bea, dass du ein äusserst kreativer mensch bist braucht wohl nicht extra erwähnt werden. es gibt eben diese dummen, armseligen kleingeister, die so etwas nicht ertragen können, weil sie selbst so weit davon entfernt sind. und es gibt ja wohl keine lächerlichere und niedrigere äusserungsform als den anonymen brief.
was mir nur leid tut ist, dass dieser depperte schmierfink mit seiner armseligen äusserung dich ein wenig verunsichern konnte und uns dazu gebracht hat uns über ihn zu äussern. vielleicht geht es der armen seele aber dadurch etwas besser. ;)
mach du aber bitte unbeirrt weiter wie bisher, und lass uns ruhig an deiner freude über lob und gelungene arbeit teilhaben. es gibt hier genug menschen, die sich mit dir freuen und es dir von herzen gönnen.
ich wünsche dir ein wunderbares wochenende
marion

:winke:

vom 04.10.2008, 14.33
8. von Junifee

Liebe Bea,

wie unten schon erwähnt: Blog schreiben ist schon eine Form der Selbstdarstellung und das ist ok so. Jeder Mensch kann das so "übertrieben" oder nicht betreiben wie er möchte - wem es nicht passt, der braucht ja nicht zu lesen.

Ich habe noch nie gefunden, dass du da "übertreibst". Ich habe den Beitrag als genau das empfunden, was du damit ausdrücken willst: du freust dich und bist zufrieden mit dir (und das darfst du auch sein und mitteilen).

Und Kommentarschreiber, die so etwas hinterlassen und dann auch noch anonym, sind feige und nicht wert, dass du sie überhaupt beachtest.

Eine Umarmung von mir
Junifee

vom 04.10.2008, 10.41
7. von Bine

Guten morgen Bea,

mir wäre es im ersten Moment wie dir gegangen - im 2. hätte ich mir gedacht: anonymer Neid.... brauche ich das? Neid muss man sich sehr hart erarbeiten liebe Bea, und dass du sehr hart für das arbeitest was du auf die Füße gestellt hast, das weiß keiner besser als eure Kunden! Bitte blogge weiter deine Freude, es ist superschön diese zu spüren und daran teilhaben zu dürfen.

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende

Bine

vom 04.10.2008, 07.56
6. von Inge aus HH

Liebe Bea,

du weißt doch, dass du es nicht allen Menschen recht machen kannst. Allerdings hatte ich heute auch so einen nachdenklichen Tag, denn ich hatte mich positiv mit diesem 3.10. auseinandergesetzt. Ich weiß es nun auch, das kann manchmal verdammt weh tun und wir sind alle verschieden!!

Weißte was, ich puste mal bei dir, kleb ein Pflaster auf dein Knie und wünsche dir ein schönes Wochenende. Allerdings gab es bei mir keine anonymen Kommentare und da war ich dir etwas im Vorteil. Drück dich!

Liebe Nachtgrüße! Inge
:blume: :blume: :blume: :nacht:

vom 03.10.2008, 23.52
5. von Susi

Seit wann glaubst Du Dich verteidigen zu müssen, wenn jemand sowas schreibt - zudem noch anonym. Sowas ignoriert man, zur Not kann man es auch löschen.

Die grösste Bewunderung an Deiner Arbeit ist der Neid der anderen - ich wäre stolz auf mich. Und wenn mir danach ist, würde ich es auch posten :D

Herzliche Grüsse
Susi

vom 03.10.2008, 19.33
4. von Heikeline

Lass dich bitte durch solche Miesepeter nicht irritieren oder aus deiner (Gemüts-)Ruhe bringen.
"Selbstdarstellung" einem Blogschreiber vorzuwerfen ist schon dämlich (ist doch logisch, dass der über sich selbst schreibt), und eine Nachricht ohne Namen zu hinterlassen, ist genauso dämlich.

Mir persönlich gefällt deine "Schreibe" und ich lese hier gerne. Es ist ja niemand gezwungen hier mitzulesen, gell! ;)

Schönen Feiertag noch und ein schönes Wochenende! :sun: :blume: :sun:

vom 03.10.2008, 17.17
3. von Liz

Liebe Bea,
das ist so ein " dummer Kommentar ", aber absolut freudlose, überkritische und dumme, missgünstige Menschen gibt es leider auch reichlich genug ...
Ich wünsche Dir ein ganz schönes WE :-)
Liz :kiss:

vom 03.10.2008, 14.31
2. von Sunny

Liebe Bea,

ach, Frau oder Herr Missgunst haben wiedermal ihren Klecks Senf hinterlassen.
Das arme Würstchen hat nun sicher nicht mehr genug für sich. Und du kannst ihn nicht zurückgeben, weil der Absender fehlt. So ein Mist aber auch ...

Nicht ärgern, nur wundern.

liebe Grüße

:winke:

vom 03.10.2008, 13.43
1. von silvio

seit wann scherst du dich, um anonyme kommentare? ... wer zu so einer aussage nicht stehen kann und das anonym machen muss, der ist doch keines wortes wert ... und kennt dich ganz sicher nicht ;)

dein silvio :-x

vom 03.10.2008, 13.43

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards