Ausgewählter Beitrag

Rauchverbot

Ab heute Nacht 0 Uhr war es nun soweit, in den ersten drei Bundesländer (Niedersachsen, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern) gilt das Rauchverbot in Landesbehörden, Schulen, Krankenhäusern, Pflegeheimen, Kinder- und Jugendeinrichtungen. In Niedersachsen und Baden-Württemberg gilt das Rauchverbot auch in Gaststätten. Ausnahme: Herr/Frau Gastwirt hat einen abgeschlossenen Raum zur Verfügung,  den er/sie als Raucherzimmer anbieten kann.

Mehr via Hamburger Abendblatt

Quer durch Deutschland wird es eine unterschiedliche Handhabe geben.. na, prima.. das ist etwas, was mich immer schon nervt. An einem Strang ziehen, geht nicht. Als schlimmes Raucherlein bin ich ja nu auch davon betroffen und sicher nicht so glücklich über die neue Gesetzgebung, aber grundsätzlich ist das neue Gesetz vollkommen in Ordnung. Mich stört die unterschiedliche Handhabe und das Gefühl von "aussätzig".  Ob es durch diese Einschränkungen weniger Raucher geben wird?

Beatrice 01.08.2007, 07.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Wu-Lan-Tong

Durch Zufall, eher durch Anne hab ich deinen Blog gefunden und muss doch gleich auch mal meinen Senf dazugeben als Raucherin :)

Dazu muss ich sagen, wir wohnen in Bayern in einem sehr kleinen Ort.
Hier gibt es in jedem Ort ein Dorfgasthaus, meist mit ein paar Fremdenzimmern und gut bürgerlichem Essen. In dem Gasthaus spielt sich alles ab, sowohl der Stammtisch, als auch Feiern der verschiedensten Vereine.

Das bedeutet für sehr viele Gastwirte das Aus, denn die bauern lassen sich am Stammtisch nicht das Rauchen verbieten und treffen sich dann privat immer bei wem anders. Die Vereine haben schon beschlossen, sie mieten eine Scheune, lassen einen Catering Service kommen und auch das Geschäft ist weg für die Wirte.

Von den paar Vermietungen und den wenigen Essen können sie am Ende nicht überleben und ein Gasthaus nach dem anderen wird zu machen.

Für mich als Raucher ist klar, ich kann auch mein Essen daheim einnehmen, bestellen eben und werde Nichtraucherlokale meiden. So haben sich speziell hier mittlerweile regelrechte Rauchervereinigungen gebildet, die zusammenhalten.

Es hängt ja noch mehr dran, wenn der Gasthof schließt. Da ist der Bäcker und der Fleischer im Ort, der nun den Gasthof nicht mehr beliefern kann. Wie lange dauert es, bis auch die Läden vor dem Aus stehen.

Über solche Probleme, die eben in kleinen Orten auftreten, machen sich die meisten keine Gedanken :ooh:

Ich habe in meinem Blog, rein provokativ eine Raucherecke eingerichtet :D

Das soll nun nicht heissen, dass ich generell gegen das Rauchverbot bin. Natürlich befürworte ich das in öffentlichen Einrichtungen.
Nur scheint niemand wirklich mal über den Tellerrand zu schauen, weil man ja nur damit beschäftigt ist, die bösen Raucher zu verbannen.

PS: Ich hab diesen tollen Blog gleich mal in mein Bloggediblog aufgenommen wenn es recht ist :sun:

vom 22.08.2007, 16.23
3. von Betty

Nein, liebe Bea,
weniger Raucher wird es dadurch nicht geben :-) Auch die ständigen Prei serhöhungen bei den Zigaretten haben, so weit ich weiß, nicht wirklich dazu beigetragen, dass weniger Menschen rauchen. Aber es wird eine ganz schön große Menge Leute geben, die sich wohler (in der Kneipe... oder wo auch sonst) fühlen und nicht mehr das Gefühl haben, sich nach einem schönen Abend erst einmal komplett (Haare inbegriffen) abschrubben zu müssen und die Garderobe sofort in die Waschmaschine (nicht etwa erst in den Wäschepuff werfen!) zu entsorgen, um diesen gruseligen Rauch von ja zumeist VIELEN Rauchern aus der Nase und dem Kopf bekommen zu können. Nein, ich bin kein militanter Nichtraucher. Auch ich habe mal eine Schachtel am Tag geraucht. Und ich zwinge Besuch (wenn es nicht gerade 10 Leute sind) auch nicht auf die Straße, um eine zu schmöken. Das liegt aber vor allem daran, dass ich so tolle Kerzen habe ;-)Deshalb finde ich die Regelung trotzdem gut und ich denke, jeder wird recht schnell für sich herausfinden, wohin er gern geht, und notfalls gibts ja auch noch einen Mund zum fragen ;-) Der Wirt wir(t)s dann schon wissen öb, oder öb nich... Italien ist übrigens ein gutes Beispiel. Es funktioniert und die Leute treffen sich draußen zum Rauchen. Auch wieder neue Bekanntschaften ;-)
Rauchen ist eben leider eine Sucht, die Einfluss auf andere hat; das ist der Grund des Ganzen :-)


vom 01.08.2007, 16.38
2. von shayanna

grundsätzlich ist das rauchverbot in behörden, Schulen, Krankenhäusern, Pflegeheimen, Kinder- und Jugendeinrichtungen ja ok.
aber in kneipen ???
warum kann nicht jeder gastwirt entweder eine raucher oder eine nichtraucherkneipe aufmachen ? dann kann man frei wählen, wohin man gehen will und alle fühlen sich wohl dabei...
am schlimmsten ist für mich allerdings das rauchverbot in allen flughafengebäuden.. *gg* wo ich doch gerade da immer so uffjerecht bin und eine nach der anderen rauchen könnte ... :-)

na, dann lass uns hier wenigstens zusammen eine rauchen *gg* :winke:

vom 01.08.2007, 13.02
1. von Inge aus HH

Liebe Bea,

ich finds ja auch nicht fein, diese fürchterliche Art wie man die Raucher jetzt quält, aber als Aussätzige musst Du Dich nicht fühlen. Hat keiner nötig. Glaubst Du etwa ernsthaft, dass die Leute der Bundesregierung jetzt alle Nichtraucher geworden sind? Nee, bestimmt nicht. Am meisten bewundere ich immer noch unseren Altbundeskanzler Helmut Schmidt: Ohne Zigarette kein Interview. Seine Loki qualmt auch und auch ich hab mal so meine 50, 60, 70 weggequalmt. Ja und? Deshalb hab ich aber noch lange nichts gegen Raucher. Allerdings erzähle ich auch gern, wie ich mir das Rauchen abgewöhnte: 10 - 20 Tuben unterschiedliche Zahnpasta hab ich mir gekauft und beim aufkommenden Schmachter hab ich dann immer den Geschmack gewechselt und Zähne geputzt und dann irgendwann den Mülleimer aufgemacht, die letzten Zigaretten reingeschmissen und für alle Zeit aufgehört mit dem Rauchen. Man darf nur anfangs nichts davon erzählen, sich nicht bemitleiden lassen und nicht stöhnen, dann klappt es (manchmal). Egal, wie auch immer, trink man jetzt erst mal ein feines Käffchen und schmök eine dazu.

Lieben Gruß von Inge aus HH

:sun: :blume: :blume: :blume:

vom 01.08.2007, 10.49

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards