Ausgewählter Beitrag

Pecannuss-Tarte

Frau Terragina hat heute schon einen kleinen "bildhaften" Vorgeschmack meines Vorhabens bekommen ;-). Hab ihr ein Foto vom Rezept geschickt und damit lange Zähne machen wollen ;-)))...
Die Silikonform sollte also nun getestet werden und ich hatte dieses schöne Herbstkuchenrezept, das mir das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ: Pecannuss-Tarte. Jammjamm... :-)

Benötigt werden:
3 Eier
225g Zucker (ich werde das auch mal mit braunen Zucker testen)
50 ml Schlagsahne
100 g geschmolzene Butter
150 g Mehl
1,5 Teel.Backpulver

Gefüllt wird mit:
150 g Zucker
150 g Butter
2 EL Mehl
4 EL Schlagsahne
200 g Pecannüsse

Butter für die Form wäre noch zu erwähnen (ich hab nix geschmiert)
Früchte zum Dekorieren - z.b. Himbeeren oder Brombeeren

Der Backofen wird auf 200 Grad vorgeheizt. Die Eier und den Zucker schaumig rühren und dann Sahne und Butter unterrühren. Mehl und Backpulver vermengen und zur Eierzuckerbuttersahnemasse geben. Alles gut verrühren. Den Teig in eine Form giessen und bei 200 Grad 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit hab ich dann die (Karamell)Füllung zubereitet. Dafür werden Zucker, zerlassene Butter, das Mehl und die Schlagsahne in einem Topf verrührt. Bei niedriger Temperatur rührt man so lange bis alle Zutaten geschmolzen sind (Zucker!)  . Den fertigen Kuchenboden aus dem Ofen nehmen, mit den Pecannüssen belegen und die Karamellmasse drübergeben. Das Ganze nun noch einmal 15 Minuten backen lassen. Den Kuchen abkühlen lassen und mit den Früchten garniert servieren. Sooooooooo lecker!!!!

Hier ohne Früchte.. aber schon getestet ;-)



Ps... die Silikonform hat ihren Test bestanden :-) (allerdings fand ich die Kuchenbefreiung etwas umständlich? Gibt es einen Trick?)

Beatrice 15.09.2010, 16.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Edith T.

mmmhhhh - den backe ich nach, der sieht superlecker aus :)

vom 16.09.2010, 19.56
Antwort von Beatrice:

IST superlecker :-)
2. von Kerstin

Ohh, was sieht das lecker aus und ich hätte große Lust, die Tarte nach zu backen. Allerdings scheitert es im Moment an den Pekanusskernen. Mit Walnüssen könnte ich mir das Rezept aber auch recht gut vorstellen.

Ich habe auch die ein oder andere Silikonform - allerdings keine für Tartes. Da muß ich dann auf meine Glase-Quiche-Form zurück greifen. Das sollte aber auch kein Problem sein. :)

Sei lieb gegrüßt, ich fahre jetzt direkt zu meiner Nagelfee...

Kerstin

vom 16.09.2010, 11.56
Antwort von Beatrice:

Huhu Kerstin, ich denke auch, dass die Walnüsse ein guter Ersatz wären. Ich bin immer noch begeistert, wie lecker die Tarte schmeckt :-)
1. von Gudrun

Moin Bea (hier in Nordstrand gibt es keinen anderen Gruß,
ich habe schon laaaaaaaaaaaange Silikonbackformen und finde sie prima. Wenn die Form gut eingefettet und mit Semmelbrösel ausgestreut ist, flutscht bei mir der Kuchen ganz von selbst aus der Form.
Ich finde meine Topfkuchenform supi, die ist ja noch viel höher und auch das klappt gut mit der Kuchenbefreiung.

Liebe Grüße aus Nordstrand
Gudrun

vom 15.09.2010, 21.09
Antwort von Beatrice:

huhuu Gudrun --- liebe Grüsse an den Nordstrand... :-) das klingt gut, was du schreibst :-) und so der erste Test hat ja recht gut geklappt.. auch ohne einfetten oder so... für die Zukunft merke ich mir aber dass man besser doch was rein macht.

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards