Ausgewählter Beitrag

Ohne Flugzeug nach LA


Ich liebe unsere bayerischen Städte mit ihren bunten Häusern und den Geschichten, die sie zu erzählen haben. Auch Landshut ist ein bayerisches Schmuckstück mit viel Geschichte.


Seit gut 1,5 Jahren pendel ich nun zwischen Schongau und Landshut hin und her und konnte schon einiges kennen lernen. Sicher wird es in der nächsten Zeit öfter mal ein paar Bilder von hier geben. 

Beeindruckend ist die Altstadt mit Blick auf St. Martin. Die Landshuter Stadtpfarr- und Kollegiatstiftskirche St. Martin wurde um 1385 als Hallenkirche gebaut und bis um das Jahr 1500 fertiggestellt. Die Kirche gehört zu den bedeutendsten Monumentalbauten der Gotik in Süddeutschland. Der Turm der Landshuter Martinskirche ist mit 130,1 Metern der höchste Backsteinturm der Welt sowie der höchste Kirchturm Bayerns.


Und hier wird natürlich auch geknutet ;-)



Das wunderschöne Rathaus:



Der Gasthof und Hotel goldene Sonne hat einen wirklich hübschen Biergarten, dazu muss man einmal durch das Haus und kann dabei gleich den alten Fussboden bewundern. 



Und hier ein Blick in die Parallelstrasse der Altstadt.. in die Neustadt.



Unbedingt einen Besuch wert: die Burg Trausnitz. Ein Teil der heutigen Burganlage wurde bereits vor der Stadtgründung Landshuts erbaut und etwa um das Jahr 1150 als Landeshuata (Landeshut = Hut und Schutz des Landes) erwähnt. Hierbei handelt es sich insbesondere um einen hölzernen Wachturm aus dem 12. Jahrhundert, der später der Namensgebung der neu gegründeten Stadt diente. (Quelle Wikipedia)



Blick vom Maxwehr auf die Isar.



Die alte Post an der Isar. 





Isargestade







Es ist schon sehr schön hier <3 da freu ich mich doch auf Fotos bei Sonnenschein ;-) 


Beatrice 23.01.2019, 11.09

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Gudrun Kropp

Hi Bea,
ja, wirklich schön die Stadt Landshut an der Isar und sicher ist es im Sommer bei Sonnenschein noch viiiieeeel schöner und romantischer.

Ganz liebe Grüße von Gudrun aus Schongau - dem kleinen Städchen. Hab deinen Sohn heut getroffen ...

P.. S. Seltsam, dass ich wieder über deine Rubrik - weiter unten "dies &das" stolpere, weil zwischen beiden Wörtern kein gleicher Abstand ist ... aber vielleicht hast dus auch bewusst so geschrieben? Nöööö, hab ja sonst nix zu tun :nix:

vom 23.01.2019, 17.57

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".




Mitmachaktion
2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Rezepte und E-Cards