Ausgewählter Beitrag

Noch etwas bedenkliches

Tiere und Pflanzen sterben rasant aus... Rote Liste 2003: Weltweit sind mittlerweile mehr als 12.000 Arten bedroht. Der Mensch ist nicht allein schuld... weiterlesen

Beatrice 18.11.2003, 21.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von richie

Nun ja, das ist mal wieder einer von diesen "ließ sich gut abschreiben" - Artikel. Und dem Leser wird ein bisschen Grusel über die schlechte Welt vermittelt. Und anderen Lesern wird der Stoff geliefert, mit dem sie meinen, ihre Meinung bestätigt zu bekommen.

Worum es eigentlich geht, wie komplex und gefährdet das Leben auf unserem Planeten ist, wird nicht mal angekratzt. Ich halte das für unzulässige Lückenhaftigkeit.

Da wird behauptet, dass über tausend Lebewesen aktuell um ihr Überleben kämpfen. So ein Blödsinn. Alle Lebewesen kämpfen permanent um ihr Überleben. Die hier Erwähnten sind nur gerade dabei, den Kampf zu verlieren.

Dann: Nicht nur der Mensch ist schuld. Stimmt. Aber nicht so, wie es da gesagt wird. Denn die Schafe, Kühe etc., die anderen die Nahrung wegfressen, sind auch vom Menschen dahin und in 'unnatürlicher' Weise in einer Menge an einen Ort gebracht worden und ihre Vermehrung gestützt worden, wie es in der 'freien Natur' nie stattfinden würde.

Ganz vergessen wurde, dass alles Dasein auf unserem Planeten - und nicht nur da - einem stetigen Wandel unterliegt. Oder guckt da gerade ein Dinosaurier um die Ecke?

Will man dokumentieren, was warum und wie nicht angemessen läuft, muss man schon ein wenig weiter ausholen. Solche Nachrichten für sich genommen sagen gar nichts.

vom 20.11.2003, 11.59
Antwort von Beatrice:

Hallo Richie,


erstmal danke für deine ausführlichen Gedanken!


Sicher ist der Artikel nur angekratzt - aber wer sich dazu weiter informieren möchte, der wird das bestimmt auch tun.


Vielleicht besteht der Artikel, deiner Meinung nach, aus einer unzulässigen Lückenhaftigkeit, es wäre aber noch viel schlimmer, wenn dazu überhaupt nichts geschrieben würde. Zudem gibt es auch noch eine ganze Menge Leser, die sich mit der gesamten Komplexität gar nicht auseinandersetzten KÖNNEN.


Im Großen und Ganzen möchte ich aber deinen Gedanken zustimmen - aber wie schon oben geschrieben, Menschen, die mehr brauchen, als oberflächliche Infos, die werden sich damit auch auseinandersetzen - denen reicht so ein Artikel mit Sicherheit nicht aus. 


Wer eine wissenschaftliche Abhandlung lesen will, wird sich die entsprechende Lektüre kaufen - aber die Redakteure der verschiedenen Medien etc. wissen auch, wie sie ihre Infos an den "Mann" bringen müssen, um ihn verständlich für IHRE Leserschaft zu machen....  entscheidend ist wohl, WAS an Informationsgehalt "angebracht" ist.


... das Thema ist fast schon zu komplex für so eine kleine Box... ;-)


Lieben Gruß, Bea 


Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards