Ausgewählter Beitrag

Nett

dieses Wort ruft regelmäßig einen Spruch in mir hoch: Nett ist jede Kuh.

Gibt es so wenig Definitionen, die etwas "Nettes" auch noch anders, besser, gefälliger umschreiben können?
Eine nette Seite - eine nette Frau - ein netter Mann - du bist nett - ein nettes Outfit...

Was sagt "nett" aus? Für mich ziemlich wenig... und eigentlich ist es ein komisches Wort - vorallem wenn mans mehrmals hintereinander liest ;-)

Beatrice 01.03.2005, 00.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von



vom 18.12.2005, 20.24
4. von RainOnTrees

Hallo Bea,
ich empfand "nett" schon immer als beleidigend...die weitaus schlimmere Steigerung bedeutet für mich "lieb & nett" AAAAHHH....und seitdem ich vor zig Jahren eine Deutscharbeit über Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" schreiben mußte, bin ich nur noch mehr dieser Überzeugung....
es stimmt, uns stehen soooo viele verschiedene Wörter zur Verfügung und doch hat man solch einen begrenzten aktiven Wortschatz.......schade....
deshalb liebe ich Bücher, die prall voll sind mit ungewöhnlcihen Wendungen & interessanten Wörtern )natürlich nicht immer, manchmal muß es auch extrem leichte Kost sein, aber manchmal halt, so richtig zum Wörter-Aufsagen, einen Satz mehrmals im Gehirn oder auf der Zunge zelebrieren....seufz...)


vom 04.03.2005, 19.24
3. von Brigitte

Hallo Bea,
nett oder nicht - mehrmals hintereinander gelesen verliert jedes Wort ziemlich schnell an Sinn :-)
Liebe Grüße
Brigitte

vom 01.03.2005, 13.27
2. von Gabi

"nett" ist eine Formulierung ohne besondere Emotionen. Man kann den Begriff verwenden, um entweder das Ausmaß seiner tatsächlichen Emotionen zu verschleiern oder nicht vorhandene Emotionen vorgaukeln.
Wenn meine Tochter mir sagt, der Typ XY ist ganz nett, ist sie möglicherweise schon schwer in ihn verliebt.
Wenn mein Mann ein Lied oder Musikstück vorspielt, von dem er absolut begeistert ist und mich nach meiner Meinung fragt, sage ich "nett", wenn es mir eher egal ist.

Das ist jedenfalls meine Interpretation des Wortes "nett" ;-)

Liebe Grüße,
Gabi

vom 01.03.2005, 12.04
1. von Darpan

Liebe Beatrice,
obwohl ich ja das net(t) in meiner Domaine habe, bin ich der gleichen Meinung wie Du. Für mich ist nett ein Unwort, welches für mich eher einen negativen Touch hat.
Ich vermeide es so gut als möglich. Und wenn ich z. B. sage: das war ein netter Abend, dann war es eher langweilig.
Dir und Deinen Leserinnen und Lesern einen schönen und wie bei uns auch sonnigen Tag.
Herz-liche Grüße
Darpan ;-))

vom 01.03.2005, 09.03

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards