Ausgewählter Beitrag

Nachmittagsprogramm - gestern

Mit Muttchen und Bruder2 ging es gestern zum Auerberg.

Der Auerberg ist 1055 m hoch und ein beliebtes Ausflugsziel der Einheimischen - wird aber auch gerne für Sportveranstaltungen genutzt, die Kurven, Steigung, Abfahrt und Geschwindigkeit brauchen: 
Motorradrennen, Mountenbiken, Skaten etc.

Auf dem Auerberg angekommen, wird meist der obligatorische Einkehrschwung abgehalten um gestärkt, mit einer leckeren Brotzeit im Bauch, den Turmaufstieg in der kleinen Kirche St. Georg anzugehen.

In Urkunden ist nachzulesen, dass wohl schon im Mittelalter eine Kirche auf dem Auerberg erbaut wurde. Teilbauten von St. Georg stammen aus der romanischen Zeit - 1497 soll der gotische Altarraum fertiggestellt worden sein. Weitere bedeutende Kunstwerke sind eine fast lebensgroße frühbarocke Holzplastik des hl. Georg im Kampf mit dem Drachen aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, eine barocke Madonna auf dem Rosenkranz aus dem Jahre 1641 und der "Madonna auf der Mondsichel".

In der Barock und Rokkokozeit entwickelte sich St. Georg zu einem Wallfahrtsort. Einige erhaltene Votivbilder an der Emporenbrüstung zeigen Gebetserhörungen bei Krankheiten und Seuchen. Das älteste Bild stammt von 1714.

Hühnerleiterähnlich geht es hinauf - Gegenverkehr führt unweigerlich zu Stau, nur gut, dass man sich in die kleinen Fensternischen setzen kann um Platz zu machen.

Kurz vor dem Ausstieg auf eine kleine Plattform kommt man vorbei an den Kirchturmglocken von St. Georg (16 Uhr Läuten haben wir live und in allen Gehörgängen erleben dürfen)

Und draussen auf der Plattform - ganz oben am Kirchturm - erlebt man wohlverdienten Genuss pur ..

Der Blick ins Voralpenland..
>>> Ausblick 1
>>> Ausblick 2
>>> Ausblick 3
>>> Ausblick 4

Beatrice 26.12.2004, 08.55

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards