Ausgewählter Beitrag

Mitbringsel - Traumfänger

Meine Grossen sind wieder da - so eine Freude - und mein Kleener hat über beide Ohren gestrahlt, als er mir sein Mitbringsel aus dem Urlaub überreichte... - mit dem Erfolg, dass meine Ohren auch Besuch bekamen - beim Auspacken...:-)))))

Der Ursprung des Traumfängers ist bei den Indianern zu finden. Für sie hatten Träume schon immer eine besondere Bedeutung, denn sie sahen sie als Botschaften ihres Gottes. Wie viele Menschen, konnten sie sich aber auch oft nur schlecht an ihre Träume erinnern und so entstand der Traumfänger.

Ein Gewinde aus Weidenzweigen, das grösser sein sollte, als der Kopf des Träumenden, stellt den Rahmen dar. Innerhalb des Kreises werden Fäden gewoben, einem Spinnennetz nachempfunden. In ihm sollen sich die Träume fangen. Weiter wird erzählt, dass nur die guten Träume, den Träumer erreichen sollen und diese über die Mitte des Traumfängers über Federn zu dem Schläfer hinab wandern.

Die schlechten Träume werden, gefangen im Netz, von der Morgensonne verbrannt.

Beatrice 30.08.2003, 14.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Elke

Das sieht ja aus wie eine Kombination aus Traumfänger und Windharfe. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
Liebe Grüsse
Elke

vom 31.08.2003, 11.56
5. von Karin

ja sicher werden sie grösser *grins*...nur bis dahin muss ich noch mindestens 10-12 Jahre warten, bis ich so ein Geschenkle kriege:-))

winke, Karin

vom 30.08.2003, 20.39
4. von claudia

doch .... die gefallen mir schon seit langen. meine letzte liebe hatte so ein teil. wer weiß vielleicht kann ich auch mal sowas mein eigen nennen.
sollte meine mädels vielleicht mal in urlaub schicken:-)

grüßles
claudia

vom 30.08.2003, 19.37
3. von Andrea

Ach wie schön. Ja, solche Traumfänger sind toll. Vielleicht sollte ich mir auch mal einen zulegen bei all den blöden Träumen, die mich des öfteren nachts quälen. Feines Mitbringse. Und du wirst froh sein, keine Papierkörbe mehr leeren zu müssen ;-)

vom 30.08.2003, 14.57
Antwort von Beatrice:

lach - ja, Andrea, wenn ich von deinen Träumen so lese, wäre das zumindest ein Versuch :-) und es gibt da echt tolle Stücke... winke, deine Bea


ps.... ich war sehr froh, dass mir die Papierkorbleererei nun wieder abgenommen wird...:-)


2. von Karin

...toll...toll, und du hast vielleicht ein Glück - meine Kinder sind noch zu klein um alleine in den Urlaub zu fahren...also kann ich nur TRÄUMEN von solch schönen Mitbringsel:-))

winke, Karin

vom 30.08.2003, 14.41
Antwort von Beatrice:

aber deine werden auch mal grösser...;-)


winke, Bea


1. von Silvio

... der sieht ja fein aus... na dann muss es ja klappen mit den Träumen :-)

dein Silvio

vom 30.08.2003, 14.34
Antwort von Beatrice:

zumindest ist der grösser, als der, der jetzt über mich wacht :-)) könnte also sein, dass dies von Vorteil ist...:-)


deine Bea


Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards