Ausgewählter Beitrag

Knipsdingens-Erlaubnis eingeholt

Die extern.gifZoo-Liste (für das webbende Volk) wurde diese Tage mal wieder in Erinnerung gerufen, als wir im Tierpark Hagenbeck waren. Zum einen wollte ich nicht zusehen, wie jemand unwissentlich Bilder von diesem Besuch ins Netz stellt und eine Abmahnung riskiert und zum anderen wollte ich doch soooo gerne auch mal wieder Zoo-Bilder posten.

Was ist die Zoo-Liste?
Die Zoo-Liste kann als Überblick dienen in welchen Zoos ein Fotografieren und Veröffentlichen von Bildern im Netz (zu privaten/kommerziellen Zwecken) erlaubt ist bzw. nicht erlaubt ist. Sie wurde von den Mitgliedern des DigiCamClub-Forums erstellt und wird bei Bedarf erweitert. Aktuell werden 204 Zoos aufgeführt (Stand Juni 2010)

Ich hab letzte Woche eine Anfrage an den Tierpark Hagenbeck gestartet.

Im Tierpark Hagenbeck ist es generell nicht ohne Anfrage erlaubt, Fotos ins Netz zu stellen.
Das Fotografieren ist für den rein privaten (Souvenir-)Zweck ohne Veröffentlichung im Internet gestattet.

Der Grund:"Der Tierpark Hagenbeck ist der einzige familiengeführte, gemeinnützige Tierpark unter den großen, bedeutenden zoologischen Gärten Deutschlands. Er erhält keine Zuwendungen aus öffentlicher Hand wie alle anderen Zoos für den laufenden Betrieb. Da der Park und die Tiere das Kapital des Tierparks sind, wird um Verständnis für diese Vorgehensweise gebeten.

Auf meine Anfrage hab ich inzwischen auch eine Antwort bekommen:
Ich darf Bilder posten.
Es gibt eine Grössen- und Qualitätsvorgabe.
Ich melde die Bilder vorweg an und setze einen Hinweis, wo die Bilder aufgenommen wurden (z.b. Mit freundlicher Genehmigung vom Tierpark Hagenbeck bzw. Tropen-Aquarium Hagenbeck). Wichtig ist u.a., dass keine Image-schädigenden Bilder gezeigt werden, dass Gitter und Zäune nicht prägnant im Vordergrund stehen.
Über die positive Antwort hab ich mich gefreut und es ist kein Problem Bilder anzumelden und eine Antwort abzuwarten. Es gibt ja vor-bloggen :-)

Dankeschön an den Tierpark Hagenbeck.


(einer) der Nasenbär(en) im Tierpark Hagenbeck.

Beatrice 12.06.2010, 21.57

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von ute

da habe ich wieder was dazu gelernt :-)
die zooliste ist gut.. da weiss man gleich woran man ist.. ich war ewig nicht im zoo ..

vom 15.06.2010, 19.52
4. von Quizzy

Das Foto ist ja auch wunderhübsch, wie sich der Nasenbär im Teich spiegelt - es sieht so richtig friedlich aus.

Im übrigen kann ich's verstehen, dass Tierparks die Fotos erst mal sehen wollen, die ins Netz gestellt werden, schließlich ist das ihr Privatgrund und viel zu schnell kann man durch eine negative Berichterstattung in Verruf geraten ...

Liebe Grüße
Renate

vom 14.06.2010, 11.40
3. von Anne

Diese Liste gibt es schon urlange und manche wird leider nicht aktualisiert.

Zu Utes Anmerkung: Die Zoos haben alle einen Hauseigenen Fotografen, der soll ja nicht arbeitslos werden :-)) Ich kan diese Hausordnung sehr gut verstehen.

LG
Anne

vom 13.06.2010, 15.59
2. von ute

das habe ich ja noch nie gehört, dass man in nem zoo nicht knipsen darf .. aber es geht wohl um die veröffentlichung in blogs.. wobei auch blöd.. bessere gratiswerbung gibt es doch nicht.. tzzz komisch

vom 13.06.2010, 15.53
Antwort von Beatrice:

Es geht NUR um das Veröffentlichen der Bilder, liebe Ute. Knipsen darf man also schon. Das Ganze ist auch in der Hausordnung des Zoos nachzulesen. Liebe Grüsse an dich,
Bea
1. von Inge aus HH

Och, wenn ich das geahnt hätte. Schade, liebe Bea, ich war vor ein paar Tagen mit der Heidi und Sabrina (aus Husum) im Tierpark Hagenbeck...
Schönen Sonntag dir!
:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 13.06.2010, 08.26

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards