Ausgewählter Beitrag

Kleine Geschenke - Blüten-Lesezeichen



Die Lesezeichen-Häkelei geht superschnell und wenn man mal ein kleines Mitbringsel braucht, ist das in kurzer Zeit gemacht. Nachdem ich letztens mein erstes Blümchen-Lesezeichen gehäkelt habe, ist mir die Idee gekommen, dass ich sie noch ein wenig anhübschen könnte. Bei Tchibo und NanuNana-Läden gab es vor kurzem Schmuckknöpfe und ich hab mir dort verschiedene Packungen mitgenommen.

Meine Lesezeichen sollten dieses Mal eine andere Blütenform bekommen:



Wolle: Schachenmayr Catania mit Nadelstärke 2,5
Blüten:
Mit der Blütenfarbe häkelt man zwei Luftmaschen.
In die erste Luftmasche 10 feste Maschen häkeln und die Runde mit einer Kettmasche schliessen.
Runde 2: *2 Luftmaschen (1 Stäbchen, 1 Doppelstäbchen) in die erste feste Masche; (1 Doppelstäbchen, 1 Stäbchen) in die nächste feste Masche, 2 Luftmaschen und schliessen mit einer Kettmasche in die selbe Masche.*
Von * bis * 4x wiederholen. 5 Blüten sollen es werden.
Am Ende der Reihe hab ich das grüne Garn eingehäkelt und mit 11 Luftmaschen begonnen. Dann wird das Blatt gehäkelt: 1 feste Masche in die 10. Luftmasche. 1 halbes Stäbchen in die folgende Luftmasche, zwei Stäbchen in die Maschen 8 und 9, 1 halbes Stäbchen in Masche 7, 1 feste Masche in Masche Nr. 6.
Nun weiter häkeln mit 60 Luftmaschen.
Blatt Nr. 2: 7 weitere Luftmaschen häkeln (67). In Masche 6 (oder 66) eine feste Masche; in Masche 5 (oder 65) halbes Stäbchen, 4 und 3 (64 und 63) je ein ganzes Stäbchen, Masche 2 (62) halbes Stäbchen, 1 (61) eine feste Masche und weiter häkeln mit 5 Luftmaschen.
Das Garn für die Blütenfarbe aufnehmen und die 2. Blüte wie oben beschrieben häkeln.





Die Schmuckknöpfe werden in der Mitte der Blüten angenäht. Oder man verschenkt sie ohne Knöpfe - ich finde, beides sieht hübsch aus :-)

Beatrice 08.04.2013, 12.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Susi

Ich glaube, ich muss die Häkelnadel rausholen :)

vom 09.04.2013, 08.25
2. von SannA

Wie witzig - ich habe heute in der Lernzeit die gleichen Teile "Probe gehäkelt" - denn die will ich mit den Kindern in meinen AG`s für Muttertag machen - die Idee mit dem Knopf ist klasse - ich habe nämlich noch Herzknöpfe im Vorrat.

LG, Susanne -
sich zwischenzeitlich durch Deine Fleissarbeiten auch wieder vom Häkeln hat anstecken lassen

vom 08.04.2013, 16.40
1. von Anette

Wunderschön! Die Idee "klau" ich mir - ich hab soooo viele Knöpfe ;-) ...

vom 08.04.2013, 12.57

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".


Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
  • Die wilde Möhre

    28.08.2020 11:45

    Diverse Grüntöne, das Ganze ineinander wirken lassen und dann zarte Gräser dazu. Wie hier, die wilde Möhre, die ja eigentlich gar nicht so zart ist.

    The post Die wilde Möhre appeared first on Zeichenblog.

  • Malen im Garten

    10.08.2020 03:27

    Sommer, Sonne und Malen im Garten

    The post Malen im Garten appeared first on Zeichenblog.

  • Stanzen für Lesezeichen

    08.08.2020 10:13

    Vor einer Weile hab ich mir zwei Stanzen zu gelegt um Etiketten zu gestalten. Sie passen auch für hübsche Lesezeichen. Eine Stanze kümmert sich um die Aufhängungen und „kann“ drei Breiten. Stanze zwei, die kleinere, rundet die Ecken ab und zwar in drei verschieden starken Abrundungen. Perfekt 🙂

    The post Stanzen für Lesezeichen appeared first on Zeichenblog.

2020
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Rezepte und E-Cards