Ausgewählter Beitrag

Kinoabend

bei "Harry Potter und der Gefangene von Askaban".

Gestern Abend wars also für uns soweit - wir haben uns auch den neuen Harry angeschaut. Alle Hände voll - mit Popcorn, Nachos, Getränke hatten wir uns einen tollen Platz reserviert und wir waren sehr gespannt auf den Film.

Wie schon zig mal festgestellt wurde, ist der neue Potter ganz bestimmt kein Kinderfilm mehr. Teilweise wirklich gruselig! Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Kiddies das "Kinoerlebnis" so einfach wegstecken, selbst wenn ein Erwachsener dabei ist. Der ist ja nur dabei, aber kann sicher nicht verhindern, was sich an Bildern im Kinderkopf festgraben.

Der Film ist recht spannend und es gibt klasse Effekte. Es gab ein paar lustige Szenen, die nun aber nicht wirklich die Lachmuskeln überstrapaziert haben. Insgesamt hat mir der Film gut gefallen.

In einem Buch steckt immer mehr, als im Film rübergebracht werden kann. Ich hab ein Interview mit JK Rowling gesehen, in dem sie versicherte, dass der Film den Inhalt des Buches bestens wiedergibt. Ist es so? Ich hab das Buch nicht gelesen und mich würde schon interessieren, ob die lesende Fangemeinde mit der Verfilmung wirklich auf ihre Kosten gekommen ist?  

Beatrice 07.06.2004, 13.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von



vom 11.09.2005, 22.08
7. von Oliver

Die Bücher kannich dir nur ans Herz legen...hatte mich zunächst auch diesem Hype versperrt, bis ich eine Woche mit Grippe im Bett lag und mein Cousin mir sein Buch lieh...
Das mir das alles so gut gefallen hat lag nicht am Fieber...auch nicht an den Pillen.. lach.
Schönen tag noch.
Oliver

vom 08.06.2004, 09.21
6. von Oliver

Hallo Mädels,

mh, ich bin mir inzwischen sicher, die neue Handschrift des Regiseurs find eich nicht gut, und schon gar nicht nach der Buchvorlage. der "hobbitlook" passt definitiv nicht in die klar strukturierte Welt von Rowling und Harry Potter. den das würde zum Beispiel in den 5 Teil pasen, wo der "Krieg" beginnt zu toben. zu bekommt der Zuschauer den Eindruck vermittelt mit der schule und den Schülern geht es Berg ab, aber das was man jetzt noch erlebt ist kein Vergleich zu Band 4 oder 5...da sollte es dann wirklich anfangen düster auszusehen, aber im dritten noch nicht.
Aber so ist das mit Personalwechsel, man muss über sich ergehen lassen was der Vorgänger geprägt hat und will es mit allen Mitteln ein eigene Note verpassen..na ja und hier war ja nur noch düster im Angebot ;-)
Mal abgesehen von diesen Details, die bstimmt auch nur aufmerksamen Kinogängern auffallen, find eich den Film sehr gelungen...

Liebe Grüße aus Frankfurt

Oliver

vom 07.06.2004, 16.06
Antwort von Beatrice:

Hallo Oliver,


danke für deine Meinung und auch Informationen.


Es ist interessant, wie Fans und Buchleser über den Film denken - aber vielleicht gehöre ich auch bald zu denjenigen, die auch die Bücher gelesen haben. Dann kann ich etwas qualifizierter eine Meinung abgeben ;-)


Ich bin inzwischen wirklich neugierig auf die Bücher.


lieben Gruß an dich, Bea


5. von pea

Wenn du magst, dann leih ich dir die Bücher...
Kannst mir ja mailen, wenn du Interesse hast (c:

vom 07.06.2004, 15.32
Antwort von Beatrice:

hallo Pea, das ist ja lieb von dir :-))) - ja, also ich nehme dein tolles Angebot gerne an :-) *freu*
4. von pea

Liebe Bea,
ich kann dir nur empfehlen die Buchreihe um Harry Potter von Anfang an zu lesen, wenn du schon auf Buch umsteigen möchtest. Es fehlt dir sonst zu viel.

Sicher kann man nicht alles in einem Film unterbringen, dafür sind die Bücher einfach zu umfangreich. Und mit jedem neuen Band kommen auch immer mehr Seiten hinzu. Das Wesentliche wurde aber im Film gezeigt (ich würde sagen aus der Sicht eines Erwachsenen), wobei mein Sohn nicht so ganz überzeugt war.

Wie gesagt: Lies lieber vom ersten Band an oder lass es. Du wirst sonst enttäuscht sein.

Der 4. Band heißt übrigens "Harry Potter und der Feuerkelch".


Liebe Grüße
pea

vom 07.06.2004, 15.29
Antwort von Beatrice:

Hallo, liebe Pea


zu deinem Angebot hab ich dir ja schon geantwortet - das ist wirklich total nett von dir. Vielen Dank auch für die Info zum neuen Titel.


Lieben Gruß an dich, Bea


3. von Ela

Hallo liebe Bea,

ich stelle fest - es geht nichts über die Bücher! Den Film habe ich gesehen, aber ich empfand ihn als "bloß schnell alles zusammenwürfeln". Natürlich kann man nicht alles im Film unterbringen, aber jemand, der das Buch nicht gelesen hat, weiß um viele Dinge die wichtig sind nicht. Und ich habe das Gefühl, das kommt auch im Film nicht rüber. Auch weicht der Film teilweise vom Buch ab, wie auch die vorigen beiden Teile. Sehr gut gelungen fand ich die Umsetzung der Dementoren und des Hypogreifes. Von Lupin war ich allerdings entteuscht.

Schade ist, das es den Kinomachern nur ums Geld geht und sie die Jugendfreigabe so niedrig angesetzt haben. Rowling hat nie gesagt, das es eine Kindergeschichte ist, die sie schreibt. Ich denke, das bei den nächsten Teilen, immer deutlicher wird, das die Geschichten nicht für Kinder, sondern für Jugendliche und Erwachsene geschrieben wurden.

Ich bin in diesem Fall wohl eher ein Bücherfreund von Harry Potter, als ein Filmliebhaber.
Liebe Grüße, Ela

vom 07.06.2004, 14.36
Antwort von Beatrice:

Hallo, liebe Ela


die verschiedenen Gedanken Film/Buch sind sehr interessant - ich glaube, ich werde mir auch mal ein Buch holen und es lesen - aber nicht eines, das ich nun schon als Film gesehen habe.. was kommt als nächstes? Ich bin wirklich nicht-wissend :-)))


jep, das liebe Geld - aber das gehört wohl heutzutage dazu - da kannste nehmen was du willst.. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei den nächsten Verfilmungen eine andere Altersgrenze angesetzt wird. Die Kasse muß ja stimmen. Leider..


Lieben Dank für deine Meinung :-)) Grüssis an dich, Bea


2. von Bine

Hallo Bea,

stimmt, Kay fand z.B. "Herrn der Ringe III" ziemlich lässig und hat mir im Kino die Hand getätschelt "Mami, ist doch nur ein Film" *ggggggggg*. Jungs halt, Biggi war und ist da anders.

Ich fands ziemlich unverantwortlich, neben uns saß ein Ehepaar dessen Kind höchstens 6 war. Für so kleine Kinder ist der Film definitiv noch nichts. Eltern sind da leider oft sehr verantwortungslos :-(.

Oliver hat übrigens gerade bei http://www.wapitis-welt.de (Wapiti) kommentiert. Er trifft den Nagel auf den Kopf und ich weiß jetzt, warum ich Harry so "anders" fand. In den ersten Filmen war Hogwarts hell und freundlich, die Schüler ordentlich gekleidet. Diesmal ist alles so "hobbitähnlich", schlampige Krawatten etc. . Das erzeugt ein ganz anderes Bild.

Tschüß

Bine *wieder voll am Netz :-)))))))))))))))))*

vom 07.06.2004, 14.17
Antwort von Beatrice:

Huhu Bine,


hab grad von deinem "tripplegemoppel" gelesen ;-))


es stimmt, düster wars - und nicht sehr ordentlich, wie es sich für eine Schule gehört ;-) - selbst die Lehrer kamen etwas "runtergekommen" rüber - naja.. bis auf Snape, der wirkt immer wie geschmiert und aalglatt.


Genau das meinte ich, mit der Verantwortungslosigkeit mancher Eltern - da kommt doch der Verdacht auf, dass sie es selbst sind, die meinen, Kind müsste...


Ich kann mich noch gut an meinen Sohni erinnern, als er sich in seinem Dinowahn befand- zu der Zeit kam Jurassic Park in die Kinos - mann, er hat mir die Haut fast runter getan, aber nix, ich hab mir den Film vorher angeschaut und mein Sohn mußte noch eine Weile warten, bis er ihn auch sehen durfte.


Schön, dass du wieder "voll" im Netz sein kannst :-)))


Winke, Bea


1. von Bine

Halo Bea,

ist sie :-) - aber ich fand die Verfilmung im Gegensatz zu dem was JK Rowling sagt schon vom Inhalt des Buches abweichend. Besonders Harry weicht vom Buch ab - charakterlich - ich kanns schlecht erklären. Dazu muß man vielleicht wirklich das Buch lesen. Biggi war auch meiner Meinung. Aber gefallen hat uns der Film trotzdem supergut.

Die Diskussion ob Kinderfilm oder nicht verstehe ich hingegen nicht ganz. Nein, kleine Kinder gehören nicht in diesen Film, dazu ist er viel zu gruselig. Aber es wurde ja auch ein Jugendbuch verfilmt. Kay liest jetzt gerade Harry Potter, er ist 11, und ich denke ab diesem Alter können Kinder den Film dann auch sehen.

Tschüß

Bine

vom 07.06.2004, 13.52
Antwort von Beatrice:

Huhuu Bine,


.. die Kinderfilmdiskussion entstand sicher deswegen, weil viele Kiddies im Film zu finden sind und in Begleitung Erwachsener dürfen sie ja auch schon unter 12 in den Film - klar, ist der Unterschied von 11 zu 12 nicht wirklich ausschlaggebend - es ist ja auch so, dass es solche und solche 10,11,12 jährige gibt. Es sind bestimmt immer die Eltern gefragt, die entscheiden müssen, ob "gruselig" zumutbar ist oder eben nicht.


.. ausserdem find ich es gut, wenn man mit seinen Kindern über ein gemeinsam gelesenes Buch reden kann - das sind ganz andere Voraussetzungen, als wenn man die Kids sich selbst überlässt. Ist ja auch ne Sache, die "verbindet" ;-)


Grüssis an dich, Bea :-)))


Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards