Ausgewählter Beitrag

Hilfe - was raupt denn da? Auflösung

Danke liebe Frau Limette für den Hinweis, was da in meinen Kästen herumraupt. Mönsch, da freu ich mich nun aber - Maikäfer in meinen Kästen. Das ist toll :-)) Vielleicht bekomme ich ja sie zu Gesicht, wenn sie losfliegen. Das wäre noch schöner :-)

extern.gifEngerlinge und Maikäfer gucken

Beatrice 16.04.2009, 17.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Anette/Frau Waldspecht

Jep - die Engerlinge brauchen sicherlich noch 2-3 Jahre bis sie sich in einem Maikäfer verwandeln ...
Und - sie fressen an den kleinen feinen Würzelchen von deinen Balkonpflanzen.
Draußen in der großen Welt, unter den großen Bäumen und Sträuchern richtet das gefräßige Knabbern der Engerlinge keinen Schaden an, aber in Kübeln und Töpfen und Kästen kann es durchaus passieren, dass dein mühevoll Gepflanztes von unten her aufgefressen wird ...
Buddel sie aus und grab sie in der freien Natur wieder ein ...
Liebe Grüße, Anette

vom 16.04.2009, 18.14
Antwort von Beatrice:

hach, hach - bin ich froh über solche Tipps... gut, ich werde graben und auswildern... :-) dankeschön für deinen Tipp, liebe Frau Waldspecht :-)
1. von Carol

Liebe Bea,
bei uns fliegen schon seit einigen Abenden Maikäfer durch die Gegend. Faszinierende Brummer sind das. Müssen sich erst "aufpumpen" bevor sie losfliegen können und sind keine so guten Flieger. Soweit ich weiß, dauert der Zyklus eines Engerlings bis zum Schlupf so 3-4 Jahre. Wir hatten bei uns zuletzt 2006 Maikäfer gesichtet und nun in diesem Jahr wieder.

Sonnige Zeiten wünscht dir mit ganz lieben Grüßlis ...

Carol

vom 16.04.2009, 17.50

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards