Ausgewählter Beitrag

Heinrich, der König

Nach meiner Herzschmerzschulze, gestern Abend, gabs noch den Bericht über Heinrich, der König - den ich sehr interessant fand.

Viele Menschen träumen davon, auf einer Insel unter Palmen zu leben - aber die Gedanken sind wohl meist mit einem Urlaubsgefühl verbunden.
Da lebte dieser Heinrich auf der kleinen Insel Nosy Komba bei Madagaskar - erlebte das Robinson Crusoe-Gefühl, doch wie im Film klar rüber kam- auch dort bedeutet Leben und Überleben: harte Arbeit.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie es ist, wenn man keinen Strom hat - es gibt keine Autos, keine Industrie - Natur pur und davon wird gelebt. Im Film war zu sehen, wie Heinrich seine beiden Töchter zur Schule "gefahren" hat: drei Stunden in einem Boot übers Meer - einfache Fahrt und alles rudern....  Bestimmt ist der Gedanke schön, jeden Morgen unter Palmen aufzuwachen, am weissen Strand spazieren gehen zu können, ins Meer zu hüpfen, wann immer man möchte ... aber ob UNSERE Mentalität und auch die Ansprüche, die wir in die Wiege gelegt bekommen haben, auf Dauer so ein Leben "verkraften" wird in dem Film ganz deutlich in Frage gestellt....

Heinrich, der König lebt nun wieder in Deutschland, von der Sozialhilfe (zumindest war das der Stand der Dinge im Film) und ist auf Arbeitssuche.... ob er wohl bleibt - denn nun müssen seine Frau und seine beiden Töchter in einer doch, ganz anderen Welt leben....

Beatrice 10.09.2003, 12.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Detlef

... mir würde das Internet und die Blogger fehlen. ich weiß wovon ich rede. schon 7 Tage waren kaum zu ertragen. ;o)

vom 10.09.2003, 14.31
1. von Andrea

Huhu, liebe Bea..

ach du ärmste, diese Zustände gestern Abend und dann auch noch Vollmond ... ohgottohgott ....weiß ich doch, wie das auf dich wirkt ;-)

Zu deinen anderen Eintrag fällt mir die Geschichte mit der Schwarzwaldfamilie ein, die wie vor 100 Jahren dort lebten. Auch diese Reportage war sehr interessant und hat gezeigt, wie hart das Leben damals war.

Ich wünsch dir noch einen schönen Tag,

knuddi,
Andrea :-)

vom 10.09.2003, 12.17
Antwort von Beatrice:

Huhuuu Andrea :-)))


Jetzt wo du es erwähnst... stimmt, war ja Vollmond - neee, dann wundert mich auch nix mehr... lach...


Ja, solche Reportagen sind wirklich sehr interessant - ich war echt ganz gebannt am TV gehangen..:-)))
Ich wünsch dir auch noch einen schönen Tag,
winke, deine Bea


Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards