Ausgewählter Beitrag

Gutes tun - mit Mehrfachnutzen

Seit gestern hat sich in meinem Kopf ein Gedanke breit gemacht, der mir immer mehr gefällt... das Ganze dreht sich um meine Gesundheit, ums Tierheim, um die Hundchen dort...

Die Idee: Regelmässig - 2x die Woche, mit  einem oder zweien der Hunde für ein Stündchen oder zwei spazieren zu gehen..

Ich bin ein Faultier geworden - naja.. eigentlich zu sehr in meine Arbeit vertieft, leidenschaftlich darin verbunden und und und.. aber gesund ist das natürlich nicht. Ich sitze viel zu viel am Rechner. Bewegung findet vorallem über Hausarbeit statt oder wenn ich einmal im Monat in HH verweile. Aber dat isset nicht.. kann es nicht sein.
Ich kann mich einfach nicht motivieren regelmässig einen Ausgleichssport zu treiben. Tja, nun kam mir der Gedanke, dass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Ich frage im Tierheim nach, ob  eine Hundeausführstunde möglich wäre. Ich bewege mich und würde dem oder den Hunden was Gutes tun.  Auf jeden Fall sehe ich hier eine Motivation, die mich raus treibt. Alleine schon der Gedanke, dass sich da ein Hundchen freut und raus aus seinem Freigehege oder "Zwinger" (das Wort finde ich gruselig) kommt, empfinde ich als treibende Kraft.

Ich bin mit Hunden und Katzen aufgewachsen, und auch wenn ich mich für das Leben als Dosi entschieden habe, mag ich Hunde nachwievor.

Ich hab keine Ahnung, ob so etwas machbar ist bzw.  gewünscht ist, aber fragen kostet ja nichts.
Im Moment stehe ich in Mailkontakt mit unserem Tierheim, weil ich meine Bilder von Apryls Brüder hingeschickt habe. Ich hab geschrieben, dass ich fast schon einen kleinen Ausgleich bei meinen Besuchen zu meiner Arbeit finden kann und die Antwort war, dass ich jederzeit herzlich willkommen bin - auch dann noch, wenn Apryl bei mir eingezogen ist. Das klingt doch gut :-))

In den letzten Kommentaren zum Tierheim ist immer wieder zu lesen, wie schwer so ein Gang ins Tierheim fällt - eben wegen "am liebsten alle mitnehmen wollen" - mir geht es da genauso. Aber gut, da ist auch das Fünkchen Realität. Das Mitleidsgefühl plagt aber sehr... ich bin beim letzten Besuch bei den Hunden gewesen, da schwappt das Herz über vor Gefühl, wenn sie vor einem sitzen, mit dem Schwanz wedeln, einen angucken als wenn sie sagen wollten "ach, nimm mich doch bitte mit... " oder auch in der Krankenstation der Katzen.. am liebsten würde ich jeder von ihnen als Arznei ein paar Streicheleinheiten mehr verordnen und die natürlich auch selbst an die Katze/den Kater bringen.. 

So, wie  ich die Mitarbeiter bis jetzt kennengelernt habe, sind alle sehr fürsorglich und kümmern sich vorbildlich um ihre Schützlinge. Von allen geht auch eine liebevolle Schwingung aus -klingt jetzt vielleicht komisch - aber so empfinde ich es. 

Ich werde auf jeden Fall nachfragen, ob mein Ideechen umsetzbar ist. Ich bin gespannt, was daraus wird.  

Beatrice 24.06.2007, 14.04

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Inge aus HH,

Hallo Bea, das ist eine gute Idee, aber haste es schon mal mit Rückenschule probiert. Hab ich gerade hinter mir: 1 x in der Woche Rückenschule, 1 x in der Woche Kreislauftraining. Zahlt die Krankenkasse. Dann ist man wieder fit und Deine Hundis kannste trotzdem noch für Gassi holen.

Liebe Grüße von Inge aus HH
:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 25.06.2007, 18.32
4. von Brigida

:hdl2: Genau das ist auch mein Ziel....nur hab ich im Moment das grösste Tierproblem, wo ich nach schauen muss, und das ist mein Männe....
Vor meinem Aufenthalt bei Muttern hatte ich das Glück, mit einer Leiterin eines neuen Hunde-Horts in unserer Gegend zu sprechen und was soll ich sagen, sie bot mir sogar an, ich solle kommen und mit ihr die Hunde ausführen wann immer ich wollte.... :sun:
Ich kam ja mit Blasenentzündung nach Hause und nun sind schon 14 Tage um und ich habe es immer noch nicht gepackt....
:(
Wann ich dann den Absprung schaffe, den Mut zum Mut, ist mir im Moment noch nicht klar und das momentane Klima macht mir eben auch zu schaffen....
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Tatendrang....und das du auch bei den Tierheim/hort-Mitarbeitern angenommen wirst....
LG Brigida

vom 25.06.2007, 09.45
3. von jack

tolle idee bea!
manchmal erlauben sich tierheime ganz kleine stolpersteine, um ein solches vorhaben zu verwirklichen. manchmal muss man im tierheim-verein mitglied sein, und/oder man muss einen hunde-führerschein besitzen, damit hunde ausgeführt werden dürfen.
auch müsstest du wohl nicht vergessen, nach der haftpflicht zu fragen.

und katrin kann ich natürlich nur recht geben; für mich immer das schwierigste ist, nicht vor mitleid für alle tierheim-seelen kaputt zu gehen, sondern die "arbeit" als solche zu sehen: zweimal pro woche verschaffst du einem hund einen tollen spaziergang und eine gern gesehene abwechslung.

ich wünsch dir viel glück, dass dein vorhaben klappt!!
liebe grüsse






vom 24.06.2007, 14.46
2. von Sylvie

Hi Bea,

ich finde Apryl supersüß und bin bei solchen Bildern auch immer ganz entzückt von den Stubentigern auch wenn ich selbst nach meinen Erfahrungen ein Hundemensch bin und der Rest der Familie auch.
Daher wird der Vierbeiner, den wir bald zu uns holen wollen, ein Hund sein. Wird sicher nicht einfach die Wahl - denn so wie Du es beschrieben hast - es gibt so viele die ein Zuhause suchen. Auch über Tierhilfen im Ausland. Ich war da schon auf verschiedenen Seiten und bereits da wird das Herz schon sehr schwer vor Mitleid, wenn man die Schicksale liest.

Apryl hat Glück gehabt und ich hoffe es entscheiden sich mehr Menschen dazu ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen.

:sun: einen schönen Sonntag

vom 24.06.2007, 14.36
1. von Katrin

Also, Bea, die Tierheime hier sind immer froh über solche regelmäßigen Hilfen. Paß nur auf, das Du Dein Herz nicht zu sehr an einen Hund hängst ... einen schönen Sonntag von Katrin (Fahrradfahren mit Hund wäre ideal)

vom 24.06.2007, 14.34

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards