Ausgewählter Beitrag

Gestikulieren und Sprechen

Wer beim Sprechen Hände (und Füsse ?) benutzt -KANN-  besser nachdenken - aufs Ohrzupfen sollte man verzichten - das könnte auch als nervös gelten - oder es juckt einfach nur am Ohr?  - also Gestiken auch nicht überwerten.

Beatrice 11.09.2003, 11.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Andrea

Ich hab darüber mal ne interessante Sendung mit Dipl.-Psych. und anderen Experten gesehen. Die vertraten die Meinung, dass das Gestekulieren ne Form von "Unsicherheiten beim Sprechen überbrücken" wäre. Also, wenn man meint, sein Gegenüber verstünde nicht, was man mit seiner Aussage erreichen will, müsse man Hände und andere Hilfsmittel benützen.

Dieser These kann ich wiederum nicht zustimmen. Ich finde einfach, dass Gesten und Mimik unsere Aussagen unterstützen, einfach besser zum Ausdruck bringen. Wenn ich mich tierisch freue und mir dabei vor Freude die Hände an die Wangen halte, dann bin ich sicher nicht "unsicher" deswegen, oder wie siehst du das?

winke,
Andrea

vom 11.09.2003, 12.02
Antwort von Beatrice:

hmm... nö, also wenn ich mich selbst beobachte, dann kann ich nicht sagen, dass meine Gestiken aus Unsicherheit passieren - im Gegenteil - ich glaube, dass ich auch eher "unterstützend" zu meinen Worten "rumfuchtel". ;-))) Aber es ist sicher so, dass Gestiken auch aus Unsicherheit gemacht werden...


winke, Bea


ps... aber Hände an die Wangen halten - vor Freude - neeee...das ist ganz bestimmt keine Unsicherheit...:-))))


1. von Gaby

Ich achte mehr allgemein auf die Körpersprache meines Gegenübers ... ist oft sehr aufschlussreich ;-)

vom 11.09.2003, 11.45
Antwort von Beatrice:

und auch interessant..:-)))

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards