Ausgewählter Beitrag

Gestern....

.. kam eine Anfrage... ... hallo, ich hab zufällig deine Seite gefunden und es ist ja recht interessant, aber ich weiß nicht, was du damit bezweckst, welchen Sinn sie hat. Würdest du es mir erklären?

Der Sinn und Zweck des Gedankensprudlers? Der Sinn und Zweck eines Weblogs - oder Diarys? Was ist eigentlich der Gedankensprudler.. das hab ich mich in dem Moment auch gefragt..

Der eigentliche Sinn von Weblogs ist ja vorallem, eine möglichst hohe Vernetzung von Weblogs untereinander herbeizuführen - auf Artikel hinzuweisen, Links zu setzen - also Links setze ich sicher schon mal viele...
dann wäre da das Diary - Tagebuch - hab ich ein Tagebuch? JEIN - ich schreibe viele persönliche Gedanken hier rein, aber mein wirkliches Inneres, das schreib ich sicher nicht ausführlichst hier nieder.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich jemand total öffnet und ALLE seine Gedanken und Gefühle der Öffentlichkeit präsentiert. Wäre da noch der Sinn eines wirklichen Tagebuchs erhalten?
Für mich hat es eher den Eindruck, dass man sehr wohl abwägt, was kann ich lesen lassen und was nicht. Manch einer öffnet sich mehr, der andere eben nicht - aber das ist auch ganz normal und wie im "richtigen Leben" - witzig - auch Internet ist das reale Leben - hinter jedem Eintrag - hinter jeder Webseite sitzt ein Mensch oder mehrere... vieles kann halt anonymer passieren - aber wirklich anonym? Zumindest nicht, wenn man ne Webseite hat.
Was anonym ist - WER BESUCHT MEINE WEBSEITE oder wie hier - den Weblog. Und gerade das ist es - Möchte ich jedem wildfremden Menschen erzählen, was mich bewegt? Also werde ich auch weiterhin gut dosiert das veröffentlichen, was ungefährlich und vertretbar ist.

Ähm.. hab ich nun den Sinn des Gedankensprudlers erklärt? Wohl eher nicht.. ;-)
Welchen Sinn sehe ich darin? Ich kann all das unterbringen, was auf meinen Webseiten keinen Platz findet und einfach drauf los kritzeln - eben das loswerden, wonach mir im Moment ist - ne Webseite ist nun mal meist themenbezogen und man wahrt den passenden Ton und auch das Thema.

Gedankensprudler - to feel free ( zumindest im angemessenen Rahmen)

Beatrice 23.03.2003, 10.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Silvio

...also ich weiss nicht, ich habe schon sehr viele Webseiten gesehen und besucht, die hatten keinen Sinn oder wesentlich weniger als der gedankensprudler und auch wenn die Frage natürlich berechtigt ist, es gibt doch ausserhalb des Internets Dinge, die Menschen Tun ohne Sinn und Verstand.

Muss denn alles einen tieferen Sinn haben?

Den Sinn deines Gedankensprudlers kenne ich allerdings sehr genau, denn wenn die vielen kleinen Sprudel in dir verbleiben müssten, würdest du wahrscheinlich irgendwann platzen und dass wollen wir doch nicht ..



vom 23.03.2003, 15.28
1. von Happy

Guten Morgen Bea

Also ich sehe das ähnlich wie du. In meinem "Gedankenpuzzle" bereichte ich über alltägliche Dinge, die auf meinen Webseiten sonst keinen Platz hätten, ich sehe es manchmal als "ausgeartete" News *g*. Ich teile zwar auch einiges von mir dort mit, aber wirklich persönlich wird es nicht und mein Innerstes halte ich auch zurück. Ich denke es gibt Grenzen, die jeder für sich persönlich ziehen muss, was er in sein Weblog schreibt und was nicht.

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag

Happy

vom 23.03.2003, 11.19

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards