Ausgewählter Beitrag

Free-Rider-Problem

oder auch Trittbrettfahrverhalten
Im besonderen finde ich interessant:
Netzwerkcluster

In der Wissenschaft mehren sich Anzeichen einer Trittbrettfahrerei besonderer Art: Durch Bildung sogenannter Cluster oder Netzwerke gelingt es weniger Kreativen Wissenschaftlern immer besser, in den Genuss staatlich finanzierter von Projekten zu kommen - vereint ist man stark. Darunter leiden insbesondere Innovationen, da diese i.a. auf unkonventionelle, wenig bekannte Ideen bauen.

Die Steigerung: mensch benutzt  die Sache eines anderen, wertet sie aber zugleich ab, um sich selbst (und seine Sache) in ein gutes Licht zu rücken und um letztendlich einen persönlicher Nutzen daraus zu erzielen.

Der Hund beisst nicht die Hand, die ihn füttert - heißt es so schön. Schlechte Geschäftspraktiken würde ich sagen und so etwas kann schwer nach hinten losgehen.

Es gäbe ja noch die Möglichkeit einer Win-Win-Situation. Geben und Nehmen - Gewinn für beide Seiten. Beide Seiten fühlen sich gut dabei, logisch - aber benutzen, zugleich abwerten und dann Profit daraus erzielen - nee, das geht irgendwie gar nicht.

Beatrice 18.08.2008, 10.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Susi

Oh dafür muss man kein Wissenschaftler sein. Solche Menschen findet man auch auf der Arbeit. Menschen, die sich an anderen Leutes Wissen bereichern und dieses dann als ihr eigenes verkaufen.

Du kennst doch den Spruch: Cheeeeef, ich weiss was!

Vor solchen Leuten hab ich keinerlei Respekt, sondern empfinde nur Ekel. Eine Zusammenarbeit lehne ich mit solchen Menschen ab.

LG Susi

vom 19.08.2008, 09.25
Antwort von Beatrice:

Jep, leider gibbet das zu Hauf - ich versteh einfach nur nicht, wie man SO sein kann...
1. von Inge aus HH

Liebe Bea,

manchmal schreibste echt in Rätseln. Wenn ich wenigstens den Sinn deiner Gedanken dahinter verstehen könnte.

Lieben Gruß von Inge
:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 18.08.2008, 17.14
Antwort von Beatrice:

Naja, manchmal gibbet eben kleine Bea-Rätsel ;-)

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards