Ausgewählter Beitrag

Es ist schon eine ganze Weile her ...

waschnuesse.jpg... genau genommen fast 4 Jahre, als ich das erste Mal Waschnüsse getestet habe. Der positiv verlaufene Test, hat mich zum Kauf von 1 Kilo bewogen und 1 weiteres Kilo wanderte in meinen Einkaufswagen, als es die Waschnüsse mal im Angebot beim Discounter gab. Ein weiteres Packerl hatte ich mir mal gekauft, weil ich einen neuen Baumwollbeutel brauchte. Zusammengerechnet dürften das ca. 2,5 Kilo Waschnüsse gewesen sein, die ich in den letzten 4 Jahren benötigt habe.

Keine Waschmittelflaschen oder  -pakete, die ich kaufen musste, die mir Platz gestohlen haben usw. und ich hab ganz viel für die Umwelt getan (und die Wäsche ist trotzdem sauber!)

1 vierköpfige Familie kann mit ca. 1 Kilo Waschnüsse im Jahr auskommen. Ist doch super oder? Ich hab bei fair-natur.de folgendes Angebot gefunden: 1 Kilo Waschnüsse + 2 Baumwollbeutel + Bleichmittel + Gallseife für aktuell knapp 16 Euro.
Weisser Wäsche sollte man alle 4-6 Wäschen Bleichmittel zugeben. Hartnäckige Flecken mit Gallseife vorbehandeln. Weichspüler ist eigentlich nicht nötig, man kann dafür z.b. Duftöl verwenden.

Beatrice 12.08.2009, 19.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Dr. Klaus Maier

Hi Bea,

meine Frau nutzt auch Waschnüsse zum Waschen.
Ich fühle mich damit auch viel wohler, denn man kann sich sicher sein, dass keine chemischen Spuren/Rückstände in der Kleidung von chemischen Waschmitteln verbleiben.
Vor allem sind die Vorteile unschlagbar. Waschen in der Waschmaschine, im Geschirspüler und wenn die Nüsse an Waschkraft verlieren kommen sie auf den Komposthaufen.

Was mich interessieren würde ist, ob es unterschiedliche Waschnüsse gibt, also vom Duft und den Wascheigenschaften her.

Weis da jemand mehr?

LG
Dr. Klaus Maier

vom 11.03.2010, 12.20
5. von mario

ich finde die waschnusserei ja eigentlich auch grandios und praktisch, aber - und da sieht man, wie verdorben man schon für das natürliche ist - ich benutze das waschmittel des properen meisters, weil es so ausnehmend gut riecht. und meine wäsche MUSS duften, weichspüler allerdings benutze ich überhaupt nicht. wie kann man das duftproblem denn lösen, wenn man waschnüsschen benutzt?
liebe grüsse
marion :winke:

vom 25.08.2009, 16.16
4. von Inge aus HH

Liebe Bea,

das ist grandios, ich werde mal überlegen. Aber erst einmal muß ich mein Waschzeugs verarbeiten.

Liebe Grüße
von Inge
:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 14.08.2009, 19.30
Antwort von Beatrice:

Teste es einfach mal, liebe Inge - also ich bin seit den 4 Jahren wirklich sehr zufrieden damit. 
3. von Dagmar

Hallo Bea,
Waschnüsse habe ich auch und bin begeistert. Danke für den Link, ich brauche nämlich Neue und hier Bayreuth sind die doch wesentlich teurer.
Liebe Grüße
Dagmar

vom 14.08.2009, 09.32
Antwort von Beatrice:

bei uns im Müllermarkt gibbet sie auch, aber auch viel teuerer und dieses Rundumsorglospaket fand ich prima :-)
2. von Mauserl

Huhu Bea,
hhm, Waschnüsse liest sich in deinem Artikel erst mal gut, ist schon praktisch. Aber, wird die Wäsche wirklich komplett sauber? Probieren würde ich schon gerne mal, nur mein Herzensmann trägt vorwiegend weiss & hellgrau im Beruf und ich habe dann wirklich Bammel, dass man die Wäsche trotz Unterstützung von Bleiche/Gallseife nicht so wirklich sauber bekommt *grübel*.
Deine Erfahrungen bislang nur positiv?

Neugierige Grüssle,
Manu :winke:

vom 13.08.2009, 18.59
Antwort von Beatrice:

Hallo Manu, jep, durchweg positiv... es wird ja auch beschrieben, dass es zu den üblichen Waschmitteln keinen Unterschied gibt. Man sollte allerdings auf jeden Fall regelmässig mit der Bleiche bzw. Gallseife arbeiten. 
1. von velvet

hallo bea
ich hab auch schon oft überlegt ob ich mir mal waschnüsse kaufe, konnte mich aber noch nicht durchringen. ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sowas funktionieren soll. na mal schaun, vielleicht schlage ich doch bald mal zu..

lg velli

vom 13.08.2009, 18.14

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards