Ausgewählter Beitrag

Erkenntnis

Selbsttäuschung=Enttäuschung

Beatrice 16.09.2004, 08.47

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Sunny

Unser Lehrer sagte immer: Jeder betrügt sich, so gut er kann.

Täuschen wir uns nicht manchmal aus dem Grunde selbst, um uns besser zu fühlen?

Stimmt - oft verschließen wir die Augen vor der Realität. Manchmal auch um zu überleben.
Wenn ich nicht soviel verdrängen würde, was um mich herum und mit dieser Welt passiert, wüsste ich nicht, wie ich dem Alltag was positives abgewinnen könnte. Wie sollte ich dann arbeiten und leben und wie ruhig schlafen???

Will sagen - ist Selbsttäuschung nicht auch ein gewisser Schutz???

Schwieriges Thema, liebe Bea. Aber sehr nachdenkenswert.

Enttäuscht ist man, wenn man sich getäuscht hat ... in einer Sache, in Jemandem, ... aber das ist dann Täuschung und keine Selbsttäuschung, oder?

Ich hoffe nur, dieser Tag wird dir keine Enttäuschung bringen.

Liebe Grüße von Andrea :) ))

vom 16.09.2004, 10.12
Antwort von Beatrice:

Hallo liebe Andrea,


jo, du hast schon recht - oft ist es sicher ein Schutz - aber nützt ja nix, wenn sich am Ende offenbart, dass sich ein Schutz vielleicht umkehrt.. ein sehr schwieriges Thema, weil ich der Meinung bin (nicht nur Meinung), dass man vieles/das meiste/oder alles (?) selbst in der Hand hat.


Enttäuscht kann man auch von sich selbst sein - wenn man sich getäuscht hat - in sich selbst (Selbsttäuschung voraus gegegangen) natürlich nimmt das nicht aus, dass man sich auch in einer Sache oder in jemandem täuschen kann - dann auch: Enttäuschung.


.. und ich guck nun positiv in den Tag - ein paar Sonnenstrahlen sind ausserdem zu sehen :-))) lieben Gruß zurück :-)), Bea


1. von Silvio

Die Selbsttäuschung beherrscht der Mensch noch sicherer als die Lüge.
Fjodor Michailowitsch Dostojewskij
(1821 - 1881), russischer Romanautor

Erkenntnis läßt sich nicht von anderen lernen.
Erkenntnis muß aus dem eigenen Ich hervorgehen.
Dseng Dse
chinesischer Philosoph

Vertrauen auf das Herz, auf den Sieg des Wahren und Besten, dem wir uns hingeben. Und wie könnten wir untergehen?
Susette Gontard (vertraute Hölderlin Ende des 18.Jh.)

vom 16.09.2004, 09.56

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards