Ausgewählter Beitrag

Eigenverantwortung

Reflektieren heißt, dass ich max. mich selbst zur Verantwortung ziehen kann und muss. Gedanken, Gefühle und Worte aus der untersten Schublade gegenüber anderen verpuffen. Man hat immer die Wahl - ja oder nein. Das Leben lebt sich friedlicher, zufriedener und effektiver mit Eigenverantwortung. Es bringt wenig, Zeit darüber zu vergeuden, wer sonst ausser man selbst, die Schuld an etwas tragen könnte. Nicht nur kostbare Zeit geht dabei verloren. Eine verbockte Situation kann nur ich selbst ändern. Fehler dürfen gemacht werden und man darf sie sich zugestehen. Gut, wenn man daraus lernt und sich etwas mitnehmen kann - in Eigenverantwortung.

Beatrice 29.01.2006, 18.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Marion

Wer nicht arbeitet, kann auch keine Fehler machen. Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen. Gut, wenn man sie nicht anderen "in die Schuhe schiebt"... :blabla:
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
Marion

vom 30.01.2006, 08.57
2. von Veety

"In echt" sieht es leider genau anders herum aus. Fehler erkannt - erkannt bei wem, ob fremde oder eigene - Schuldige suchen um dann seinen Hals zu retten. Ganz getreu dem Motto: "Es sind immer die anderen." Zur höchsten Perfektion gebracht, ist das die Grundlage für ein erfolgreiches (Arbeits) Leben ...

Gut, dass es noch Menschen gibt, die unter dem Begriff "Eigenverantwortung" und der automatisch damit verbundenen Fremdverantwortung, mehr als nur "Übervorteilung zum eigenen Profit auf Kosten anderer" verstehen (bezieht sich nicht nur auf Materielles). Natürlich im Rahmen des Möglichen, weder auf Kosten anderer, aber eben auch nicht auf die eigenen.

Was einen irgendwie zu Gewinnsen/haftigkeit führt ...

LG Veety

vom 29.01.2006, 18.43
1. von Inge aus Hamburg

Hallo Bea,
na, das nenne ich echt emanzipiert!
Schönen Restsonntag wünsche ich dir.
Ciao :winke:

vom 29.01.2006, 18.31

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2021
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Rezepte und E-Cards