Ausgewählter Beitrag

Die Wortvertrauende

Ich muß schwer darüber nachdenken, wo und wann es bei mir anfing, dass ich so sehr auf Worte, die gesprochen werden, vertraue. Manch einer sagt: Bea, du bist ein Naiverl - die Menschen sind nicht so, dass sie das tun oder meinen, was sie sagen - dass sie das halten, was sie versprechen. Ja, es mag sie geben, aber das ist eher ein kleinerer Teil."
Ich muß im früheren Leben eine Indianerin gewesen sein - oder wie soll ich mir sonst mein "Indianerehrenwort-Empfinden" erklären. G`sagt ist g`sagt.
Fast penetrant baue ich auf Ausgesprochenes und erlebe dadurch Enttäuschungen. Daraus sollte ich schon längst gelernt haben - nein, ich glaube weiter an das Gute im Menschen und das was er aus-spricht. Klar, wie kann man etwas sagen, und dann nicht so meinen?
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" - bei solchen Aussagen ergreift mich das wahre Gruseln.
Eines ist klar, ich lasse mir und meinen Mitmenschen wenig Raum mit meinem "g`sagt ist g`sagt". Ich werde weiterhin Enttäuschungen erleben, wenn ich an dieser Einstellung nichts ändere.

Beatrice 12.10.2005, 12.40

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Detlef

Enttäuschung kommt von Ent-Täuschung und weil ich hier gerade diesen Spruch lese:

"Glaube unbedingt an das Gute im Menschen,
und rechne mit dem Schlechten in ihm!"

Auch solche MOmente hält das Leben für uns bereit und hat wohl schon jeder mitgemacht. Da geht es nicht darum, sich zu ändern oder wie es auch schon mal andere machen, jeden Menschen mit Misstrauen zu begegnen.

Ich glaube wichtiger ist es, den Menschen kennenzulernen, mit alle seinen guten Seiten, aber auch seinen Schwächen und Fehlern, die wir ja sicher auch haben.

Liebe Grüße aus der Laube
:blume:

vom 14.10.2005, 14.50
6. von Susi

Ich werf Dir mal nen Werbesatz an den Kopf:

Ich will so bleiben, wie ich bin - ICH DARF!!!!

Also änder blos nix an Dir. Es gibt andere Dinge, die Du ändern kannst ja musst - aber nicht Dein Wesen.

Knubus
Susi

vom 13.10.2005, 09.54
5. von Pat

Es ist schwer, in dieser Welt nicht enttäuscht zu werden, weil Menschen nun mal menschlich sind und Fehler haben/machen. Versprechen nicht einzuhalten, finde ich persönlich auch recht verletzend, man sollte nichts verprechen, was man nicht halten kann. Doch die meisten Menschen sind in dem Moment davon überzeugt, das Versprechen zu halten. Es steht oft nichts Böses dahinter, sondern einfach die Tatsache, das das Leben sich permanent ändert und somit auch die Situationen und Meinungen. Jeder Tag ist ein neuer Tag und definiert sich selbst neu. Ich begegne den Menschen lieber täglich neu, als mit alten Gedankenmustern auf der Stelle zu verharren, auch wenn es mal eine Enttäuschung gibt. Wieso zählt man eigentlich nur die? Wieviele gehaltene Versprechen haben einen den erfreut? Wie viele Menschen enttäuschen einen nicht? Und man selbst????
Es ist schön, dass es noch Menschen gibt wie dich, die mit "Naivität" an die Menschen herangeht, denn es gibt auch viel positives, das man nicht erleben würde, wenn man vor lauter Angst vor Enttäuschung niemanden zulassen würde.
Ganz lieben Gruß Pat :winke:

vom 13.10.2005, 09.17
4. von Wörmchen/Sandra

Ach Bea, änder da bloß nix dran :) )

Mir geht's genauso, aber wo käm ich denn hin, wenn ich anfangen wollte, jedem Wort zu mißtrauen? Man hätte ja für nix anderes mehr Zeit und Ruhe würde man auch keine mehr finden. Und stell dir vor, es gäbe keine solche Naiverl wie uns. Jeder würde jedem mißtrauen - das wär ja ein Alptraum. Nein, so ist das schon in Ordnung. Bleib so :winke:

Liebe Grüße
Sandra

vom 13.10.2005, 08.41
3. von Tirilli

Oh Bea, das hätte ich jetzt posten können, gant genau so! Den Satz: "Ich lasse mir nicht nehmen, Menschen zu mögen" hatte ich schon fertig im Kopf. Ich werde auch als "Naiverl" gesehen! Aber lieber das sein, als ein Misanthrop! Ist dir auch schon aufgefallen, das Menschenverächter genau so werden wie sie es vorher so vehement verachtet haben? Es sind oft Menschen die dann Böses bewirken, mit ihrer negativen Energie. Ich denke von mir, dass ich Handschlagqualität habe. Alles andere würde mich durch schlechtes Gewissen belasten. Aaaber, weißt was? Manchmal habe ich in einem Moment etwas gesagt was ich gerade auch wirklich so dachte oder vorhatte. Zum Beispiel das ich kommen werde oder sonstige Versprechen. Die waren ehrliche Vorhaben, aber ich habe sie aus irgend einem Grund dann doch nicht gehalten. Ein Fehler, ich weiß, aber es ist passiert. Nie bei entscheidenden Dingen, nur bei Nebensächlichkeiten, auch nicht oft, aber doch. Aber, was ich eigentlich sagen will und weil du von Unehrlichkeit schreibst: Im Moment der Aussage hatte ich es ehrlich vor. Keine Unehrlichkeit, auch wenn es vielleicht dann so gewirkt haben könnte.

In aller Unvollkommenheit.... oder Überforderung?

Aber bei Meinungen gibt es von mir niemals etwas Vorgetäuschtes! Da gruselt es mich auch!

Sei herzlich gegrüßt

Tirilli

vom 13.10.2005, 01.55
2. von Rita

Oh, oh, dass kommt mir bekannt vor. Ist mir diese Woche mindestens schon wieder dreimal passiert. Und war in der Vergangenheit auch schon sehr häufig der Fall. Ich höre dann immer : Du must nichts erwarten, dann wirst du auch nicht entäuscht. Ja, ja, das ist einfach gesagt als getan. Aber das ge-sprochene und ver-sprochene Wort zählt für mich trotzdem immer noch. Es gibt sie noch, die Menschen, die das selbe denken. ;)
In diesem Sinne
liebe Grüße in den Süden
Rita :winke:

vom 12.10.2005, 13.17
1. von Ute

Hallo Bea,

bleib' so wie du bist. Auch wenn es wieder bedeutet irgendwann enttäuscht zu werden. Mir geht es ähnlich und ich weiß, dass es jedesmal erneut wieder weh tut. Trotzdem möchte ich auch an dieser Einstellung nichts ändern, denn gerade diese ist mir sehr wichtig!

LG Ute

vom 12.10.2005, 13.09

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards