Ausgewählter Beitrag

Die Sonne - der Feind

Mondscheinkinder in 37° (ZDF) gab es gestern Abend. Ein Leben ohne Sonne, ein Leben, das erst dann beginnt, wenn es Nacht wird.

Mondscheinkinder leiden unter der seltenen Krankheit Xeroderma pigmentosum - kurz XP genannt. In Deutschland sind ca. 90 Menschen davon betroffen. Wegen eines fehlenden Enzyms reagiert die Haut extrem auf ultraviolette Strahlen. Verschiedene bösartige Hautkrebsarten sind die Folge...  Menschen mit XP haben eine Lebenserwartung von ca. 30 Jahren, aber viele sterben bereits im Kindesalter.

weiterlesen >>>

Beeindruckend war Merve - Merve kommt aus der Türkei und zog mit ihren Eltern bereits im Kleinkindalter nach Deutschland - wegen des Klimas und der besseren Behandlungsmethoden. Weit über 100 Operationen hat sie über sich ergehen lassen. In einem Interview mit J.B.Kerner erzählte sie, dass sie im Alter von 15 Jahren nur noch auf den Tod gewartet und sich völlig aufgeben hatte. Die Krankheit ihr Feind, der versucht, sie "fertig zu machen". Ihr Gefühle waren wie gestorben und sie schlug jede Hilfe aus - doch dann wachte sie eines Tages auf. Sie krempelte ihr Leben um, unterzog sich einer Hauttransplantation im Gesicht und ging wieder zur Schule um ihren Realschulabschluss machen. Sie hat wieder Träume und Wünsche und einer davon: nach ihrem Abschluss ihren Freund zu heiraten und ein Buch über ihr Leben als Mondscheinkind zu schreiben.

Ich empfand Merves Stimme und die Worte, wie eine Glocke - ein klarer schöner Klang, der in die Seele dringt. Ihre Gedanken zu ihrer Krankheit und zum Leben selbst, sind beeindruckend und sie hatte nicht unrecht, als sie sagte, wie wichtig wir unsere Probleme oft nehmen und darüber vergessen, wieviel wirkliches Leid es auf dieser Welt gibt.

Beatrice 13.10.2004, 08.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von ferhat

hallo,

merve ist am 17.02.2008 um 23:47 uhr im alter von (23 j ) an meningokken -sepsis verstorben

merve war ein wundervoller mensch.

ich bin froh das ich sie kennenlernen und heiratten durfte.

wir hatten am 17.03.2007 geheirattet. bis 23:45 uhr hatten wir das hochzeit gefeiert.

wir waren genau 11 monate verheiratet gewessenn. es war der schönster zeit meine lebens.

mitte januar 2008 ist sie aufgewacht und hat mir erzählt das sie schlecht geträümt hat. als ich sie fragte was sie geträümt hat.

sie hatte geträümt das sie noch dieses jahr stirbt. 3-4 wochen später ist sie gestorben :(

ein computervirus hat uns zusammen gebracht, und ein bakterie hat sie wieder von mir genohmen

LG

ferhat





vom 31.03.2008, 01.47
3. von Semmelmann Alexandra



vom 28.10.2004, 19.13
2. von Sonja

Gibt schon schlimme Krankheiten. Es soll ja sogar Leute geben, die auf den Duft des eigenen Partners allergisch reagieren. Unfassbar!

LG, Sonja

vom 13.10.2004, 12.27
1. von Sunny

Guten Morgen, liebe Bea,

ich hab die Sendung auch gesehen und war von dieser jungen Frau und ihrer unbeschreiblichen Kraft sehr beeindruckt.
Nie das Sonnenlicht sehen zu dürfen - für mich eine unvorstellbare Horrorvision.
Umso verblüffender, dass uns ausgerechnet solche Menschen, denen scheinbar ein besonders hartes Schicksal vom Leben auferlegt wurde, soviel Kraft und Mut besitzen und all den anderen zeigen, wie kostbar und lebenswert das Leben eigentlich ist ...

Der Mensch ist schon komisch. Immer jammern die am meisten, denen es eigentlich richtig gut geht. Und Menschen, die offensichtlich viel Leid ertragen müssen, um überhaupt auf dieser Welt zu überleben, sind dankbar und bescheiden.

Eine aufrüttelnde Geschichte.

Liebe Bea, ich war etwas blogmüde in letzter Zeit und hatte mich etwas rar gemacht. Ich hoffe, es geht dir gut.

Einen ganz lieben Gruß schickt dir
Andrea :) ))

vom 13.10.2004, 09.21
Antwort von Beatrice:

Huhuu und guten Morgen, liebe Sunny-Andrea


- ich war ziemlich berührt und auch fasziniert - gerade wegen dieser Ausstrahlung von Merve. Und ich kam ganz schön ins Grübeln - ich bin gesund, hab es recht gut in meinem Leben und habe mich gefragt, welche meiner Probleme sind schlimm und wichtig, im Vergleich zu so einem sonnenlosen Leben der Mondscheinkinder.. und all den anderen wirklichen Leiden und Problemen auf dieser Welt. Ich bin zwar kein wirklicher Jammerer, aber sicher gibt es auch bei mir das ein oder andere was ich bejammere - im Vergleich bedeutungslos..


------------------


Blogmüde passiert ;-))) und jep - mir geht es gut :-)) dir auch einen lieben Gruß, Bea


Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards