Ausgewählter Beitrag

Die Sache mit dem Ärgern

Das Ärgerlichste am Ärger ist,
dass man sich schadet,
ohne anderen zu nützen.

Kurt Tucholsky

aus einem Sinnsprüche.de-NL

Gar nicht so einfach, "Ärgern" abzuschalten, aber sinnvoll ist es. Ärger belastet in erster Linie nur einen selbst - klar, kann man seinem Ärger Luft machen, aber wenn man dabei nicht aufpasst, verdoppelt sich der Ärger und überträgt sich - schade(t), würde ich sagen - eigentlich möchte man sich ja hinterher besser fühlen.

Ich finds echt schwer, das Ärgern einfach abzustellen. Das Ärger-Gefühl, das in mir brodelt. Wie bekomme ich es weg? Indem ich es hinaus in die Welt setze? Indem ich mit mir selbst spreche? Oder sollte ich es vielleicht sogar ignorieren? Geht das?

Blöde wirds, wenn ich mehrmals zu ein und derselben Sache Ärger verspüre. Beim ersten Mal konnte ich mich nicht zurückhalten: in die Welt gesetzt. Ach, und gruselig - sogar ein zweites oder drittes Mal ist möglich.. aber bei mir stellt sich irgendwann das Gefühl von Sinnlosigkeit und Ohnmacht ein. Es nervt mich selbst, irgendwelche Dinge zig mal anzusprechen.

Tja, was bleibt mir bei Wiederholungsärger? Das Thema als gegessen hinzunehmen - oder mal in die Tiefe gehen und nachfragen: Warum ärgert mich dieses oder jenes? Warum habe ICH ein Problem mit einer Sache und wie kann ICH dieses Problem abstellen?

Allerdings glaub ich, dass es Dinge gibt, die nicht in den Bereich der Eigenverantwortung fallen.. tja, was mach ich dann mit DIESEM Ärger?

Beatrice 21.06.2004, 16.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Sunny

Oh, wie ich das kenne. Wie ich mich über Ärger ärgern kann, wenn er nagt und frisst. Am schlimmsten in der Nacht, wenn er mich nicht schlafen lässt und statt weniger immer mehr wird, weil es mich so ärgert, dass ich nicht schlafen kann, weil ich mich ärger .... grrrr.
Weiss auch kein Mittel dagegen. Wenn du eines findest, sag mir bescheid, liebe Bea.
Ich weiss nur eins, dass er irgendwann meist von ganz allein verschwindet, oft schon am nächsten Tag - wie weggeblasen. Aber das ärgert mich dann auch schon wieder ... denn warum hab ich mich geärgert, wenn es sowieso für die Katz war ... und meistens nichtmal für die ... lach.

Richtig helfen tut mir nur, wenn ich darüber reden kann, jemanden vollsülzen, ob der es hören will oder nicht ... aber es muss raus. Wenn mein Mann nicht zur Verfügung steht oder es um ihn geht, dann müssen halt die Kids herhalten ... wer halt greifbar ist.

Jedenfalls, mir selber einreden, dass es nichts bringt, sich zu ärgern, funktioniert nie nie nimmer nicht ... weil ich einfach zu schwach bin. Oder will ich mich am Ende gar ärgern? Neee, das nun wirklich nicht. Aber warum ist die Vernunft nicht stärker als die Gefühle???

Jetzt haste mich aber zum grübeln gebracht ....


Keinen Ärger wünscht dir

Andrea :) ))

vom 21.06.2004, 17.46
Antwort von Beatrice:

Huhuu Sunny,


mir geht es normalerweise auch viel besser, wenn ich drüber reden kann... hauptsache loswerden. Wenn es nicht raus kann, dann gibt es Knoten und taucht dann sicher ein anderes mal wieder auf..  gut, hin und wieder verschwindet der Ärger auch einfach so.. aber ich glaube, dass der sich dann wirklich nur mal erst verkriecht und kommt eine ähnliche Situation - isser wieder da. Naja.. es gibt ja auch Dinge, die kann ich einfach nicht ab und bei denen wäre es sicher interessant um mal nachzuforschen, warum ich dieses oder jenes nicht mag.


So genug vom Ärger ;-)))


und auf in einen schönen Tag, lieben Gruß an dich, Bea


Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards