Ausgewählter Beitrag

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Das Gähnen "lernen" wir schon im Mutterleib, aber nicht aus Langeweile, weil wir der Sache da drin überdrüssig sind oder ähnliches...wie Forscher der University of South Carolina herausgefunden haben wollen, dient das Gähnen dem Embryo (er beginnt damit ab der 11. Woche) um den Druck in der Lunge zu vermindern und um störendes Sekret hinauszubefördern.

Nach der Geburt wäre die Gähnerei also nicht mehr nötig - aber da ist eben die Macht der Gewohnheit...
Die Fachzeitschrift "New Scientist" schrieb, dass später das Gähnen - meist unterbewusst - als ein soziales Signal verwendet wird, das Müdigkeit, Desinteresse oder Langeweile ausdrücken soll.

Beatrice 13.08.2007, 09.16

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Susi

Dem könnte ich doch glatt zustimmen. Alleine bei dem Gedanken an heut mittag kommt mir das grosse Gähnen :D

vom 13.08.2007, 11.09
1. von Inge aus HH

Bei Menschen ist es so, wenn einer gähnt und der andere es sieht, gähnt er automatisch auch. Obs auch bei Tier und Mensch so sein kann, hab ich nochnicht bemerkt. Heute Nachmittag werde ich mal meinen Fiete-Kater testen.

:sun: :blume: :blume: :blume:

vom 13.08.2007, 09.45

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards