Ausgewählter Beitrag

Der Hahn im Korb

.. das war er - dieser hier - komplett aus Pappmachè erstellt und mit Federn und Farbe ausgeschmückt, war ER der Hinkucker im Hühnerhof - äh auf dem Ostertisch.



Wer ihn nachbasteln will -
Kleister, Zeitungspapier und ein Luftballon
Federn, festen Draht Farbe und ein Bild von einem Hahn - zur Orientierung.

Tapetenkleister anrühren und das Zeitungspapier in kleine Schnipsel reissen. Luftballon aufblasen und dann rundum in mehreren Lagen mit dem Zeitungspapier bekleben.
Den Kopf formt man ebenfalls aus Kleister und Papier und dazu knuddelt man sich erst einmal eine Wurstform zurecht und dann wird solange gekleistert und geklebt bis diese Wurstform den Hals und Kopf des Hahnes ergeben.
Hals/Kopf setzt man nun an dem Luftballonkörper an und dann wird wieder feste geklebt, bis der Kopf übergangslos am Körper kleben bleibt. Mit den Federn kann man ebenso verfahren.
Für die Beine wird der Draht in kleine Papierstreifen gewickelt und daraus werden die Beine geformt. Aber dran denken, es soll ein Hahn werden und kein Elefant, also schön dünn formen.
Die Beine werden im selben Verfahren eingearbeitet, wie der Kopf und die Federn..

So, das wärs dann mal..
Man kann zum Schluss das Model auch noch mit weissem Papier überkleben - natürlich kleine Schnipsel - dann wirkt die Farbe besser.

Nun muß der Gockel noch richtig trocknen .. das dauert ca. 1-2 Tage, je nachdem wie dick die Zeitungsschichten sind.

Jetzt braucht der Hahn noch seinen "Anstrich" und fertig.

Beatrice 04.04.2003, 17.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Bea

Ja, hallo Maria... schön von dir zu lesen..:-))
Schön, dass dir mein Bastelvorschlag gefällt.. ich hab immer viel Spaß an Pappmachèarbeiten und auch schon einiges dazu gebastelt - leider nicht immer mit Foto, aber die Möglichkeiten sind irre... :-)
Ich freu mich auf das Foto .. liebe Grüsse, Bea

vom 05.04.2003, 09.18
3. von Maria

Hallo mal wieder, liebe Bea,
da ich begeisterte Oma und ... wenn ich nicht grade wie heute leider - Zeugnisse schreiben muss ... leidenschaftliche Grundschullehrerin bin, freue ich mich sehr über deinen tollen Bastelvorschlag. Echt klasse!
Wir haben auf diese Art und Weise schon Schweine und Halloween-Köpfe geformt, aber Hähne in der Größe noch nicht.
Wenn unser Hahn Gestalt angenommen hat, bekommst du ein Foto!
Liebe Grüße und gute Wünsche für eine schöne vorösterliche Zeit schickt dir
Maria

vom 05.04.2003, 08.52
2. von Bea

na, dann guten Hunger... lach... jetzt wo du es erwähnst... könnte mir auch schmecken...;-)))
Winke, Bea

vom 04.04.2003, 18.29
1. von Andrea

Gute Idee, liebe Bea, aber heute zum Freitag ist mir der Hahn in der Pfanne erstmal lieber ;-)

vom 04.04.2003, 18.23

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards