Ausgewählter Beitrag

Das Chaos hat einen Namen

... und zwar Beas Fotoordner.

Hach ja "Wer Ordnung hält, der ist zu faul zum Suchen."  oder "Nur ein Genie überblickt das Chaos." Es gibt diverse Sprüche zum Thema Ordnung halten. Generell kann ich das auch sehr gut (das Ordnung halten natürlich) aber es wird schwierig, wenn es sich um meine Fotos dreht.

Ich versuche natürlich immer meine Bilder mit System zu sortieren, aber so richtig glücklich bin ich bis jetzt noch nicht. Wie man im Bild sehen kann, herrscht aktuell wieder großer Bedarf an einer Sichtung und Räumaktion. Ich hab sie nicht gezählt - die Anzahl der Ordner - die meine Kamera inzwischen wieder beim Laden angelegt hat. Darin befindlich eine Vielzahl an Bildern. Es ist ein Graus!

Das Sortieren müsste auch aus anderen Gründen sein. Einer davon: Ich würde sehr gerne mal wieder einige Fotos drucken lassen und ganz sicher könnte ich zig Alben zu den verschiedensten Themen füllen. Nebenbei erwähnt: Foto Budni ist hier mein Favorit - den finde ich unweit von der Hamburger Wohnung. Wenigstens das klappt dann nämlich schnell und zuverlässig. Aber um irgendwas in gedruckter Form zu realisieren, brauche ich im Vorfeld schon mal Zeit, Zeit für Struktur und Zeit für ein System.

Nun kommt ihr ins Spiel, liebe Leser meines Blogs!  

Ich weiß, dass viele von euch ebenfalls sehr viel und fleissig Fotomaterial produziert. Wie haltet ihr das Aufräumen und Sichten? Bearbeitet ihr jedes Bild vor dem Sortieren noch mit einer Verschlagwortung (also Metaangaben für jedes einzelne Foto)?
Ich weiß, ehrlich gesagt, nie, wie ich sortieren soll: Hab ich Bilder vom Urlaub, bekommen diese einen eindeutigen Ordnertitel (mehr nicht), aber was, wenn z.B. Blümchen-Bilder während des Urlaubs aufgenommen worden sind - ja, pack ich die dann zusätzlich auch noch in einen Blümchen-Ordner? Oder merke ich mir einfach, dass in diesem Ordner diverse Blümchen zu finden sind. Wie macht ihr das?
Bis dato suche ich und suche ich und suche ich - nach einem guten System, nach zeitsparenden Lösungen und nach dem ein oder anderen Bild. Bei den Unmengen an Bildern ist das einfach total verplemperte Zeit (von der ich sowieso viel zu wenig habe!)

Ich freue mich über eure Tipps!

Beatrice 10.04.2014, 16.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Bine

Hallo Bea,

Rolf hat mir ziemlich zu Anfang meiner Fotokarriere geraten, nach Datum zu sortieren. Kein Chaos :-).

Überordner Jahr - Unterodner Monat - Unterordner Fototag. Das wars. Soooo viele Fotos sind das ja nicht und mit der Vorschau findet man schon was man sucht. Ich weiß ja in etwa wann was war - und zur Not öffne ich mal zwei oder drei Ordner und guck nach.

Viel Spaß beim Sortieren

Bine

vom 13.04.2014, 18.31

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards