Ausgewählter Beitrag

Canon EF-Objektiv Serie

18052_1792.jpgMan/frau hat ja so seine Lieblingsmarken - auch beim Fotografieren - und so hab ich mich vor langem auf Canon eingeschossen.

Seit einigen Jahren fotografiere ich nun mit der Marke Canon in Folge. Inzwischen merke ich, dass ich gerne mehr aus den Motiven herausholen möchte, aber mir mein aktuelles Kamera-Model im Weg steht. Ich glaube, ich schreibe nicht zum 1. Mal darüber. ;-)


Auf der Webseite von Canon bin ich auf Informations-Tutorials zum EF-Objektiv gestossen. ef_objektive_1.jpgMit dem Werbeslogan "Ein neues Objektiv - eine neue Geschichte" trifft Canon bei mir ins Schwarze. So stelle ich mir das vor. Meine Vorstellung einer neuen Kamera bedeutet ein Model aus der EOS-Serie. Ich war schon sehr erstaunt, dass die  EF-Serie über 60 verschiedene Objektive umfasst. Dabei geht es vom 8mm Fischaugen-Zoomobjektiv bis zu einem Supertele mit 800mm Brennweite - und ich muss zugeben, die Auswahl wirkt all umfassend auf mich. Für mich als Laie fast schon ein bisschen "Dschungel" ;-) aber gut, man arbeitet sich in diese Thematik ein und so wird für jede Situation das passende Objektiv geliefert - man hat eine wunderbare Auswahl.


Ich glaube, dass es bei einer Neuanschaffung schwer fällt, Prioritäten zu setzen. Sicherlich erfüllt man sich Objektiv-Wünsche nach und nach, zudem man hier fast schon von Investition sprechen kann. Ich hab bereits hin und her überlegt - was würde ich recht zügig anschaffen wollen? Welches Objektiv ist mein Favorit?


Das Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III USM wäre wohl eine Anschaffung, die mir entgegen kommt. Tiefenschärfe ist fast schon ein Zauberwort und wirkt extrem reizvoll auf mich. Das Objektiv bschreibt sich als "superleichtes 4fach-Telezoom" das ideal für die Sportfotografie oder, Porträts und auch Tierfotografie geeignet ist. Mit meiner Canon Powershot SX1IS stosse ich an die Grenzen - ich fühle mich einfach darüber hinaus gewachsen.
Die Makro-Fotografie ist ebenfalls ein Magnet für mich - Favorit Nr.2. Canon bedient seine Kunden u.a. mit dem EF-S 60mm 1:2,8 Macro USM.


Ich habe so das Gefühl, als ob ich noch etwas in meinen Sparstrumpf packen muss um (alle) meine Wünsche erfüllen zu können ;-)


Gerne würde ich eure Empfehlungen dazu wissen.

Sponsored Post

Beatrice 17.12.2010, 16.37

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Anette

Ich bin ein absoluter Fan vom 60er Makro ...
Das ist fast auf der Kamera fest gewachsen ;-) ...
Im Urlaub wird viel mit dem 70-300er ...
Für den Weitwinkelbereich hab ich mir ein Objektiv von Tamron gekauft ...
Für den Anfang würde ich mir immer wieder das 60er zulegen, weil es sowohl im Makrobereich als auch tolle Portraits zaubern kann ...
Fast alle meine Tagesbilder, fast alle meine Fotos sind mit dem 60er entstanden ...
Einen lieben Gruß, Anette


vom 18.12.2010, 23.25
3. von Gitte

Hei Bea, ich weiß zwar nicht, ob und wie die sind, aber haben die die vielleicht bei Neckermann? Dann mach doch auch bei der Neckermann-Weihnachts-Blog-Aktion mit. Da kannste ein Geschenk in Höhe von 600 Euro gewinnen aus Deiner Kategorie. Ist im Prinzip ganz einfach. Lieber Gruß
Gitte :ooh:

vom 18.12.2010, 13.24
2. von Angela

Moin liebe Bea,
ich habe EF 75-300mm 1:4-5.6 III USM Objektiv und habe damit mein Möwenbild "Futterneid" geschossen.
So ganz richtig zufrieden bin ich nicht. Hätte ich die Wahl, würde ich länger sparen und mir ein anderes zulegen.
Liebe Grüße
Angela

vom 17.12.2010, 18.15
1. von Sandy

Hallo liebe Bea,

ich habe beide Objektive ;o).

Das EF-S60mm ist klasse und wird oft und gern genutzt. Ist inzwischen fast dauerhaft auf der Kamera. Ich glaub, da bekommst du noch mehr positive Meldungen dazu.

Mit dem 70-300 habe ich zeitweise so meine Probleme. Das letzte Katzenfoto (wie sie auf mich zuläuft) ist mit diesem Objektiv gemacht. Gerade bei beweglichen Motiven ist es nur am "Rödeln" und surrt vor sich hin - und reagiert manchmal nicht ganz so schnell, wie gewünscht. Und ich finde, es macht die Kamera schon recht schwer.
Es braucht viel Zeit und Geduld, richtig damit umzugehen (ich glaub, ich kanns immer noch nicht richtig *gg*). Hergeben würde ich es aber auch nicht mehr.

Ich habs zwar anders herum gemacht, aber ich würde mit dem 60ger anfangen.

Liebe Grüße
Sandy, die gerade auf eine Weitwinkelobjektiv spart

vom 17.12.2010, 17.49

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards