Ausgewählter Beitrag

Bastelset

so - ich baue mir nun meine Zigis selbst zusammen... seit gestern beschlossene Sache. Und ich rauche weniger - bis ich da ne Schachtel voll zusammengebaut habe, hab ich schon mal eine weniger (mindestens) geraucht und es ist eine sehr beruhigende Angelegenheit.

Beatrice 11.09.2003, 10.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Betty

Guut, dann überlege dir doch bitte mal, welcher der Termine dir am besten passen könnte:

24.-25.01.04 Samstag und Sonntag
06.-07.03.04 Samstag und Sonntag
07.-09.05.04 Freitag bis Sonntag

Wenn du selbst aufstellen möchtest, müßte ich dich frühzeitig mit anmelden... Natürlich kann man auch "nur" als Beisitzer dabei sein und sehr viel mitnehmen. Dafür mußt du dich auch nicht so schnell entscheiden, weil Beisitzer immer noch irgendwie unterkommen. Ich schicke dir auch gern mal etwas Material dazu, wenn du möchtest :-)


vom 12.09.2003, 17.35
10. von Betty

Das ist nicht Egoismus Bea, das ist Trauer und Wut. Es ist die KLEINE Bea, die da steht und sich so verlassen fühlt, die von ganz damals, die 3-jährige. Aber unter der Trauer und Wut ist die ursprüngliche Liebe. Und die kann man zum Fließen bringen. Das ist für alle (!) lösend und sehr befreiend, für die Enkelin und für die Oma. Stell dir deine Oma vor, wie du da so von unten zu ihr hoch siehst und trotzig sagst: "wärst du mal bloß nicht gegangen, nun MUß ich rauchen; wegen DIR!" Wie soll sie denn da Frieden finden und freundlich auf dich blicken?

Für mich Du bist du übrigens GERADE DABEI, dich damit zu beschäftigen... ;-) Weißt du noch, womit wir angefangen haben?? Naaa? Mit dem Zigarettendrehen!

Alles zu seiner Zeit :-)

*nochmaldrück*

(Zum nächsten Hellinger-Seminar schlepp' ich dich mit! *lach*)

vom 12.09.2003, 14.50
Antwort von Beatrice:

weißt, das stell ich mir doch auch vor: wie sie nun da oben sitzt und ich sie beschimpfe, obwohl es ja nicht IHR Ding ist, sondern meines... nur kommen wir trotzdem nicht weiter - sie sagt nix zu mir - sie war schon auch sehr stur und ich beschimpfe sie weiter... also nicht wirklich, aber so ein bisschen halt... vielleicht warte ich einfach auf ein Zeichen von ihr...?


nüja.. denke, zum Hellinger-Semi kannste mich ruhig mal mitnehmen - ;-))) da gäbe es noch einiges anderes... smile


9. von Betty

Ich hab's geahnt.
Dann bleibt mir nur, dir den (superschlauen) Rat zu geben, dich noch von ihr zu verabschieden. Das kannst du auf verschiedene Art und Weise tun.
Und dann kann auch das Rauchen verabschiedet werden, bzw. wird es von selbst gehen und es darf dann gut sein. Das es das bisher noch nicht ist, kannst du sehr gut an deinen Bauchweh erkennen.
*dichmaldolledrückt*



vom 12.09.2003, 14.21
Antwort von Beatrice:

ja, darüber hab ich auch schon einige Male nachgedacht, aber das seltsame ist, dass ich nicht weiß, wie ich es machen soll.... (und dann wäre da noch der Gedanke, des ABSCHIEDS, den ich ja nie wollte und immer noch nicht will) - sehr egoistisch, ich weiß - aber mach ma was dagegen?


danke für deinen Drücker :-) - damit auseinander zusetzen wäre sicher mal das Richtige *grübel*


8. von Betty

P. S. Warst du bei ihr, als sie starb? Konntest du dich verabschieden?

vom 12.09.2003, 13.50
Antwort von Beatrice:

nein, nicht wirklich - wir hatten ein megagutes Verhältnis - ich war bei ihr im Krankenhaus - hab all das Leiden mitbekommen, aber als es zu Ende ging, da war ich nicht bei ihr... hab sie dann nur tot da liegen sehen - und meine ganze Stärke von davor war dahin... *bauchschmerzenkrieg*


7. von Betty

Eigentlich steckt darin doch eine sehr schöne Eigendynamik... Aus Liebe hast du nie geraucht, weil du dann der (geliebten) Oma so gar nicht gefallen hättest. Die Androhung mit der Enterbung ist ja nur Ausdruck dafür, wie schrecklich sie das Rauchen fand, dafür werden dann solche Extreme gebraucht. In Wirklichkeit wollte sie dich ja unter allen Umständen schützen. Und dann geht die Oma einfach weg. Erben heißt Sterben. Und dann versucht die kleine Kinderseele (du) es rückgängig zu machen. Das Sterben... und das Erben. Verstehst du, was ich meine?
Der übrige Streß (der sicher sehr geballt war) ist nur Zubrot gewesen, vergiß den. Es geht um die Oma und die Enkelin :-)

vom 12.09.2003, 13.44
Antwort von Beatrice:

- du könntest schon recht haben - NUR- ich hatte bis dato auch nie wirklich das Bedürfnis - denn mein erster Mann hat damals geraucht, seine komplette Familie und ich als Nichtraucherin dazwischen.. aber es hat mich nie interessiert. Ob Omis Wunsch so tief eingeprägt war? Ich kann mich eigentlich auch nicht daran erinnern, dass von meinen Eltern überhaupt zum Thema rauchen was kam - obwohl mein Vater früher ein sehr starker Raucher war, aber von heut auf morgen damit aufgehört hatte... aber es wurden nie ( lt. meiner Erinnerungen) die üblichen Elterntexte zum Rauchen abgegeben.. sehr verwunderlich.... wie gesagt, nur dat Omaken, das hat davon gesprochen... ob es so sein mag? Ja, rückgängig machen -  hmm... das Ding ist schon so, dass ich das wohl nicht so ganz wirklich verknusert habe und sie mir fehlt...  
6. von Betty

Hmm, in welchem Alter hast du denn nun angefangen? *neugierigguck*
Achso, es gibt natürlich keine Tiefenanalyse dazu ;-o)
Ich kann und werde nicht (be)werten, dass steht mir doch gar nicht zu. Aber meine Gedanken könnte ich dir hinsprudeln.... Also, dieses Sprudelwort macht mich heute ganz psychopatisch.....fanatisch; dramatisch!
(Superkalifragilistikexplialigetisch???)... oder so ähnlich

vom 12.09.2003, 13.22
Antwort von Beatrice:

Ich war 35 als ich mit dem Rauchen angefangen habe.. *räusper*
Deine Gedanken dazu sind auf jeden Fall interessant..:-) die ich auch gerne "hören" würde... ;-)))
... und zum Sprudelwort - da muß man echt aufpassen, denn es kann wirklich mächtig süchtig machen...;-)))))


Zur Geschichte - meine Oma hat zeitlebens zu mir gesagt: Wenn du jemals zum Rauchen anfangen solltest, erbst du mal nix von mir. (wobei mir das echt egal war, weil mir das nie wichtig war, ob ich was erbe oder nicht - meine Oma war die Beste überhaupt und ich ihr Lieblingsenkelkind) - nun, als ich kurz vor meinem 35sten stand, da ist sie sehr krank geworden und daran gestorben - das war eine sehr schlimme Zeit (Details erspare ich mir) und dem nicht genug - Ehe hinüber - ein JEMAND trat in mein Leben (der übrigens rauchte) und damit begann es - das mal in aller Kürze... denn der Stress in dieser Zeit war noch weit grösser, als hier hin passt oder in Worte zu fassen wäre... 


... aber was ich oft sage (und dabei zum Himmel hochkucke): Omi, hättest dich mal nicht davon gemacht, dann würde ich heute auch nicht rauchen....


ja, das ist die Kurzfassung der Geschichte...winke, Bea


5. von Betty

Was muß ich machen, damit du sie heraussprudelst?


vom 12.09.2003, 13.02
Antwort von Beatrice:

Gibt es eine Tiefenanalyse dazu? ;-)))


Vorweg - es ist eigenartig- aber früher haben viele grundsätzlich schon gedacht, dass ich rauche - ich hätte eine Raucherausstrahlung, also man sieht mir das an, dass ich rauche - dabei war es aber nicht so... dolle, oder? Kommt aber vielleicht daher, dass ich viel mit Rauchern zusammen war und mich das nie gestört hat. Supertolerante Nichtraucherin...


4. von Betty

Naja, es war ja auch nur ein Gedankensprudler *Wort mal ausleih ;-)* zu deinen lustigen Selbstüberlistungsversuchen :-) Das Alter des Beginnes irgendeiner dieser doofen Süchte ist übrigens nicht wirklich relevant. Es gibt ja auch psychische Krankheiten, deren Ursachen in frühester Kindheit liegen können, und die erst im fortgeschrittenen Alter auftreten... Der Verstand ist schnell, die Seele braucht Zeit... Es gibt auch ein Rauchen aus Liebe.... Ach, es ist ein weites Feld :-)

vom 12.09.2003, 12.30
Antwort von Beatrice:

Ach je... du machst mir Spaß - dann kann ich mich ja mal auf die Suche nach meiner Psyche machen - also nach der, die für meine Zigisucht verantwortlich ist (im Vertrauen, wundern würde es mich nicht, wenn da was zu finden wäre...;-)..) Rauchen aus Liebe, ja, das ist auch ein gutes Thema... zu meiner Raucherei gibt es übrigens auch eine Geschichte...;-)
3. von Betty

Achtung! Gedankensprudler! ...heute las ich in einem Kursbuch von Bert Hellinger : "jemand wird süchtig, (wobei hier alle Süchte gemeint sind...((Alkohol, Nikotin, Drogen etc.)) wenn ihm/ihr die Mutter gesagt hat: "Was vom Vater kommt, taugt nichts. Nimm nur von mir." Dann rächt sich das Kind an der Mutter und nimmt so viel von ihr, dass es ihm schadet. Die Sucht ist also die Rache des Kindes an seiner Mutter, weil sie es hindert, vom Vater zu nehmen.
Haben wir das nicht alle ein bisschen?

vom 11.09.2003, 22.21
Antwort von Beatrice:

Huhuuu Betty - über den Text denke ich im Moment heftigst nach und versuche herauszufinden, ob er bei mir gerechtfertigt ist - Fakt ist, dass ich ja sehr spät zum Rauchen begonnen habe - eigentlich in einem Alter, dass man es fast nicht publik machen darf, weil es so bescheuert ist - und DAVOR - kann ich mich nicht an irgendwelche Süchte erinnern. Und nu???
2. von Kirstin

Quatsch, das ist doch Selbstbetrug! Ich kenne da eine wesentlich sicherere Methode gar nicht mehr zu rauchen:-)))...und hoffentlich auch nicht mehr anzufangen!
lg
kirstin

vom 11.09.2003, 11.43
Antwort von Beatrice:

lach... da haste wohl recht... ABER ICH WILL MICH SELBSTBETRÜGEN ... und wat soll ich sagen: deine sichere Methode kann ich leider nicht mehr anwenden...;-)))) winke, Bea
1. von immerkiko

was nimmst denn fürn Tabak? schmeckt der?
Tipp: immer nur eine bauen, nicht im Voraus, dann rauchste noch weniger *gggg

winke, immerkiko

vom 11.09.2003, 10.26
Antwort von Beatrice:

ähm... ja, das ist so ein Feinschnitt WESTLight - jo, schmeckt... also nicht Wutzeln sondern ineinander schieben - so mit Werkzeug und so... und am besten mit ruhiger Hand..;-) hab schon ein paar versemmelt...pfff...

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards