Ausgewählter Beitrag

Bananen-Walnuss-Kuchen



Gleich vorweg - ich finde die Seite nicht mehr, wo ich das Ursprungsrezept entdeckt habe. So gibt es nun eine eigene Kreation, die ich bei diesem Kuchen angewandt habe ;-)

250 g Dinkelmehl
150 g braunen Zucker
1 TL Natron
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
2 Eier
3 reife Bananen
100 ml Raps-Öl
75 g Schmand
1 Päckchen Vanillezucker
100 g gehackte Walnüsse

Die Nüsse hacken. Ich hacke die Walnüsse gerne selbst, dann bleiben die Nuss-Stückchen etwas grösser. Das Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Bananen zerdrücken. In einer zweiten Schüssel die beiden Eier, Zucker, Vanillezucker, zerdrückten Bananen, Öl und Schmand mit dem Handrührgerät (Rührhaken) vermengen. Die flüssigen Zutaten dann schnell unter die Mehlmischung rühren. Nüsse unterheben.
Eine Kastenform fetten und mehlen, Teig einfüllen und das Ganze bei 160 Grad ca. 50 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und anschliessend auf einen Kuchenrost heben. Ich hab den Kuchen mit etwas Puderzucker bestäubt, als er völlig ausgekühlt war..

Der Kuchen ist herrlich saftig.
... und nun hoffe ich, dass er bis Sonntag durchhält ;-)

Beatrice 10.11.2011, 22.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von lucia

hallo bea,

heut mittag nachgebacken, von der ganzen meute für sehr empfehlenswert befunden und jetzt geh ich das letzte stück retten für morgen ins büro ;-))

lg lucia

vom 13.11.2011, 17.37

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards