Ausgewählter Beitrag

Bairisch ist nicht gleich bairisch

Welch ein monumentaler Tag - der wirklich herzig beginnt - eben lese ich "bairisch" - nicht bayerisch!!
Bairisch mit i ???
Mit 45 entdecke ich, dass es da einen großen Unterschied gibt.. dass bairisch etwas anderes ist als bayerisch - dass bairisch eine Gefühlssache ist und noch viel, viel mehr..  dass dem Bairisch eine extern.gifmächtig ausführliche Wikipediaseite gewidmet ist. Ich bin drauf gekommen, als ich einen Artikel über die Newcomerin extern.gifClaudia Koreck gelesen habe. Ihre CD "Fliang" ist zur Zeit die meistverkaufte in Bayern - noch vor Elvis und Nelly Furtado. Ja, und sie singt im tiefsten Bairisch.
Für ein paar Bairisch-Vokabeln steht extern.gifdiese Seite zur Verfügung.

Beatrice 31.08.2007, 09.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Gabi

Hm, daüber kann ich mich nächste Woche ja aus erster Hand informieren - wir bekommen Besuch aus Neuried! :)

vom 31.08.2007, 22.14
2. von Wu-Lan-Tong

Nun weiss ich schonmal, bei uns wird Mittelbairisch gesprochen :D
Ich habe es ja immer gewusst, Blogs lesen macht klug :blabla:

@Inge
Du sagst, Unterschiede liegen im Wesen und nicht in ein paar Buchstaben.
Ja natürlich hast du da Recht, nur habe ich für mich ganz persönlich festgestellt, dass es gerade da riesige Unterschiede gibt, wo ein Mensch seine Wurzeln hat.
Mir ist immer wieder passiert, dass ich mit Menschen entweder sehr gut oder auch überhaupt nicht klar komme. Immer wieder hat sich dann herausgestellt, dass da eben Parallelen zur Herkunft der Menschen waren ;)

vom 31.08.2007, 11.29
1. von Inge aus HH

Liebe Bea,

es ist so schnurzepiep, ob so oder so ein Mensch bayerisch ist. Wichtig ist mir der Mensch selbst und nur der. Unterschiede liegen unter der Haut im Wesen und nicht in ein paar Buchstaben.

Schönes Wochenende wünscht Dir herzlich

Fischkopp Inge vonner Elbe in Hamburg
:D :blume: :blume:

vom 31.08.2007, 09.34

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards