Ausgewählter Beitrag

Abspann

Entweder liegt es an der Zeit - so kurz vor Weihnachten drehen die Zeiger der Uhr generell durch - oder es liegt an irgendetwas anderem .. schon wieder ein Tag vorbei und der neue Tag hat schon begonnen.

Manche Dinge klammere ich im Moment aus, weil es mich einfach nur nervt, darüber nachzudenken, oder etwas zu unternehmen ( auch wenn ich mich nur schwer zurückhalten kann) und dann gibt es Dinge, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern und über die ich mich freue. Wie schön, dass die Lächler in der Überzahl sind - weit in der Überzahl.

Es ist unheimlich viel zu tun, viel Platz für Grübeleien bleibt da sowieso nicht. ( inkl. großer Touren durch die Blogs etc.)

Noch ein Lächler - Cinderella hat sich gerade eben den Platz im Holzschränkchen als Nachtlager ausgesucht - sieht aus, als ob sie in ihrer Katzenhütte sitzen würde.

Zur Entspannung (?) hab ich heute den Anfang gemacht - ich habe das Vorwort in meinem Buch verfasst. Oh, ich war schon sehr ehrlich in diesen ersten Zeilen, die sicher schon mal zwei Seiten eines Buches bedeuten - von wievielen? Darüber denke ich jetzt mal lieber nicht nach - vielleicht wirds ja auch nur ein 15,5seiter - bestehend aus zwei Seiten Vorwort. Witzige Vorstellung. Schnell zu lesen und man läuft kaum Gefahr zu langweilen, denn bis die Langeweile eintritt, ist das Buch schon zu Ende.. guter Gedanke, eigentlich.

Die Einstimmung zum Vorwort bekam ich von meinen geliebten Tassenknödeln, denen ich  ein Gedicht gewidmet habe. Vielleicht bau ich das auch noch in dem Buch ein.. so als Pausen- und Seitenfüller.. keine schlechte Idee, eigentlich.

Ich hab über meinen Entschluss, ein Buch zu schreiben, nachgedacht. Über Erwartungen meinerseits etc. Ausgeschlossen: ich lande einen Bestseller - also, ich bin vielleicht hin und wieder etwas irre, aber nicht total überdreht - ich bin sogar richtig bescheiden - denn einer meiner Gedanken: ein book on demand. Schlechter Ansatz? Gleich nen Verlag suchen? Keine Ahnung. Einfach ist es nicht - eher sehr schwer (ich höre ja den WAHREN Schriftstellern zu). Harte Arbeit, ne Menge Frust und noch mehr Frust - weil vielleicht die Erwartungshaltung zu hoch ist. Die hab ich aber nicht. Somit würde schon mal der Frust wegfallen. Die Arbeit bleibt, aber die macht mir nix aus, weil ich unheimlich viel Spaß am Schreiben habe - und der Spaß ist schon mal sehr wichtig. Nicht ausschlaggebend dafür, dass mans auch kann, aber eine kleine Basis, auf die man aufbauen kann. Dazu kommt noch das Werkzeug - denn Schreiben ist ein Handwerk, das man erlernen kann. So schreibt Natalie Goldberg in ihrem Buch: Schreiben in Cafès auch, dass sie das Schreiben vor allem durch verschiedene Workshops, die sie  g e g e b e n  hat, erlernte - durch das Schreiben und Arbeiten damit - für andere... 
Talent ist die eine Sache, etwas zu erlernen die andere - und in Kombination: die beste Voraussetzung den Weg zu einem eigenen Buch gehen zu können.  Wenn man sich die Chance gibt und es will, dann ist es im Bereich des Möglichen. Irgendjemand sagte mal zu mir: Alles was der Mensch sich vorstellen kann, wird er auch irgendwann einmal realisieren können. Oki - ich kann mir ein Buch von mir vorstellen.
Fühle ich mich berufen zum Schreiben? Berufen ist schon ein mächtiges Wort - nein, so fühle ich mich nicht. Ich fühle aber die Freude mit Worten zu spielen und Bilder daraus zu bauen - und dazu hatte ich in meiner KigaArbeit eine ganze Menge Gelegenheiten. Leuchtende Kinderaugen sind ein herrliches Feedback.

Und wer weiß - vielleicht kommen zu den leuchtenden Kinderaugen auch irgendwann einmal ein paar leuchtende Erwachsenenaugen dazu ;-))

Beatrice 14.11.2003, 01.22

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von astrid

sehen??? hmmm wirds denn ein bildband??

leseproben von dir gibts ja schon ne menge also von daher.... und klaro wasserfrauen sind mutig *stolzindiebrustwerfunddannumfallvorlachen*


vom 15.11.2003, 22.40
Antwort von Beatrice:

Ja, klar - Buchstaben sieht man doch?? ;-))) Und aus Buchstaben werden Wörter und aus Wörter kann man Bilder basteln...;-)) Also irgendwie wirds dann schon ein Bildband... ein Bilderauswörterband .. und auch wenn du mutig bist und dich dabei scheppelig lachst, du solltest beim Umfallen darauf achten, wohin du fällst, gell? :-))))))
4. von astrid

ach ja wollt noch fragen - nimmst du auch schon bestellungen an? *zwinker*



vom 15.11.2003, 16.09
Antwort von Beatrice:

;-)) so unbesehen? puuuhh... Astrid du bist mutig... lach.. aber klar, gerne.
3. von Maria

Hallo Bea,

in mir hast du bereits eine interessierte Leserin sobald dein Buch fertig ist!

Ich bin sehr gespannt!

Liebe Grüße zu einem schönen und kreativen Wochenende von Maria

vom 15.11.2003, 11.26
Antwort von Beatrice:

Huhuu Maria,


so wie ich das sehe, lohnt sich eine Produktion ja schon mal ;-))
bis es aber fertig ist, wirds noch dauern, aber ich bleibe dran... :-)))
winke und dir auch ein schönes WE, Bea


2. von gudrun

liebe bea,

ich glaub an dich, echt... dass du ein buch hinkriegst und du hast wenigstens etwas zu sagen, was man (frau) von denen aus dem show-business nich gerade behaupten kann...
... ein schönes wochenende. liebe bea...
gudrun

vom 14.11.2003, 15.09
Antwort von Beatrice:

Hallo Gudrun :-))



ich freu mich darüber und genau das tut auch gut.. und wie du ja weißt, hab ich ziemlich Ehrgeiz...;-) lieben Gruß an dich und auch dir ein schönes We, Bea


1. von astrid

na da warst du heute nacht aber lange fleissig, scheint so als seien die
o O o o
o O o O
O O o o O
o o O o
ziemlich gsprudelt......

schönen freitag *winke*




vom 14.11.2003, 10.30
Antwort von Beatrice:

Huhuu Astrid,


jep - da war noch einiges an sprudeligem in meinem Kopf...;-))
ich wünsch dir auch einen schönen Tag, lieben Gruß an dich, Bea


Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards