Ausgewählter Beitrag

1000 Cranes for Japan

extern.gifJana hat eine Aktion für Japan gestartet, bei der ich gerne mitmache:

1000 Cranes for Japan


Wikipedia: In Japan ist der Kranich ein Symbol des Glücks der Langlebigkeit. Nach alter japanischer Legende bekommt derjenige, der 1000 Origami-Kraniche faltet, von den Göttern einen Wunsch erfüllt. Noch heute wird zu besonderen Anlässen, wie Hochzeiten oder Geburtstagen, ein gefalteter Papierkranich überreicht. Seit dem Tode des Atombombenopfers Sadako Sasaki, die mit dem Falten von Origami-Kranichen gegen ihre durch die Strahlung verursachte Leukämie-Erkrankung ankämpfte, sind Origami-Kraniche auch Symbol der Friedensbewegung und des Widerstandes gegen Atomwaffen.

1000cranes_s.jpg


Facebook-Seite
1000 cranes bei Flickr

bei einer Recherche im Web, bin ich auch noch auf Koibri gestossen, die einen Beitrag zur gleichen Idee geschrieben hat. Schön finde ich, dass sie auch noch ein kleines Video eingestellt hat und ihre Gedanken zur Aktion und zu Japan erzählt.

Und noch eine Seite, die zu den 1000 Kranichen erzählt: Sadakos Plan (bei Buchklub.at)

WEnn du deine eigenen Kraniche falten möchtest, kann dir diese Anleitung hilfreich sein:



Beatrice 17.03.2011, 16.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von sabina

Danke für die schöne Anleitung! Ich habe es bisher immer nur nach einem Buch versucht und bin gescheitert, aber mit Video ging es ganz fix =)

vom 18.03.2011, 13.01
3. von Inge aus HH

Liebe Bea,

wie schön, dass es dich gibt, ich schicke dir ein kleines Lächeln.
Dankeschön für diesen Beitrag.

:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 17.03.2011, 18.28
2. von Anne

Auch ich finde dein Foto total gelungen!
Danke für die anderen Links!

Danke fürs Aufmerksammachen in meinem Blog bezügl. des Frame(youtube)

LG
Anne

vom 17.03.2011, 17.59
1. von Jana

Vielen Dank fürs mitmachen und dein Foto ist sehr schön... VG Jana

vom 17.03.2011, 17.11

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards