Ausgewählter Beitrag

1. Mai

...und Donnerstag

Schon gemerkt?.... im Moment hab ich doch täglich Grund, zu archivieren..

Infos zum Donnerstag:

benannt nach Thor, dem Gott von Blitz, Donner und Regen.

In Dänemark, Norwegen und Schweden heißt der Tag Torsdag. Im römischen Kalender wurde er dies jovis genannt, das heißt "Jupiters Tag", denn Jupiter, der Gott des Donners und des Regens, war die höchste Gottheit in der römischen Mythologie.
In romanischen Sprachen ist diese Wurzel erhalten geblieben: französisch jeudi; spanisch el jueves; und italienisch giovedì.

Die Götter wurden durch die Verbindung mit dem Weiblichen stark gemacht, so auch die nordeuropäischen und einer der mächtigsten war Thor; er war mit der Göttin Thrud verheiratet, deren Name 'Stärke' bedeutete. Sie besaß das Land, auf dem er lebte (typisch matriarchale Verhältnisse) und es wurde als Thrudvangar, "Thruds Feld" bezeichnet. Der deutsche Frauenname Trude stammt natürlich auch von ihrem Namen ab. Sie repräsentierte die unwiderstehliche Kraft der Erde. Ein Heros, der versuchte, sie von Thor zu stehlen, wurde besiegt, indem er den Gegener die Erde nicht mehr berühren ließ (so wie der Riese Antaios im griechischen Mythos).

Wie sein Gegenstück in den anderen Nationen war auch Jupiter ursprünglich ein Regengott, der den Boden mit seiner Samenflüssigkeit befruchtete.

Jupiter verdrängte in patriarchalen Zeiten seine weibliche Vorgängerin Juventas, die Göttin der ewigen Jugend. Sein Name leitete sich vom Donner-Stier des mittleren Ostens her, mit dem auch Thor identisch war.

Bei den germanischen Stämmen "brüllte Thor wie ein Stier", wenn er seinen Hammer schwang. Sein Heiligtum zu Maerin bei Trondheim bestand noch im 11. Jahrhundert. "Thors Hammer" wurde noch 500 Jahre später als heilige Reliquie und Ursprung des Donners in vielen Tempeln verehrt.

Hier gefunden.. und damit alles seine Ordnung hat, diese Seite ist Unterseite von dieser Seite!

Minigeschichte zum 1. Mai

Nachzulesen im Archiv der IG-Metall-Webseite

Und dann gibt es da noch Blogger, die sich die Nacht um die Ohren schlagen und ihrem Namen alle Ehre machen.

Auf jeden Fall wünsche ich allen einen schönen 1. Mai - ein freier Tag und viele haben sicher auch noch morgen frei - ich auch.. juhuuu...:-))) - und es sieht nach Frühling aus.. die Sonnenstrahlen krabbeln nämlich durch meine Fenster. :-)

Beatrice 01.05.2003, 08.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von kho

Hallo,

möchte mich den Wünschen anschliessen!!

Einen guten und entspannten Tag für Euch alle!!

Liebe Grüsse, kho

vom 01.05.2003, 11.54
4. von Maria

Hallo liebe Bea,

hat dich inzwischen auch schon ein Maikäfer gekrabbelt :)
Im Spessart gibt es in diesem Jahr wieder mal sehr viele.

Zum Start in den schönen Frühlingsmonat Mai
bringe ich dir einen Glückskäfer und einen Glücksspruch mit.



:::Aller Anfang erfüllt das Herz mit Hoffnung:::
.:Johannes:.

Liebe Grüße von Maria


vom 01.05.2003, 11.13
3. von Detlef

Guten Morgen Bea,

unsere Patienten leben noch und sprudeln schon wieder. Das sieht doch gut aus, auch mit der Sonne hier in Thüringen.

Auf der IG-Matall seite empfehlen Sie, der Libsten eine eCard mit dem Motiv "Kanzler mit Mainelke" zu versenden. Das dürfte wohl das Ende jeder Beziehung sein *g*

Auch dir einen schönen 1. Mai

Detlef


vom 01.05.2003, 10.05
2. von Bea

.. man könnte echt meinen, ich dürfte den ganzen Tag nichts sagen, gell? .. und aufm Blog leg ich dann los..grins.

.. Ohrenschmerzen... geht so.. im Moment hält es sich in Grenzen..

Kuss, deine Bea

vom 01.05.2003, 08.58
1. von Silvio

jep ... kommt schon ganz schön was zusammen an einem Tag an Sprudelei...smile

dir auch einen schönen ersten Mai, was machen die Ohrenschmerzen?

dein Silvio

vom 01.05.2003, 08.53

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards